Kundendienstleiter sind an der Schnittstelle zu Vertriebs- teams und zu Kunden im Markt für alle Servicedienstleistungen des Unternehmens tätig. Sie steuern die Kundendienstabteilung und alle damit verbundenen Leistungen, um die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in Verbindung mit der Vertriebseinheit zu unterstützen. Sie koordinieren und verantworten außerdem zum Beispiel den Einsatz von Kundendienstteams und die Abläufe der Abteilung. Kundendienstleister mit mehr als drei und bis zu sechs Jahren Berufserfahrung erhalten im unteren Quartil Einstiegsgehälter von 60.377 Euro brutto im Jahr, 25 Prozent verdienen weniger. Wer bis zu zehn Jahre Berufserfahrung gesammelt hat, kann in dieser Position Spitzengehälter von bis zu 81.600 Euro brutto im Jahr verbuchen, 50 Prozent der leitenden Mitarbeiter in dieser Gruppe erzielen mehr als 66.358 Euro brutto jährlich. Prämien in Höhe von durchschnittlich 8.726 Euro erhalten im Durchschnitt mehr als die Hälfte der Kundendienstleiter, deren Datensätze ausgewertet wurden. Knapp über 41 Prozent fahren einen Firmenwagen.
Leiter Kundendienst
*Berufserfahrung in Jahren Die Zahlen beziehen sich auf die jährliche Gesamtvergütung; ausgewertet wurden 1202 Datensätze von Kundendienstmitarbeitern im Zeitraum 2020 bis 2021. Quelle: Stepstone
Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!