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Erschienen in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik 1/2019

03.07.2019 | Studie

Nigeria in der Friedenssicherung: Stabilitätsanker für (West‑)Afrika?

verfasst von: Dr. Christian Stock

Erschienen in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik | Ausgabe 1/2019

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Zusammenfassung

Nigeria ist von Krisen geplagt und zugleich die dominierende Macht in Westafrika. Seit der Unabhängigkeit im Jahr 1960 hat es seinen Führungsanspruch auch durch sein umfangreiches Engagement für die Friedenssicherung und Konfliktbewältigung unter Beweis gestellt. Ist Nigeria also ein Stabilitätsanker für (West‑)Afrika? Der vorliegende Beitrag analysiert die nigerianischen Erfahrungen in der Friedenssicherung im Kongo, Sierra Leone, Liberia und Mali auf wesentliche Einflussfaktoren und gleicht die Erkenntnisse mit der gegenwärtigen politischen Lage Nigerias ab.
Fußnoten
1
Hier findet folgende Definition von Bellamy und Williams Anwendung: „By ‘peace operations’ we mean the expeditionary use of uniformed personnel (troops, military observers/experts, and police), with or without a UN mandate, but with an explicit mandate to assist in the prevention of armed conflict by supporting a peace process; serve as an instrument to observe or assist in the implementation of ceasefires or peace agreements; or enforce ceasefires, peace agreements or the will of the UN Security Council in order to build stable peace“ (Bellamy und Williams 2015, S. 13).
 
2
Opération des Nations Unies au Congo.
 
3
United Nations Mission in Liberia.
 
4
Mission multidimensionnelle intégrée des Nations Unies pour la stabilisation au Mali.
 
5
United Nations-African Union Hybrid Mission in Darfur.
 
6
ECOMOG I – ECOWAS Monitoring Group (Liberia), ECOMOG II – ECOWAS Monitoring Group (Sierra Leone), ECOMIL – ECOWAS Mission in Liberia, ECOMIG – ECOWAS Mission in the Gambia.
 
7
AMIS – AU Mission in Sudan, AFISMA – African-led International Support Mission to Mali, AMISEC – AU Mission for Support to the Elections in Comoros. Für AMISEC stellte Nigeria keine bewaffneten Truppen, sondern unbewaffnete Militärbeobachter.
 
8
Zu den Mitgliedern der Casablanca-Staatengruppe in Westafrika gehörten Algerien, Ägypten, Ghana, Guinea, Mali und Marokko.
 
9
Zu den Mitgliedern der Monrovia-Staatengruppe gehörten Dahomé-Benin, Elfenbeinküste, Gabun, Kamerun, Kongo-Brazzaville, Madagaskar, Mauretanien, Niger, Obervolta, Senegal, Tschad, Zentralafrika, Togo, Kongo-Leopoldville (Zaire), Nigeria, Sierra Leone, Äthiopien, Somalia, Tunesien und Liberia.
 
10
Ab 1966 wurden die Ämter des Staats- und Regierungschefs im Amt des Präsidenten zusammengeführt.
 
11
Zu dieser Zeit stand bereits eine Beobachtermission, UNOMIL (United Nations Observer Mission in Liberia), in Liberia, die von Seiten der ECOWAS als Aufpasser gegenüber ECOMOG und zugleich als zu nachsichtig gegenüber den Konfliktparteien wahrgenommen wurde (Adebajo 2011, S. 144).
 
12
Teilnehmende Staaten sind Algerien, Burkina Faso, Côte d’Ivoire, Guinea, Libyen, Mali, Mauretanien, Niger, Nigeria, Senegal und Tschad.
 
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Metadaten
Titel
Nigeria in der Friedenssicherung: Stabilitätsanker für (West‑)Afrika?
verfasst von
Dr. Christian Stock
Publikationsdatum
03.07.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1866-2188
Elektronische ISSN: 1866-2196
DOI
https://doi.org/10.1007/s12399-019-00753-0

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