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2021 | Buch

Next Level! 8 Elemente für die Entwicklung einer kommerziellen B2B-Strategie

Integration von Marketing, Vertrieb und Produktmanagement

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Über dieses Buch

Dieses Buch ist ein praktischer Guide für die Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen, kommerziellen B2B-Strategie. Der 8-Elemente-Ansatz, der Marketing, Vertrieb und Produktmanagement vereint, hilft Unternehmen dabei, das nächste unternehmerische Kapitel – das NEXT LEVEL – erfolgreich vorzubereiten. Dies ist dann notwendig, wenn es außerordentlichen Druck von außen oder innen gibt, neue Wettbewerber auftauchen, das Unternehmen schnell oder zu langsam wächst, oder ein neues Produkt eingeführt werden soll. Hier hilft keine kurzfristige Taktik, sondern nur eine integrierte kommerzielle Strategie.

Dieses Buch liefert die acht erfolgsentscheidenden Elemente für die Strategieentwicklung: von der Markt-, Kunden- und Zielbestimmung, über die Angebotsdefinition (Produkt, Preis und Marke), bis hin zu den abgeleiteten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie der System-, Prozess- und Ressourcenplanung. Der gesamte Prozess wird anhand eines Beispielunternehmens veranschaulicht und kann über downloadbare Templates auf das eigene Unternehmen übertragen werden.

Videos per App: Laden Sie die Springer More Media App kostenlos herunter, scannen Sie Abbildungen mit dem Playbutton im Buch und streamen Sie Videos zu den Kapiteln.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Vorwort und Einleitung
Zusammenfassung
Es wurden bereits viele Bücher über Unternehmensstrategie, Marketing und Vertrieb geschrieben. Immer wieder hören wir jedoch, dass diese Publikationen im Unternehmensalltag nur bedingt weiterhelfen. Es besteht eine Kluft zwischen der theoretischen Wissensdarstellung und der praktischen Anwendbarkeit, zwischen Marketing und Vertrieb sowie Strategieentwicklung und Umsetzung.
Anne Guethoff
2. Das Beispielunternehmen
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Buches verwenden wir ein Beispielunternehmen, OnlinePlus, um den theoretischen Inhalt in eine Praxisumgebung zu überführen. Das Unternehmen wird wiederkehrend in den Kapiteln auftauchen. Im Folgenden wird das Unternehmen einführend und grundlegend beschrieben.
Anne Guethoff
3. Der 8 Elemente-Ansatz
Zusammenfassung
Scannen Sie Abb. 3.1 mit der Springer Nature More Media App für ein Video zum 8 Elemente-Ansatz.
Anne Guethoff
4. Die Analyse des kommerziellen Ist-Zustandes als Basis für die Strategieentwicklung
Zusammenfassung
Bei bereits bestehenden Unternehmen oder Unternehmensteilen, für die die Strategie entwickelt wird, ist es essenziell, der Erarbeitung der acht strategischen Elemente eine umfassende Analyse des Ist-Zustandes von Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Service voranzustellen.
Anne Guethoff
5. Strategisches Element 1: Markt
Zusammenfassung
Scannen Sie Abb. 5.1 mit der Springer Nature More Media App, um das Video zum Strategischen Element 1 „Markt“ ansehen zu können.
Anne Guethoff
6. Strategisches Element 2: Kunde
Zusammenfassung
Scannen Sie Abb. 6.1 mit der Springer Nature More Media App, um das Video zum strategischen Element 2 „Kunde“ ansehen zu können.
Anne Guethoff
7. Strategisches Element 3: Ziele
Zusammenfassung
Scannen Sie Abb. 7.1 mit der Springer Nature More Media App, um das Video zum Strategischen Element 3 „Ziele“ ansehen zu können.
Anne Guethoff
8. Strategisches Element 4: Produkt-/Preis-/Markenangebot
Zusammenfassung
Im vorherigen Kapitel wurde das dritte strategische Element, die Ziele des Unternehmens und des kommerziellen Teams, entwickelt. Daraus ergibt sich eine Lücke zwischen diesem definierten Soll-Zustand zum jetzigen Ist-Zustand. Die Erreichung der Ziele hängt zum einem vom beschriebenen Marktpotenzial ab, aber wesentlich maßgeblicher von der Attraktivität des Angebots des Unternehmens. In diesem vierten strategischen Element, „Produkt-/Preis-/Markenangebot“ geht es darum, das Angebot des Unternehmens bestmöglich aufzustellen, um die richtige Zielgruppe für sich zu gewinnen.
Anne Guethoff
9. Strategisches Element 5: Maßnahmen, Botschaften und Kanäle
Zusammenfassung
Scannen Sie Abb. 9.1 mit der Springer Nature More Media App, um das Video zum Strategischen Element 5 „Maßnahmen, Botschaften und Kanäle“ ansehen zu können.
Anne Guethoff
10. Strategisches Element 6: Systeme und Prozesse
Zusammenfassung
Systeme meint hier die digitalen Systeme, die Marketing- und Vertriebsmaßnahmen abbilden, managen und messen können. Dies schließt zum Beispiel ganzheitliche Customer-Relationship-Management-Systeme (CRM) aber auch spezialisierte Umsetzungssysteme wie E-Mail-Marketing, Telefonanlagensysteme für das Management einer hohen Anzahl von Anrufen oder Marketing-Automatisierungssysteme mit ein.
Anne Guethoff
11. Strategisches Element 7: Organisationsstruktur
Zusammenfassung
In den vergangenen Kapiteln wurden die großen strategischen Elemente wie Maßnahmen, Prozesse und Systeme definiert. Nun muss eine Organisationsstruktur entwickelt werden, die zur Umsetzung eben dieser strategischen Elemente passt.
Anne Guethoff
12. Strategisches Element 8: Ressourcen
Zusammenfassung
Scannen Sie Abb. 12.1 mit der Springer Nature More Media App, um das Video zum Strategischen Element 8 „Ressourcen“ ansehen zu können.
Anne Guethoff
13. Umsetzung
Zusammenfassung
Die Erarbeitung der acht strategischen Elemente ist anspruchsvoll aber extrem wertvoll. Was nun zählt, ist eine Umsetzung, die diese kommerzielle Strategie zum Leben erweckt und im Tagesgeschäft operationalisiert. Oft herrscht nach einer solchen Strategieentwicklung große Begeisterung und auch etwas Erleichterung, dass es vollbracht ist. Das Energielevel ist hoch. In allen Unternehmen besteht jedoch das Risiko, dass das Alltagsgeschäft, das gelernte Verhalten oder die Komfortzone die langfristige Umsetzung der Strategie verhindern. Die Umsetzung einer neuen kommerziellen Strategie bedeutet ein hohes Maß und Disziplin, Durchhaltevermögen und eine fortwährende Rückbesinnung auf die Gründe für gewisse Entscheidungen. Dies kann durch einige wichtige Elemente maßgeblich unterstützt werden:
Anne Guethoff
Backmatter
Metadaten
Titel
Next Level! 8 Elemente für die Entwicklung einer kommerziellen B2B-Strategie
verfasst von
Anne Guethoff
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-31998-4
Print ISBN
978-3-658-31997-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31998-4