2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
New owners and old newspaper houses: limitations of and opportunities for ownership-oriented media management
verfasst von : Alexander Moutchnik
Erschienen in: Media Management
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem Beitrag wird eine vergleichende crossmediale Analyse der Grenzen und Chancen eines eigentümerorientierten Medienmanagements in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, den USA und Russland mit besonderem Fokus auf Zeitungshäuser durchgeführt. Der komplexe und vielschichtige Einfluss von politischen Institutionen, Geschäftsumfeld, Zielgruppenstruktur und Marketingentscheidungen wird anhand der Erkenntnisse der Institutions- und Signalisierungstheorien analysiert. Dieser Beitrag wird zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement beitragen, die bislang der Rolle neuer Eigentümer bei der Transformation und Evolution etablierter Medienhäuser und Medienmärkte wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben.