Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Newsletter

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

E-Mail-Newsletter werden in der Kommunikationspraxis sehr häufig eingesetzt, um zumeist aktuelle Informationen zielgerichtet und schnell an eine Vielzahl von Empfängern zu senden. Als Maßnahme aus dem Bereich der Online-Kommunikation finden sich heute auch Newsletter in vielen Arbeitsfeldern der Unternehmenskommunikation wie beispielsweise in der Medienarbeit, der internen Kommunikation und der Kundenkommunikation. Gleichermaßen ist die Beschäftigung mit dem Newsletter als PR-Textsorte in der Fachliteratur schwach ausgeprägt. Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Einsatzfeldern der Textsorte, beschreibt textsortenspezifische und sprachliche Merkmale sowie den Aufbau und zeigt anhand eines Beispiels, wie ein Newsletter erfolgreich in der Medienarbeit eingesetzt werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bogula, W. 2007. Leitfaden Online-PR. Konstanz: UVK. Bogula, W. 2007. Leitfaden Online-PR. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Ebert, H. 2014. PR-Texte. Konstanz: UVK. Ebert, H. 2014. PR-Texte. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Keel, G. 2013. Vernetzungsmuster: Schreiben für das Internet. In Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern, Hrsg. P. Stücheli-Herlich und D. Perrin, 131–150. Wiesbaden: Springer VS. Keel, G. 2013. Vernetzungsmuster: Schreiben für das Internet. In Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern, Hrsg. P. Stücheli-Herlich und D. Perrin, 131–150. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Liesem, K., und J. Kränicke. 2011. Professionelles Texten für die PR-Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Liesem, K., und J. Kränicke. 2011. Professionelles Texten für die PR-Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Löffler, M. 2014. Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Bonn: Galileo Press. Löffler, M. 2014. Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Bonn: Galileo Press.
Zurück zum Zitat Ruisinger, D. 2007. Online Relations. Leitfaden für moderne PR im Netz. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Ruisinger, D. 2007. Online Relations. Leitfaden für moderne PR im Netz. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Metadaten
Titel
Newsletter
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05492-2_18