Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. New Learner needed!? – Der Lernende im Fokus

verfasst von : Jan Foelsing, Anja Schmitz

Erschienen in: New Work braucht New Learning

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den bisherigen Kapiteln wurde deutlich, dass Lernende mit einer zunehmend komplexer werdenden Umwelt konfrontiert sind. Schnelllebigkeit, Informationsexplosion und Arbeitsverdichtung sind die unmittelbaren Effekte der aktuellen Entwicklungen, potenziell geprägt durch die Sorge um den eigenen Arbeitsplatz im Zuge möglicher wirtschaftlicher Rezession und zunehmender Automatisierung. Kontinuierliches Lernen ist von zentraler Bedeutung, um mit diesen Entwicklungen umzugehen. Alle Mitarbeitenden darin zu unterstützen zu lebenslang aktiven Lernenden zu werden, wird für unsere Organisationen also zu einer wesentlichen Aufgabe. Dazu müssen wir zum einen die bereits beschriebenen organisationalen Einflussfaktoren kennen und gestalten, zum anderen müssen wir aber auch ein noch besseres Verständnis für die Lernenden selbst und die Merkmale, die ihr Lernen beeinflussen, entwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mit „Flow“ bezeichnet Csikszentmihalyi (1985) das völlige Aufgehen in der Tätigkeit, das mit positiven Emotionen einhergeht und die Wahrnehmung der Umgebung einschränkt.
 
2
Wir nutzen hier selbstgesteuertes Lernen als übergeordneten Begriff, der auch die Selbstregulation beinhaltet.
 
3
Ausführlichere Betrachtungen findet ihr z. B. bei Arnold et al. 2001; Brünken et al. 2017; Graf et al. 2017.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amabile, T. M., Hill, K. G., Hennessey, B. A., & Tighe, E. M. (1994). The work preference inventory: Assessing intrinsic and extrinsic motivational orientations. Journal of Personality and Social Psychology, 66(5), 950–967.CrossRef Amabile, T. M., Hill, K. G., Hennessey, B. A., & Tighe, E. M. (1994). The work preference inventory: Assessing intrinsic and extrinsic motivational orientations. Journal of Personality and Social Psychology, 66(5), 950–967.CrossRef
Zurück zum Zitat Arnold, R., Gomez Tutor, C., & Kammerer, J. (2001). Selbstlernkompetenzen. Arbeitspapier 1 des Forschungsprojektes „Selbstlernfähigkeit, pädagogische Professionalität und Lernkulturwandel“ (Heft 12 der Schriftenreihe Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern). Kaiserslautern Arnold, R., Gomez Tutor, C., & Kammerer, J. (2001). Selbstlernkompetenzen. Arbeitspapier 1 des Forschungsprojektes „Selbstlernfähigkeit, pädagogische Professionalität und Lernkulturwandel“ (Heft 12 der Schriftenreihe Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern). Kaiserslautern
Zurück zum Zitat Arnold, R., Gomez Tutor, C., & Kammerer, J. (2002). Selbst gesteuertes Lernen als Perspektive der beruflichen Bildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 31(4), 32–36. Arnold, R., Gomez Tutor, C., & Kammerer, J. (2002). Selbst gesteuertes Lernen als Perspektive der beruflichen Bildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 31(4), 32–36.
