Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.10.2011 | Ausgabe 10-11/2011

Sales Excellence 10-11/2011

» » News

Zeitschrift:
Sales Excellence > Ausgabe 10-11/2011
Im Unternehmen sind sie der „Lebensnerv“ zum Kunden: Kundendienstleiter sind Problemlöser und müssen „Kommunikationsgenies“ sein, wenn es darum geht, Bestandskunden serviceorientiert zu pflegen. Das aktuelle Gehaltsbarometer beleuchtet dieses Mal den stationären Kundendienstleiter, der in der Regel am Standort des Unternehmens oder in einer eigenen Kundendienstorganisation den Kundenservice steuert. Zu seinen Aufgaben zählen neben dem Reklamationsmanagement auch das After Sales- und Service Management oder die Führung einer Serviceorganisation. Kundendienstleiter beziehen in Unternehmen mit 100 bis 1 001 Mitarbeitern als jährliche Gesamtvergütung im Median knapp über 86 000 Euro. Im oberen Quartil kann das Gehalt bis knapp unter die 100 000-Euro-Grenze reichen – 25 Prozent der Mitarbeiter der gleichen Unternehmensgröße erreichen diese Gehaltsregion. Die Gehälter schwanken wie in anderen Branchen auch naturgemäß je nach Dauer der Berufserfahrung: So erzielt ein Kundendienstleiter mit mehr als zehn Jahren Job-Expertise beispielsweise im oberen Quartil um 105 000 Euro Gesamtgehalt pro Jahr. Interessant: Der Trend zu zusätzlichen Vergütungen, die flexibel gestaltet sind, hält im Vertrieb weiter an: 70 Prozent der Führungskräfte in dieser Position beziehen erfolgsorientierte Extraprämien. Sie liegen im Durchschnitt bei 13 229 Euro pro Jahr. Das entspricht zwölf Prozent des Gesamtgehalts. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 10-11/2011

Sales Excellence 10-11/2011 Zur Ausgabe

» » Mobilität & Reise

Tagungsboom in der Hauptstadt

Mobilität & Reise

Drei Wege führen zum Ziel

Strategie & Innovation | Suchmaschinenoptimierung

Mit Online-PR zum besseren Ranking

» » Strategie & Innovation | Social-Media-Vertrieb

Vom E-Commerce zum F-Commerce

» » Märkte & Expansion | Vertriebsklima

„Des einen Freud‘, des andern Leid“