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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Next Level E-Learning: Kollaboratives Training mit Avataren

Was virtuelle 3-D-Formate für Fach- und Führungskräfte schon heute können

verfasst von : Michael René Weber, Justus P. R. Weber

Erschienen in: E-Learning im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Lernen und Arbeiten als Avatar, das ist schon eine besondere Form des „elektronischen Lernens“. Auch, weil es auf das synchrone Miteinander der Teilnehmer fokussiert. Gemeinsames Arbeiten an Aufgaben ist das Ziel, häufig auch auf dem Input des Trainers aufbauend. Die Interaktion, ein kollaboratives Arbeiten, die Förderung von Kreativität und Lösungskompetenz stehen im Mittelpunkt. Hierzu werden Avatare besonders in der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften schon jetzt erfolgreich eingesetzt. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind regelmäßige standortübergreifende Meetings und Kongresse, wenn sich Teilnehmer treffen und gemeinsam in Gruppen arbeiten. Alle Formate aus der Realität sind hier umsetzbar: vom Bar Camp bis zum Open Space. Und die Vorträge im virtuellen Kongress bleiben so in Erinnerung – es ist einfach beeindruckend.

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Literatur
Zurück zum Zitat Ahrens, D., & Molzberger, G. (Hrsg.). (2018). Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten, Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen. Springer. Ahrens, D., & Molzberger, G. (Hrsg.). (2018). Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten, Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen. Springer.
Zurück zum Zitat Ahrens, D., Alexander, C., Ardelt, T., Balic, M., Baumgarten, K., Blanco, S., Bruder, R., Eickholt, C., Hertle, C., Holtkamp, B., Jokovic, B., Kinkel, S., Kley, T., Knickmeier, A., König, C., Kriegesmann, B., Lehmann, K., Leimeister, J. M., Lichtner, R., et al. (2018). Kompetenzentwicklung der Zukunft: Forschung – Praxis – Politik. In D. Ahrens & G. Molzenberger (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten, Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (S. 197–202). Springe.CrossRef Ahrens, D., Alexander, C., Ardelt, T., Balic, M., Baumgarten, K., Blanco, S., Bruder, R., Eickholt, C., Hertle, C., Holtkamp, B., Jokovic, B., Kinkel, S., Kley, T., Knickmeier, A., König, C., Kriegesmann, B., Lehmann, K., Leimeister, J. M., Lichtner, R., et al. (2018). Kompetenzentwicklung der Zukunft: Forschung – Praxis – Politik. In D. Ahrens & G. Molzenberger (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten, Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (S. 197–202). Springe.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinze, H., & Kaßebaum, B. (2018). Kompetenzentwicklung als Gestaltungsaufgabe für eine „erweiterte moderne Beruflichkeit“. In D. Ahrens & G. Molzenberger (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten, Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (S. 173–186). Springer.CrossRef Heinze, H., & Kaßebaum, B. (2018). Kompetenzentwicklung als Gestaltungsaufgabe für eine „erweiterte moderne Beruflichkeit“. In D. Ahrens & G. Molzenberger (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten, Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (S. 173–186). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Leimeister, J. M., Schöbel, S., Lehmann, K., Oeste-Reiß, S., & Sollner, M. (2018). StaySmart – Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austausch. In D. Ahrens & G. Molzenberger (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten, Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (S. 89–108). Springer.CrossRef Leimeister, J. M., Schöbel, S., Lehmann, K., Oeste-Reiß, S., & Sollner, M. (2018). StaySmart – Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austausch. In D. Ahrens & G. Molzenberger (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten, Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (S. 89–108). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Pletz, C., & Zinn, B. (2020). Wie lässt sich Technologieakzeptanz virtueller Lern- und Arbeitsumgebungen erklären?, Ein Überblick zu theoretischen Ansatzpunkten und dem Forschungsstand. In B. Zinn (Hrsg.), Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung. Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung (S. 57–85). Franz Steiner. Pletz, C., & Zinn, B. (2020). Wie lässt sich Technologieakzeptanz virtueller Lern- und Arbeitsumgebungen erklären?, Ein Überblick zu theoretischen Ansatzpunkten und dem Forschungsstand. In B. Zinn (Hrsg.), Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung. Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung (S. 57–85). Franz Steiner.
Zurück zum Zitat Zinn, B. (Hrsg.). (2020). Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung. Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Franz Steiner. Zinn, B. (Hrsg.). (2020). Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung. Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Franz Steiner.
Zurück zum Zitat Zinn, B., Pletz, C., Seiter, M., Rusch, M., Wemmer, H., Herkersdorf, M., Duffke, G., De Marco, F., Gottschalck, D., Fritz, T., & Schnabel, O. (2021). BMBF-Projekt VASE zum Thema Virtual und Analytics Services im Maschinen- und Anlagenbau – Start 1. Sept. 2018; Die Zielsetzungen des Verbundprojekts liegen u. a. in der Erprobung und Evaluation der virtuellen Lern- und Arbeitsumgebungen. Institut für Erziehungswissenschaften Abteilung Berufspädagogik, Universität Stuttgart. https://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11422. Zinn, B., Pletz, C., Seiter, M., Rusch, M., Wemmer, H., Herkersdorf, M., Duffke, G., De Marco, F., Gottschalck, D., Fritz, T., & Schnabel, O. (2021). BMBF-Projekt VASE zum Thema Virtual und Analytics Services im Maschinen- und Anlagenbau – Start 1. Sept. 2018; Die Zielsetzungen des Verbundprojekts liegen u. a. in der Erprobung und Evaluation der virtuellen Lern- und Arbeitsumgebungen. Institut für Erziehungswissenschaften Abteilung Berufspädagogik, Universität Stuttgart. https://​elib.​uni-stuttgart.​de/​handle/​11682/​11422.
Metadaten
Titel
Next Level E-Learning: Kollaboratives Training mit Avataren
verfasst von
Michael René Weber
Justus P. R. Weber
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36113-6_18