Zurück zum Zitat Aslaksen, K., & Lorås, H. (2018). The modality-specific learning style hypothesis: A mini-review. Frontiers in Psychology, 9, 1538.CrossRef Aslaksen, K., & Lorås, H. (2018). The modality-specific learning style hypothesis: A mini-review. Frontiers in Psychology, 9, 1538.CrossRef
Zurück zum Zitat Baldwin, T. T., & Ford, J. K. (1988). Transfer of training: A review and directions for future research. Personnel Psychology, 41(1), 63–105.CrossRef Baldwin, T. T., & Ford, J. K. (1988). Transfer of training: A review and directions for future research. Personnel Psychology, 41(1), 63–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Baldwin, T. T., Kevin Ford, J., & Blume, B. D. (2017). The state of transfer of training research. Moving toward more consumer-centric inquiry. Human Resource Development Quarterly, 28(1), 17–28.CrossRef Baldwin, T. T., Kevin Ford, J., & Blume, B. D. (2017). The state of transfer of training research. Moving toward more consumer-centric inquiry. Human Resource Development Quarterly, 28(1), 17–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Bell, B. S., Tannenbaum, S. I., Ford, J. K., Noe, R. A., & Kraiger, K. (2017). 100 years of training and development research: What we know and where we should go. Journal of Applied Psychology, 102(3), 305–323.CrossRef Bell, B. S., Tannenbaum, S. I., Ford, J. K., Noe, R. A., & Kraiger, K. (2017). 100 years of training and development research: What we know and where we should go. Journal of Applied Psychology, 102(3), 305–323.CrossRef
Zurück zum Zitat Blackwell, L. S., Trzesniewski, K. H., & Dweck, C. S. (2007). Implicit theories of intelligence predict achievement across an adolescent transition: A longitudinal study and an intervention. Child Development, 78(1), 246–263.CrossRef Blackwell, L. S., Trzesniewski, K. H., & Dweck, C. S. (2007). Implicit theories of intelligence predict achievement across an adolescent transition: A longitudinal study and an intervention. Child Development, 78(1), 246–263.CrossRef
Zurück zum Zitat de Boer, H., Donker, A. S., Kostons, D. D. N. M., & van der Werf, G. P. C. (2018). Long-term effects of metacognitive strategy instruction on student academic performance: A meta-analysis. Educational Research Review, 24, 98–115.CrossRef de Boer, H., Donker, A. S., Kostons, D. D. N. M., & van der Werf, G. P. C. (2018). Long-term effects of metacognitive strategy instruction on student academic performance: A meta-analysis. Educational Research Review, 24, 98–115.CrossRef
Zurück zum Zitat Brünken, R., Münzer, S., & Spinath, B. (2017). Pädagogische Psychologie – Lernen und Lehren. Göttingen: Hogrefe. Brünken, R., Münzer, S., & Spinath, B. (2017). Pädagogische Psychologie – Lernen und Lehren. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Brunstein, J. C., & Spörer, N. (2001). Selbstgesteuertes Lernen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 622–629). Weinheim: Beltz. Brunstein, J. C., & Spörer, N. (2001). Selbstgesteuertes Lernen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 622–629). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Cellar, D. F., Stuhlmacher, A. F., Young, S. K., Fisher, D. M., Adair, C. K., Haynes, S., et al. (2011). Trait goal orientation, self-regulation, and performance: A meta-analysis. Journal of Business and Psychology, 26(4), 467–483.CrossRef Cellar, D. F., Stuhlmacher, A. F., Young, S. K., Fisher, D. M., Adair, C. K., Haynes, S., et al. (2011). Trait goal orientation, self-regulation, and performance: A meta-analysis. Journal of Business and Psychology, 26(4), 467–483.CrossRef
Zurück zum Zitat Cheng, Y.-M. (2014). Extending the expectation-confirmation model with quality and flow to explore nurses’ continued blended e-learning intention. Information Technology & People, 27(3), 230–258.CrossRef Cheng, Y.-M. (2014). Extending the expectation-confirmation model with quality and flow to explore nurses’ continued blended e-learning intention. Information Technology & People, 27(3), 230–258.CrossRef
Zurück zum Zitat Coffield, F., Moseley, D., Hall, E., & Ecclestone, K. (2004). Learning styles and pedagogy in post 16 learning: A systematic and critical review. The Learning and Skills Research Centre. http://localhost:8080/xmlui/handle/1/273. Zugegriffen am 11.10.20. Coffield, F., Moseley, D., Hall, E., & Ecclestone, K. (2004). Learning styles and pedagogy in post 16 learning: A systematic and critical review. The Learning and Skills Research Centre. http://​localhost:8080/xmlui/handle/1/273. Zugegriffen am 11.10.20.
