Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. New X – Entwicklungsstufen im Wandel

verfasst von : Jan Foelsing, Anja Schmitz

Erschienen in: New Work braucht New Learning

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Lernen in Organisationen kann nicht losgelöst von der Organisation als Ganzes betrachtet werden. Organisationen können entlang ihrer organisationalen Entwicklungsstufe unterschieden werden. Dieses Kapitel stellt die unterschiedlichen Entwicklungsstufen von Organisationen anhand des Spiral Dynamics Modells unter Einbezug der jeweiligen technologischen Entwicklung dar und verknüpft diesen Ansatz mit unterschiedlichen Reifegraden des Lernens in Organisationen. Beide Perspektiven werden im New Work Development Framework verknüpft und modellhaft gegenübergestellt. Das Kapitel schließt mit der Identifikation von Transformationshebeln, die Ansatzpunkte aufzeigen, um den Reifegrad des Lernens in Organisationen weiterentwickeln zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Um den Zusammenhang zwischen den organisationalen Entwicklungsstufen und der Wettbewerbs- bzw. Überlebensfähigkeit der Organisation zu belegen sind noch weitere empirische Studien erforderlich (Gill 2012; Schlaile et al. 2021).
 
2
„Trans“ in transkontexuell bedeutet für uns über etwas Hinausgehendes und in Wechselwirkung befindliches, was aussagen soll, dass die multiplen Kontexte um eine Organisation herum, sich auch gegenseitig beeinflussen. Wie z. B. der Staat das Bildungssystem und das Bildungssystem die Familie beeinflusst und umgekehrt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arthur, W., Bennett, W., Edens, P. S., & Bell, S. T. (2003). Effectiveness of training in organizations: A meta-analysis of design and evaluation features. Journal of Applied Psychology, 88(2), 234–245.CrossRef Arthur, W., Bennett, W., Edens, P. S., & Bell, S. T. (2003). Effectiveness of training in organizations: A meta-analysis of design and evaluation features. Journal of Applied Psychology, 88(2), 234–245.CrossRef
Zurück zum Zitat Botsman, R., & Rogers, R. (2011). What’s mine is yours. How collaborative consumption is changing the way we live. London: Collins. Botsman, R., & Rogers, R. (2011). What’s mine is yours. How collaborative consumption is changing the way we live. London: Collins.
Zurück zum Zitat Bronfenbrenner, U. (1978). Ansätze zu einer experimentellen Ökologie menschlicher Entwicklung. In R. Oerter (Hrsg.), Entwicklung als Lebenslanger Prozeß – Aspekte und Perspektiven (S. 33–65). Hamburg: Hoffmann und Campe. Bronfenbrenner, U. (1978). Ansätze zu einer experimentellen Ökologie menschlicher Entwicklung. In R. Oerter (Hrsg.), Entwicklung als Lebenslanger Prozeß – Aspekte und Perspektiven (S. 33–65). Hamburg: Hoffmann und Campe.
Zurück zum Zitat Bronfenbrenner, U. (1981). Die Ökologie der menschlichen Entwicklung. Natürliche und geplante Experimente. Stuttgart: Klett-Cotta. Bronfenbrenner, U. (1981). Die Ökologie der menschlichen Entwicklung. Natürliche und geplante Experimente. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Brown, J., & Agnew, N. (1982). Corporate agility. Business Horizons, 25, 29–33.CrossRef Brown, J., & Agnew, N. (1982). Corporate agility. Business Horizons, 25, 29–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Cerasoli, C. P., Alliger, G. M., Donsbach, J. S., Mathieu, J. E., Tannenbaum, S. I., & Orvis, K. A. (2018). Antecedents and outcomes of informal learning behaviors: A meta-analysis. Journal of Business and Psychology, 33(2), 203–230.CrossRef Cerasoli, C. P., Alliger, G. M., Donsbach, J. S., Mathieu, J. E., Tannenbaum, S. I., & Orvis, K. A. (2018). Antecedents and outcomes of informal learning behaviors: A meta-analysis. Journal of Business and Psychology, 33(2), 203–230.CrossRef
Zurück zum Zitat Clarà, M., & Barberà, E. (2014). Three problems with the connectivist conception of learning. Journal of Computer Assisted Learning, 30(3), 197–206.CrossRef Clarà, M., & Barberà, E. (2014). Three problems with the connectivist conception of learning. Journal of Computer Assisted Learning, 30(3), 197–206.CrossRef
Zurück zum Zitat Clardy, A. (2018). 70-20-10 and the dominance of informal learning: A fact in search of evidence. Human Resource Development Review, 17(2), 153–178.CrossRef Clardy, A. (2018). 70-20-10 and the dominance of informal learning: A fact in search of evidence. Human Resource Development Review, 17(2), 153–178.CrossRef
Zurück zum Zitat Cross, J. (2006). Informal learning. Rediscovering the natural pathways that inspire innovation and performance (Pfeiffer essential resources for training and HR professionals). San Francisco: Pfeiffer/Wiley. Cross, J. (2006). Informal learning. Rediscovering the natural pathways that inspire innovation and performance (Pfeiffer essential resources for training and HR professionals). San Francisco: Pfeiffer/Wiley.
