Marketing Manager sind für die Vermarktung einer Dienstleistung oder eines Produktes zuständig. Sie planen und organisieren die Nutzung von Werbemitteln, um die Bekanntheit einer Marke zu steigern und ihre Außenwirkung zu optimieren. Dies geschieht auf klassischem Wege (über Werbung im TV, Radio oder Printprodukten) und grenzt sich damit eindeutig zum Online Marketing ab. Das Customer Relationship Management, CRM, hat im klassischen Marketing hohe Relevanz. Das heißt, bei der Vermarktung stehen Ausbau und Pflege von Kundenbeziehungen stark im Fokus. Ein Marketing Manager mit Personalverantwortung verdient im Median 42.500 Euro jährlich. In Großunternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern steigt das Gehalt auf rund 66.600 Euro. Laut Compensation Partner erhalten 41 Prozent der Marketing Manager eine Prämie, die bei durchschnittlich 5.341 Euro liegt. Weitere Infos:
www.compensation-online.de
Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!