Zurück zum Zitat Colquitt, J. A., LePine, J. A., & Noe, R. A. (2000). Toward an integrative theory of training motivation: A meta-analytic path analysis of 20 years of research. Journal of Applied Psychology, 85(5), 678–707.CrossRef Colquitt, J. A., LePine, J. A., & Noe, R. A. (2000). Toward an integrative theory of training motivation: A meta-analytic path analysis of 20 years of research. Journal of Applied Psychology, 85(5), 678–707.CrossRef
Zurück zum Zitat Constantinidou, F., & Baker, S. (2002). Stimulus modality and verbal learning performance in normal aging. Brain and Language, 82(3), 296–311.CrossRef Constantinidou, F., & Baker, S. (2002). Stimulus modality and verbal learning performance in normal aging. Brain and Language, 82(3), 296–311.CrossRef
Zurück zum Zitat Creß, U. (2006). Lernorientierungen, Lernstile, Lerntypen und kognitive Stile. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe. Creß, U. (2006). Lernorientierungen, Lernstile, Lerntypen und kognitive Stile. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi, I. S. (1985). Das Flow-Erlebnis. Stuttgart: Klett-Cotta. Csikszentmihalyi, I. S. (1985). Das Flow-Erlebnis. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1985). Intrinsic motivation and self-determination in human behavior. New York: Plenum Press.CrossRef Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1985). Intrinsic motivation and self-determination in human behavior. New York: Plenum Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2014). The importance of universal psychological needs for understanding motivation in the workplace. In M. Gagné & M. E. Gagné (Hrsg.), The Oxford handbook of work engagement, motivation, and self-determination theory (Oxford library of psychology, S. 13–32). New York: Oxford University Press. Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2014). The importance of universal psychological needs for understanding motivation in the workplace. In M. Gagné & M. E. Gagné (Hrsg.), The Oxford handbook of work engagement, motivation, and self-determination theory (Oxford library of psychology, S. 13–32). New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Derue, D. S., & Wellman, N. (2009). Developing leaders via experience: The role of developmental challenge, learning orientation, and feedback availability. The Journal of Applied Psychology, 94(4), 859–875.CrossRef Derue, D. S., & Wellman, N. (2009). Developing leaders via experience: The role of developmental challenge, learning orientation, and feedback availability. The Journal of Applied Psychology, 94(4), 859–875.CrossRef
Zurück zum Zitat Donker, A. S., de Boer, H., Kostons, D., van Dignath Ewijk, C. C., & van der Werf, M. P. C. (2014). Effectiveness of learning strategy instruction on academic performance: A meta-analysis. Educational Research Review, 11, 1–26.CrossRef Donker, A. S., de Boer, H., Kostons, D., van Dignath Ewijk, C. C., & van der Werf, M. P. C. (2014). Effectiveness of learning strategy instruction on academic performance: A meta-analysis. Educational Research Review, 11, 1–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Dweck, C. (2006). Mindset. The new psychology of success. New York: Random House. Dweck, C. (2006). Mindset. The new psychology of success. New York: Random House.
Zurück zum Zitat Dweck, C. (2014). Talent: How companies can profit from a „growth mindset“. Harvard Business Review, 92(11), 28–29. Dweck, C. (2014). Talent: How companies can profit from a „growth mindset“. Harvard Business Review, 92(11), 28–29.
Zurück zum Zitat Dweck, C. (2019). What having a „growth mindset“ actually means. Harvard Business Review, 26–27. Dweck, C. (2019). What having a „growth mindset“ actually means. Harvard Business Review, 26–27.