Zurück zum Zitat Deiser, R. (2020). Organizing for business ecosystem leadership. Insights from expert conversations and global survey. Claremont: CFFO Press. Deiser, R. (2020). Organizing for business ecosystem leadership. Insights from expert conversations and global survey. Claremont: CFFO Press.
Zurück zum Zitat Dopfer, K., Foster, J., & Potts, J. (2004). Micro-meso-macro. Journal of Evolutionary Economics, 14(3), 263–279.CrossRef Dopfer, K., Foster, J., & Potts, J. (2004). Micro-meso-macro. Journal of Evolutionary Economics, 14(3), 263–279.CrossRef
Zurück zum Zitat Epp, A. (2018). Bronfenbrenner’s ecological systems theory as a sensitization and examination pattern for empirical analyses. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 19(1), Artikel 1. Epp, A. (2018). Bronfenbrenner’s ecological systems theory as a sensitization and examination pattern for empirical analyses. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 19(1), Artikel 1.
Zurück zum Zitat Faschingbauer, M. (2013). Effectuation. Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln (Systemisches Management, 2., erw. u. ak. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Faschingbauer, M. (2013). Effectuation. Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln (Systemisches Management, 2., erw. u. ak. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Fischer, S., & Häusling, A. (2018). Agilität und Arbeit 4.0. In S. Werther & L. Bruckner (Hrsg.), Arbeit 4.0 aktiv. Die Zukunft der Arbeit zwischen Agilität, People Analytics und Digitalisierung (S. 88–107). Wiesbaden: Springer. Fischer, S., & Häusling, A. (2018). Agilität und Arbeit 4.0. In S. Werther & L. Bruckner (Hrsg.), Arbeit 4.0 aktiv. Die Zukunft der Arbeit zwischen Agilität, People Analytics und Digitalisierung (S. 88–107). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Foelsing, J. (2013). Blended Learning in der Praxis. Riga: Av Akademikerverlag. Foelsing, J. (2013). Blended Learning in der Praxis. Riga: Av Akademikerverlag.
Zurück zum Zitat Foelsing, J. (2018). Reifegradmodell für die Personalentwicklung: Welche Farbe hat das Lernen? managerSeminare, 245, 62–68. Foelsing, J. (2018). Reifegradmodell für die Personalentwicklung: Welche Farbe hat das Lernen? managerSeminare, 245, 62–68.
Zurück zum Zitat Förster, K., & Wendler, R. (2012). Theorien und Konzepte zu Agilität in Organisationen. Dresden. (Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, Nr. 63/12). Förster, K., & Wendler, R. (2012). Theorien und Konzepte zu Agilität in Organisationen. Dresden. (Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, Nr. 63/12).
