Skip to main content

2017 | Buch

Nichtmarktstrategien multinationaler Unternehmen

Eine komparative Fallstudienanalyse

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Im Rahmen einer qualitativen Fallstudienanalyse stellt Corinna Sinzig nichtmarktstrategische Aktivitäten multinationaler Unternehmen (MNU) in Industrie- und Schwellenländern gegenüber, also beispielsweise Beziehungen zur politischen Umwelt durch Verbandsarbeit oder zur sozialen Umwelt durch Kooperationen mit NGOs. Die Autorin untersucht mit einem ganzheitlichen Ansatz, wie sich Strategien kontextübergreifend unterscheiden, welche internen und externen Einflussfaktoren hier wirken und wie diese mit der Marktstrategie koordiniert werden. Anhand eines anspruchsvollen Forschungsdesigns verdeutlicht sie, dass sich Nichtmarktstrategien von MNU in Schwellenländern in der Art und Intensität ihrer Verfolgung teilweise signifikant von dem strategischen Verhalten imStammland des MNU unterscheiden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Ein Blick in die jüngere Historie der Managementlehre zeigt, dass Unternehmen lange Zeit als überwiegend passive Akteure wahrgenommen wurden, deren Management lediglich für eine vorausschauende Anpassung an variierende Umweltbedingungen verantwortlich war. Hierbei waren Unternehmen mit sich wandelnden Märkten, gesellschaftlichen Trends und sich ändernden politischen Rahmenbedingungen konfrontiert, welche eine stete Wachsamkeit und Anpassungsfähigkeit erforderten. Dem Zitat nach Ansoff (1991, S. 3) folgend ist diese Anpassungsfähigkeit als Kernelement des strategischen Managements anzusehen.
Corinna Sinzig
Chapter 2. Begriffliche Grundlagen
Zusammenfassung
Diese Arbeit ist dem Forschungsfeld des strategischen Managements zuzuordnen. Bevor im Folgenden auf unterschiedliche Strategietypen und insbesondere auf die Nichtmarktstrategie näher eingegangen werden kann, ist es vorab notwendig, den Begriff und die Rolle des strategischen Managements einzuordnen, den strategischen Managementprozess vorzustellen und darauf aufbauend die interne und externe Umweltanalyse näher zu betrachten.
Corinna Sinzig
Chapter 3. Systematische Literaturanalyse
Zusammenfassung
Die Nichtmarktstrategieforschung ist ein relativ junges Forschungsfeld, welches sich jedoch bereits durch eine Vielzahl unterschiedlicher Forschungsbeiträge auszeichnet. Dies lässt sich auf die verwendete Begriffsvielfalt und verwandte Forschungskonzepte zurückführen, die der Nichtmarktforschung zugeordnet werden können, wie bspw.
Corinna Sinzig
Chapter 4. Methodologie und Forschungsdesign
Zusammenfassung
Nachfolgend soll der Untersuchungsansatz für die empirische Datenerhebung vorgestellt werden. Dieser basiert auf den Grundpfeilern der qualitativen Sozialforschung, deren Merkmale und Gütekriterien, gefolgt von einer eigenen wissenschaftstheoretischen Positionierung in den folgenden Abschnitten eingehend betrachtet werden. Darüber hinaus wird das Instrument der Fallstudienanalyse vorgestellt, welches im Rahmen der empirischen Untersuchung Anwendung findet.
Corinna Sinzig
Chapter 5. Datenanalyse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Analyse der erhobenen Primärdaten vorgestellt. Dazu werden zunächst jeweils die einzelnen Fälle anonymisiert eingeführt, um darauf aufbauend Fallanalysen durchzuführen und im Anschluss Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Fälle zu identifizieren. Die Datenanalyse erfolgt mit Hilfe der bereits vorgestellten Kodiertechnik der Grounded Theory.
Corinna Sinzig
Chapter 6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Zusammenfassung
Bevor auf Beitrag, Forschungsausblick und Limitationen dieser Arbeit näher eingegangen werden kann, sollen nachstehend die in Abschnitt 4.1.1.2 diskutierten Gütekriterien der qualitativen Sozialforschung abermals herangezogen werden, um zunächst die Güte der vorliegenden Forschungsarbeit zu evaluieren. Diese Kriterien sind als Qualitätsstandards zu verstehen, die ein wissenschaftlicher Forschungsbeitrag erfüllen muss, um als solcher anerkannt zu werden (vgl. Wrona 2006, S. 202).
Corinna Sinzig
Backmatter
Metadaten
Titel
Nichtmarktstrategien multinationaler Unternehmen
verfasst von
Corinna Sinzig
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16845-2
Print ISBN
978-3-658-16844-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16845-2

Premium Partner