Zurück zum Zitat Dweck, C. S., & Leggett, E. L. (1988). A social-cognitive approach to motivation and personality. Psychological Review, 95(2), 256–273.CrossRef Dweck, C. S., & Leggett, E. L. (1988). A social-cognitive approach to motivation and personality. Psychological Review, 95(2), 256–273.CrossRef
Zurück zum Zitat Flunger, B., Mayer, A., & Umbach, N. (2019). Beneficial for some or for everyone? Exploring the effects of an autonomy-supportive intervention in the real-life classroom. Journal of Educational Psychology, 111(2), 210–234.CrossRef Flunger, B., Mayer, A., & Umbach, N. (2019). Beneficial for some or for everyone? Exploring the effects of an autonomy-supportive intervention in the real-life classroom. Journal of Educational Psychology, 111(2), 210–234.CrossRef
Zurück zum Zitat Graf, N., Gramß, D., & Edelkraut, F. (2017). Agiles Lernen. Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext. Freiburg: Haufe-Lexware.CrossRef Graf, N., Gramß, D., & Edelkraut, F. (2017). Agiles Lernen. Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext. Freiburg: Haufe-Lexware.CrossRef
Zurück zum Zitat Hackl, B., Wagner, M., Attmer, L., & Baumann, D. (2017). New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Hackl, B., Wagner, M., Attmer, L., & Baumann, D. (2017). New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Hattie, J. A. C. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. New York: Routledge. Hattie, J. A. C. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Honey, P., & Mumford, A. (1992). The manual of learning styles. Berkshire: Honey, Ardingly House. Honey, P., & Mumford, A. (1992). The manual of learning styles. Berkshire: Honey, Ardingly House.
Zurück zum Zitat Hoyert, M. S., & O’Dell, C. D. (2006). A brief intervention to aid struggling students: A case of too much motivation? Journal of Scholarship of Teaching and Learning, 6(1), 1–13. Hoyert, M. S., & O’Dell, C. D. (2006). A brief intervention to aid struggling students: A case of too much motivation? Journal of Scholarship of Teaching and Learning, 6(1), 1–13.
Zurück zum Zitat Huang, C. (2012). Discriminant and criterion-related validity of achievement goals in predicting academic achievement: A meta-analysis. Journal of Educational Psychology, 104(1), 48–73.CrossRef Huang, C. (2012). Discriminant and criterion-related validity of achievement goals in predicting academic achievement: A meta-analysis. Journal of Educational Psychology, 104(1), 48–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Kolb, D. (1985). Learning style inventory. Boston: McBer. Kolb, D. (1985). Learning style inventory. Boston: McBer.
Zurück zum Zitat Lazowski, R. A., & Hulleman, C. S. (2016). Motivation interventions in education. Review of Educational Research, 86(2), 602–640.CrossRef Lazowski, R. A., & Hulleman, C. S. (2016). Motivation interventions in education. Review of Educational Research, 86(2), 602–640.CrossRef
Zurück zum Zitat Loo, R. (2004). Kolb’s learning styles and learning preferences: Is there a linkage? Educational Psychology, 24(1), 99–108.CrossRef Loo, R. (2004). Kolb’s learning styles and learning preferences: Is there a linkage? Educational Psychology, 24(1), 99–108.CrossRef
Zurück zum Zitat Massa, L. J., & Mayer, R. E. (2006). Testing the ATI hypothesis: Should multimedia instruction accommodate verbalizer-visualizer cognitive style? Learning and Individual Differences, 16(4), 321–335.CrossRef Massa, L. J., & Mayer, R. E. (2006). Testing the ATI hypothesis: Should multimedia instruction accommodate verbalizer-visualizer cognitive style? Learning and Individual Differences, 16(4), 321–335.CrossRef
Zurück zum Zitat de Meuse, K. P. (2017). Learning agility. Its evolution as a psychological construct and its empirical relationship to leader success. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 69(4), 267–295.CrossRef de Meuse, K. P. (2017). Learning agility. Its evolution as a psychological construct and its empirical relationship to leader success. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 69(4), 267–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Morrison-Smith, S., & Ruiz, J. (2020). Challenges and barriers in virtual teams: A literature review. SN Applied Sciences, 2(6), Article 1096. Morrison-Smith, S., & Ruiz, J. (2020). Challenges and barriers in virtual teams: A literature review. SN Applied Sciences, 2(6), Article 1096.