Zurück zum Zitat Gill, J. (2012). An extra-memetic empirical methodology to accompany theoretical memetics. International Journal of Organizational Analysis, 20(3), 323–336.CrossRef Gill, J. (2012). An extra-memetic empirical methodology to accompany theoretical memetics. International Journal of Organizational Analysis, 20(3), 323–336.CrossRef
Zurück zum Zitat Goldman, S., Nagel, R., Preiss, K., & Warnecke, H. (1995). Agil im Wettbewerb: Die Strategie der virtuellen Organisation zum Nutzen des Kunden. Berlin/Heidelberg: Springer. Goldman, S., Nagel, R., Preiss, K., & Warnecke, H. (1995). Agil im Wettbewerb: Die Strategie der virtuellen Organisation zum Nutzen des Kunden. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Greenleaf, R. K. (1991). Servant leadership. A journey into the nature of legitimate power and greatness. New York: Paulist Press. Greenleaf, R. K. (1991). Servant leadership. A journey into the nature of legitimate power and greatness. New York: Paulist Press.
Zurück zum Zitat Ifenthaler, D. (2019). Learning Analytics zur Unterstützung des lebenslangen Lernens. In K. Schwuchow & J. Gutmann (Hrsg.), HR-Trends 2020: Agilität, Arbeit 4.0, Analytics, Prozesse (S. 255–263). Freiburg: Haufe Lexware. Ifenthaler, D. (2019). Learning Analytics zur Unterstützung des lebenslangen Lernens. In K. Schwuchow & J. Gutmann (Hrsg.), HR-Trends 2020: Agilität, Arbeit 4.0, Analytics, Prozesse (S. 255–263). Freiburg: Haufe Lexware.
Zurück zum Zitat Jacobides, M. G., Cennamo, C., & Gawer, A. (2018). Towards a theory of ecosystems. Strategic Management Journal, 39(8), 2255–2276.CrossRef Jacobides, M. G., Cennamo, C., & Gawer, A. (2018). Towards a theory of ecosystems. Strategic Management Journal, 39(8), 2255–2276.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson, S. J., Blackman, D. A., & Buick, F. (2018). The 70:20:10 framework and the transfer of learning. Human Resource Development Quarterly, 29(4), 383–402.CrossRef Johnson, S. J., Blackman, D. A., & Buick, F. (2018). The 70:20:10 framework and the transfer of learning. Human Resource Development Quarterly, 29(4), 383–402.CrossRef
Zurück zum Zitat Keil, L. (2020). Praxisbeispiel: Unlearning Hierarchy. In A. Häusling & S. Fischer (Hrsg.), Der Weg zur agilen HR-Organisation. Modelle und Praxisbeispiele für erfolgreiche Transformationen (Haufe Fachbuch, S. 229–245). Freiburg: Haufe. Keil, L. (2020). Praxisbeispiel: Unlearning Hierarchy. In A. Häusling & S. Fischer (Hrsg.), Der Weg zur agilen HR-Organisation. Modelle und Praxisbeispiele für erfolgreiche Transformationen (Haufe Fachbuch, S. 229–245). Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Laloux, F. (2015). Reinventing organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Franz Vahlen. Laloux, F. (2015). Reinventing organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Lessig, L. (2009). Remix. Making art and commerce thrive in the hybrid economy. New York: Penguin Books. Lessig, L. (2009). Remix. Making art and commerce thrive in the hybrid economy. New York: Penguin Books.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriss einer allgemeinen Theorie (1. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriss einer allgemeinen Theorie (1. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat McCall, M. W., Jr., Lombardo, M. M., & Morrison, A. M. (1988). The lessons of experience: How successful executives develop on the job. Lexington: Lexington Books. McCall, M. W., Jr., Lombardo, M. M., & Morrison, A. M. (1988). The lessons of experience: How successful executives develop on the job. Lexington: Lexington Books.
Zurück zum Zitat Meier, C., & Gori, S. (2019). Adaptive Lernumgebungen. Zeitschrift für Personalführung, 10, 28–33. Meier, C., & Gori, S. (2019). Adaptive Lernumgebungen. Zeitschrift für Personalführung, 10, 28–33.
Zurück zum Zitat Oestereich, B., & Schröder, C. (2017). Das kollegial geführte Unternehmen. Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. München: Franz Vahlen.CrossRef Oestereich, B., & Schröder, C. (2017). Das kollegial geführte Unternehmen. Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. München: Franz Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Pearce, C. L., & Conger, J. A. (2003). Shared leadership. Reframing the hows and whys of leadership. Thousand Oaks: Sage Publications. Pearce, C. L., & Conger, J. A. (2003). Shared leadership. Reframing the hows and whys of leadership. Thousand Oaks: Sage Publications.
