Skip to main content
Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen 2/2019

03.07.2019 | Originalarbeiten/Originals

Nichtlineare modellbasierte prädiktive Regelung der Fahrzeugdynamik in Bezug auf eine aktive Wankstabilisierung und eine Nickreduzierung

verfasst von: Philipp Maximilian Sieberg, Sebastian Blume, Sebastian Reicherts, Dieter Schramm

Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen | Ausgabe 2/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag wird ein nichtlinearer modellbasierter Regelungsansatz vorgestellt, der die Fahrzeugdynamik, im speziellen das Wank- und Nickverhalten eines Personenkraftwagens, gezielt beeinflusst. Das Ziel einer solchen Fahrdynamikregelung ist es, sowohl die Sicherheit in kritischen Grenzbereichen der Fahrdynamik zu erhöhen, als auch den Komfort während der Fahrt generell zu steigern. Das Wanken ist als Rotation um die fahrzeugfeste Längsachse definiert. Eine Drehung um die laterale fahrzeugfeste Achse wird durch das Nicken beschrieben. Aufbauend auf einem nichtlinearen prädiktiven Regelungsalgorithmus zur aktiven Wankstabilisierung wird bei dem hier vorgestellten Regelungsansatz das Nickverhalten zusätzlich verringert. Über den modellierten Fahrzeugaufbau, ausgestattet mit aktiven Stabilisatoren sowie semiaktiven Stoßdämpfern, lassen sich insbesondere durch letztere Aufbaubewegungen und dadurch ebenfalls Nickbewegungen verringern. Durch die Berücksichtigung des Nickverhaltens im modellbasierten prädiktiven Regler wird somit der Fahrkomfort weiter gesteigert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aral Aktiengesellschaft (Hrsg) (2017) Trends beim Autokauf 2017. Aral Aktiengesellschaft Bereich Presse, Bochum Aral Aktiengesellschaft (Hrsg) (2017) Trends beim Autokauf 2017. Aral Aktiengesellschaft Bereich Presse, Bochum
2.
Zurück zum Zitat Adamy J (2014) Nichtlineare Systeme und Regelungen, 2. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg Adamy J (2014) Nichtlineare Systeme und Regelungen, 2. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg
3.
4.
Zurück zum Zitat Sieberg PM, Reicherts S, Schramm D (2018) Nichtlineare modellbasierte prädiktive Regelung zur aktiven Wankstabilisierung von Personenkraftwagen. IFToMM D‑A-CH Konferenz, EPFL, Lausanne Sieberg PM, Reicherts S, Schramm D (2018) Nichtlineare modellbasierte prädiktive Regelung zur aktiven Wankstabilisierung von Personenkraftwagen. IFToMM D‑A-CH Konferenz, EPFL, Lausanne
5.
Zurück zum Zitat Schramm D, Hesse B, Maas N, Unterreiner M (2017) Fahrzeugtechnik – Technische Grundlagen aktueller und zukünftiger Kraftfahrzeuge. De Gruyter Oldenbourg, Berlin, BostonCrossRef Schramm D, Hesse B, Maas N, Unterreiner M (2017) Fahrzeugtechnik – Technische Grundlagen aktueller und zukünftiger Kraftfahrzeuge. De Gruyter Oldenbourg, Berlin, BostonCrossRef
6.
Zurück zum Zitat DIN ISO 8855:2011, Fahrzeugdynamik und Fahrverhalten – Begriffe, Deutsches Institut für Normung e. V., 2011 DIN ISO 8855:2011, Fahrzeugdynamik und Fahrverhalten – Begriffe, Deutsches Institut für Normung e. V., 2011
7.
Zurück zum Zitat Schramm D, Hiller M, Bardini R (2013) Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen, 2. Aufl. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef Schramm D, Hiller M, Bardini R (2013) Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen, 2. Aufl. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Stone R (1975) Simulator studies and psychphysical ride comfort models. Ride Quality Symposium, Williamsburg, Virginia Stone R (1975) Simulator studies and psychphysical ride comfort models. Ride Quality Symposium, Williamsburg, Virginia
9.
Zurück zum Zitat Heißing B, Ersoy M (2011) Chassis Handbook – Fundamentals, Driving Dynamics, Components, Mechatronics, Perspectives. Vieweg + Teubner, Wiesbaden Heißing B, Ersoy M (2011) Chassis Handbook – Fundamentals, Driving Dynamics, Components, Mechatronics, Perspectives. Vieweg + Teubner, Wiesbaden
11.
Zurück zum Zitat Laumanns N (2007) Integrale Reglerstruktur zur effektiven Abstimmung von Fahrdynamiksysteme. Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen, Aachen Laumanns N (2007) Integrale Reglerstruktur zur effektiven Abstimmung von Fahrdynamiksysteme. Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen, Aachen
12.