Zurück zum Zitat de Muynck, G.‑J., Vansteenkiste, M., Delrue, J., Aelterman, N., Haerens, L., & Soenens, B. (2017). The effects of feedback valence and style on need satisfaction, self-talk, and perseverance among tennis players: An experimental study. Journal of Sport & Exercise Psychology, 39(1), 67–80. de Muynck, G.‑J., Vansteenkiste, M., Delrue, J., Aelterman, N., Haerens, L., & Soenens, B. (2017). The effects of feedback valence and style on need satisfaction, self-talk, and perseverance among tennis players: An experimental study. Journal of Sport & Exercise Psychology, 39(1), 67–80.
Zurück zum Zitat Neroni, J., Meijs, C., Gijselaers, H. J. M., Kirschner, P. A., & de Groot, R. H. M. (2019). Learning strategies and academic performance in distance education. Learning and Individual Differences, 73, 1–7.CrossRef Neroni, J., Meijs, C., Gijselaers, H. J. M., Kirschner, P. A., & de Groot, R. H. M. (2019). Learning strategies and academic performance in distance education. Learning and Individual Differences, 73, 1–7.CrossRef
Zurück zum Zitat Niermann, P. F.-J., & Schmitz, A. P. (2020). Digitale Disruption. So lernen wir morgen! In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen (S. 313–332). Wiesbaden: Springer.CrossRef Niermann, P. F.-J., & Schmitz, A. P. (2020). Digitale Disruption. So lernen wir morgen! In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen (S. 313–332). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Pashler, H., McDaniel, M., Rohrer, D., & Bjork, R. (2008). Learning styles: Concepts and evidence. Psychological Science in the Public Interest: A Journal of the American Psychological Society, 9(3), 105–119.CrossRef Pashler, H., McDaniel, M., Rohrer, D., & Bjork, R. (2008). Learning styles: Concepts and evidence. Psychological Science in the Public Interest: A Journal of the American Psychological Society, 9(3), 105–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Paunesku, D., Walton, G. M., Romero, C., Smith, E. N., Yeager, D. S., & Dweck, C. S. (2015). Mind-set interventions are a scalable treatment for academic underachievement. Psychological Science, 26(6), 784–793.CrossRef Paunesku, D., Walton, G. M., Romero, C., Smith, E. N., Yeager, D. S., & Dweck, C. S. (2015). Mind-set interventions are a scalable treatment for academic underachievement. Psychological Science, 26(6), 784–793.CrossRef
Zurück zum Zitat Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667–686.CrossRef Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667–686.CrossRef
Zurück zum Zitat Reckwitz, A. (2018). Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne (6. Aufl.). Berlin: Suhrkamp. Reckwitz, A. (2018). Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne (6. Aufl.). Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Reis, J. (1997). Ambiguitätstoleranz. Beiträge zur Entwicklung eines Persönlichkeitskonstruktes. Heidelberg: Asanger. Reis, J. (1997). Ambiguitätstoleranz. Beiträge zur Entwicklung eines Persönlichkeitskonstruktes. Heidelberg: Asanger.
Zurück zum Zitat Reiss, S. (2010). Das Reiss Profile. Die 16 Lebensmotive; welche Werte und Bedürfnisse unserem Verhalten zugrunde liegen (2. Aufl.). Offenbach: GABAL. Reiss, S. (2010). Das Reiss Profile. Die 16 Lebensmotive; welche Werte und Bedürfnisse unserem Verhalten zugrunde liegen (2. Aufl.). Offenbach: GABAL.