Zurück zum Zitat Sanchez, J. I., & Levine, E. L. (2009). What is (or should be) the difference between competency modeling and traditional job analysis? Human Resource Management Review, 19(2), 53–63.CrossRef Sanchez, J. I., & Levine, E. L. (2009). What is (or should be) the difference between competency modeling and traditional job analysis? Human Resource Management Review, 19(2), 53–63.CrossRef
Zurück zum Zitat Schlaile, M. P., Bogner, K., & Muelder, L. (2021). It’s more than complicated! Using organizational memetics to capture the complexity of organizational culture. Journal of Business Research, 129, 801–812. Schlaile, M. P., Bogner, K., & Muelder, L. (2021). It’s more than complicated! Using organizational memetics to capture the complexity of organizational culture. Journal of Business Research, 129, 801–812.
Zurück zum Zitat Schmitz, A. P., & Graf, N. (2020). Agiles Lernen, New Learning, Lernen 4.0. Personalmagazin, 1, 77–80. Schmitz, A. P., & Graf, N. (2020). Agiles Lernen, New Learning, Lernen 4.0. Personalmagazin, 1, 77–80.
Zurück zum Zitat Seifert, A. (2011). Resilienzförderung an der Schule. Eine Studie zu Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Seifert, A. (2011). Resilienzförderung an der Schule. Eine Studie zu Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Staehle, W. H., Conrad, P., & Sydow, J. (1999). Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 8. Aufl.). München: Vahlen. Staehle, W. H., Conrad, P., & Sydow, J. (1999). Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 8. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Stegbauer, C., & Häußling, R. (2010). Handbuch Netzwerkforschung (Netzwerkforschung, 1. Aufl., Bd. 4). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Stegbauer, C., & Häußling, R. (2010). Handbuch Netzwerkforschung (Netzwerkforschung, 1. Aufl., Bd. 4). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat T3N (2020). Straight outta office. t3n.de, 59(2). T3N (2020). Straight outta office. t3n.de, 59(2).
Zurück zum Zitat Ulrich, D. (1997). Human resource champions. The next agenda for adding value and delivering results. Boston: Harvard Business School Press. Ulrich, D. (1997). Human resource champions. The next agenda for adding value and delivering results. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Waldow, F. (2012). Taylorismus im Klassenzimmer. John Franklin Bobbitts Vorschläge zur standards-based reform. Zeitschrift für Pädagogik, 58(2), 159–175. Waldow, F. (2012). Taylorismus im Klassenzimmer. John Franklin Bobbitts Vorschläge zur standards-based reform. Zeitschrift für Pädagogik, 58(2), 159–175.
Zurück zum Zitat Watkins, K. E., & Dirani, K. M. (2013). A meta-analysis of the dimensions of a learning organization questionnaire. Advances in Developing Human Resources, 15(2), 148–162.CrossRef Watkins, K. E., & Dirani, K. M. (2013). A meta-analysis of the dimensions of a learning organization questionnaire. Advances in Developing Human Resources, 15(2), 148–162.CrossRef
Zurück zum Zitat Weitzman, M. L. (1984). The share economy. Conquering stagflation. Cambridge, MA: Harvard University Press. Weitzman, M. L. (1984). The share economy. Conquering stagflation. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Werther, S., & Jacobs, C. (2014). Organisationsentwicklung – Freude am Change (Die Wirtschaftspsychologie). Berlin: Springer.CrossRef Werther, S., & Jacobs, C. (2014). Organisationsentwicklung – Freude am Change (Die Wirtschaftspsychologie). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Zemke, R. (1985). The Honeywell studies: How managers learn to manage. Training, 22, 46–51. Zemke, R. (1985). The Honeywell studies: How managers learn to manage. Training, 22, 46–51.
Metadaten
Titel
New X – Entwicklungsstufen im Wandel
verfasst von
Jan Foelsing
Anja Schmitz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32758-3_3

Premium Partner