Zurück zum Zitat Kutsche T, Schürr H (2003) Auf dem Weg zur Systemvernetzung: In welchem Umfang kann ein elektronisches Dämpfungssystem ABS und ESP unterstützen. Tagung „Fahrwerktechnik“, München Kutsche T, Schürr H (2003) Auf dem Weg zur Systemvernetzung: In welchem Umfang kann ein elektronisches Dämpfungssystem ABS und ESP unterstützen. Tagung „Fahrwerktechnik“, München
13.
Zurück zum Zitat Yu F, Li D‑F, Crolla D (2008) Integrated Vehicle Dynamics Control—State-of-the Art Review. IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference, Harbin, China Yu F, Li D‑F, Crolla D (2008) Integrated Vehicle Dynamics Control—State-of-the Art Review. IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference, Harbin, China
14.
Zurück zum Zitat Isermann R (2006) Fahrdynamik-Regelung – Modellbildung, Fahrerassistenzsysteme, Mechatronik. Vieweg+Teubner, WiesbadenCrossRef Isermann R (2006) Fahrdynamik-Regelung – Modellbildung, Fahrerassistenzsysteme, Mechatronik. Vieweg+Teubner, WiesbadenCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Chen W, Xiao H, Wang Q, Zhao L, Zhu M (2016) Integrated Vehicle Dynamics and Control. John Wiley & Sons, SingaporeCrossRef Chen W, Xiao H, Wang Q, Zhao L, Zhu M (2016) Integrated Vehicle Dynamics and Control. John Wiley & Sons, SingaporeCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Zhu Q, Ayalew B (2014) Predictive Roll, Handling and Ride Control of Vehicles via Active Suspensions. American Control Conference, PortlandCrossRef Zhu Q, Ayalew B (2014) Predictive Roll, Handling and Ride Control of Vehicles via Active Suspensions. American Control Conference, PortlandCrossRef
18.
Zurück zum Zitat ISO (2010) ISO 13674-1—Road vehicles—Test method for the quantification of on-centre handling—Part 1: Weave test, International Organization for Standardization, Genf ISO (2010) ISO 13674-1—Road vehicles—Test method for the quantification of on-centre handling—Part 1: Weave test, International Organization for Standardization, Genf
19.
Zurück zum Zitat ISO (2011) ISO 7401—Road vehicles—Lateral transient response test methods—Open-loop test methods, International Organization for Standardization, Genf ISO (2011) ISO 7401—Road vehicles—Lateral transient response test methods—Open-loop test methods, International Organization for Standardization, Genf
20.
Zurück zum Zitat Rönitz R, Braess H‑H, Zomotor A (1998) Verfahren und Kriterien zur Bewertung des Fahrverhaltens von Personenkraftwagen – Stand und Problematik. Automobiltechnische Z 100:236–243CrossRef Rönitz R, Braess H‑H, Zomotor A (1998) Verfahren und Kriterien zur Bewertung des Fahrverhaltens von Personenkraftwagen – Stand und Problematik. Automobiltechnische Z 100:236–243CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Zomotor A, Braess H‑H, Rönitz R (1997) Verfahren und Kriterien zur Bewertung des Fahrverhaltens von Personenkraftwagen – Ein Rückblick auf die letzten 20 Jahre. Automobiltech Z 100(3):780–785 Zomotor A, Braess H‑H, Rönitz R (1997) Verfahren und Kriterien zur Bewertung des Fahrverhaltens von Personenkraftwagen – Ein Rückblick auf die letzten 20 Jahre. Automobiltech Z 100(3):780–785
22.
Zurück zum Zitat Sieberg PM, Schmid M, Reicherts S, Schramm D (2019) Computation Time Optimization of a Model-Based Predictive Roll Stabilization by Neuro-Fuzzy Systems. 19. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, StuttgartCrossRef Sieberg PM, Schmid M, Reicherts S, Schramm D (2019) Computation Time Optimization of a Model-Based Predictive Roll Stabilization by Neuro-Fuzzy Systems. 19. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, StuttgartCrossRef
Metadaten
Titel
Nichtlineare modellbasierte prädiktive Regelung der Fahrzeugdynamik in Bezug auf eine aktive Wankstabilisierung und eine Nickreduzierung
verfasst von
Philipp Maximilian Sieberg
Sebastian Blume
Sebastian Reicherts
Dieter Schramm
Publikationsdatum
03.07.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forschung im Ingenieurwesen / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0015-7899
Elektronische ISSN: 1434-0860
DOI
https://doi.org/10.1007/s10010-019-00337-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Forschung im Ingenieurwesen 2/2019 Zur Ausgabe

Mitteilung der Herausgeber/Editorial

AUTOMOBIL – selbstbewegtes Fahrzeug

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.