Zurück zum Zitat Schäfer, E. (2017). Lebenslanges Lernen. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Schäfer, E. (2017). Lebenslanges Lernen. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, R. A., & Bjork, R. A. (1992). New conceptualizations of practice: Common principles in three paradigms suggest new concepts for training. Psychological Science, 3(4), 207–218.CrossRef Schmidt, R. A., & Bjork, R. A. (1992). New conceptualizations of practice: Common principles in three paradigms suggest new concepts for training. Psychological Science, 3(4), 207–218.CrossRef
Zurück zum Zitat Seidel, J. (2012). Transferkompetenz und Transfer. Theoretische und empirische Untersuchung zu den Wirksamkeitsbedingungen betrieblicher Weiterbildung (Bildung, Arbeit, Beruf und Beratung, Bd. 3). Landau in der Pfalz: Verl. Empirische Pädagogik. Seidel, J. (2012). Transferkompetenz und Transfer. Theoretische und empirische Untersuchung zu den Wirksamkeitsbedingungen betrieblicher Weiterbildung (Bildung, Arbeit, Beruf und Beratung, Bd. 3). Landau in der Pfalz: Verl. Empirische Pädagogik.
Zurück zum Zitat VandeWalle, D. (2012). A growth and fixed mindset exposition of the value of conceptual clarity. Industrial and Organizational Psychology: Perspectives on Science and Practice, 5(3), 301–305.CrossRef VandeWalle, D. (2012). A growth and fixed mindset exposition of the value of conceptual clarity. Industrial and Organizational Psychology: Perspectives on Science and Practice, 5(3), 301–305.CrossRef
Zurück zum Zitat Vansteenkiste, M., Ryan, R. M., & Soenens, B. (2020). Basic psychological need theory: Advancements, critical themes, and future directions. Motivation and Emotion, 44(1), 1–31.CrossRef Vansteenkiste, M., Ryan, R. M., & Soenens, B. (2020). Basic psychological need theory: Advancements, critical themes, and future directions. Motivation and Emotion, 44(1), 1–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (1982). Selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung, Methode und Ziel des Unterrichts. Unterrichtswissenschaft, 10(2), 99–110. Weinert, F. E. (1982). Selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung, Methode und Ziel des Unterrichts. Unterrichtswissenschaft, 10(2), 99–110.
Zurück zum Zitat Weiss, H. M., & Rupp, D. E. (2011). Experiencing work: An essay on a person-centric work psychology. Industrial and Organizational Psychology: Perspectives on Science and Practice, 4(1), 83–97.CrossRef Weiss, H. M., & Rupp, D. E. (2011). Experiencing work: An essay on a person-centric work psychology. Industrial and Organizational Psychology: Perspectives on Science and Practice, 4(1), 83–97.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirthwein, L., Sparfeldt, J. R., Pinquart, M., Wegerer, J., & Steinmayr, R. (2013). Achievement goals and academic achievement: A closer look at moderating factors. Educational Research Review, 10, 66–89.CrossRef Wirthwein, L., Sparfeldt, J. R., Pinquart, M., Wegerer, J., & Steinmayr, R. (2013). Achievement goals and academic achievement: A closer look at moderating factors. Educational Research Review, 10, 66–89.CrossRef
Zurück zum Zitat Zhu, Y., Zhang, J. H., Au, W., & Yates, G. (2020). University students’ online learning attitudes and continuous intention to undertake online courses: A self-regulated learning perspective. Educational Technology Research and Development, 50(11), 267. Zhu, Y., Zhang, J. H., Au, W., & Yates, G. (2020). University students’ online learning attitudes and continuous intention to undertake online courses: A self-regulated learning perspective. Educational Technology Research and Development, 50(11), 267.
Metadaten
Titel
New Learner needed!? – Der Lernende im Fokus
verfasst von
Jan Foelsing
Anja Schmitz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32758-3_9

Premium Partner