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Erschienen in:

01.10.2024 | In Kürze

News

verfasst von: Eva-Susanne Krah

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 10/2024

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Auszug

Künstliche Intelligenz gewinnt auch in mittelständischen Unternehmen an Bedeutung. Allerdings müssen Unternehmen in diesem Zusammenhang die wachsenden Ängste ihrer Mitarbeiter und vor allem die anhaltende Skepsis ihrer Kunden ernst nehmen, um KI-Potenziale voll auszuschöpfen. Die Kundenbetreuung stellt dabei ein wesentliches Einsatzgebiet für die smarten Tools dar. In einer Studie im Auftrag des Softwareentwicklers Vier, die durch das Beratungsunternehmen Grohmann Business Consulting durchgeführt wurde, wird eine steigende Akzeptanz von KI im Mittelstand deutlich. Gleichzeitig nehmen aber auch Bedenken unter den Mitarbeitern zu, wie eine Befragung von rund 200 Fach- und Führungskräften aus mittelständischen Unternehmen in Deutschland zeigt. Für die große Mehrheit von 96 Prozent stellt Künstliche Intelligenz eine gute Unterstützung in verschiedenen Einsatzszenarien dar - ein Anstieg um drei Prozentpunkte gegenüber der letzten Erhebung vor anderthalb Jahren. Bemerkenswert ist der zunehmende Einsatz von KI in der Kundenkommunikation des Vertriebs, denn bereits 39 Prozent der Unternehmen setzen smarte AI-Technologien ein. Das bedeutet einen Zuwachs von fünf Prozentpunkten im Vergleich zur Vorgängerstudie. Besonders beliebt ist das automatisierte E-Mail-Response-Management und die Automatisierung im Allgemeinen, was von 51 Prozent der Befragten als Haupteinsatzgebiet genannt wird. Mehr als zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) geht davon aus, dass der Einsatz von KI-Lösungen zu Kosteneinsparungen führt. Das entspricht einem Anstieg um vier Prozentpunkte gegenüber 2023. Interessant ist die Effizienz der bereits eingesetzten KI-Lösungen: Bei 66 Prozent der Unternehmen, die Chat- oder Voicebots nutzen, kann diese Technologie zum Beispiel mindestens die Hälfte der Kundenanliegen fallabschließend bearbeiten.

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Metadaten
Titel
News
verfasst von
Eva-Susanne Krah
Publikationsdatum
01.10.2024
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 10/2024
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-024-2359-8