Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nischenansatz für das strategische Management

verfasst von : Marc Danner

Erschienen in: Strategisches Nischenmanagement

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Um aufzuzeigen, wie Nischen entstehen, wird der Markt als Ausgangspunkt gewählt. Märkte können aus Sieht des strategischen Managements als Aktionsfeld einer Unternehmung betrachtet werden. „Nach verbreiteter Ansicht gibt es keine allgemein-gültige Antwort auf die Frage, wie ein Markt abzugrenzen sei. Häufig wird nicht einmal erkannt, daß Aussagen über Marktgegebenheiten eine Bestimmung des Marktes voraussetzen.“101 Die Definition einer Marktnische hängt aber ganz entscheidend davon ab, welcher Gesamtmarkt zugrunde gelegt wird. Die Verwendung des Begriffs der Nische in Forschung und Praxis zeigt, daß die meisten Autoren unter „Nische“ einen lukrativen Teilmarkt, ein Segment, einen geschützten Bereich eines Marktes o. ä. verstehen.102Dies gilt auch für das Konzept von Porter, in dem die Konzentration auf die Nische explizit als Alternative zum Gesamtmarktverstanden wird und das im folgenden Abschnitt der Ausgangspunkt zur Ableitung einer Nischendefinition für das strategische Management ist. Will man Merkmale von Marktnischen bestimmen, dann muß bekannt sein, was sich hinter dem Begriff „Markt“ verbirgt und wie sich Märkte (und damit auch Marktnischen) voneinander abgrenzen lassen.

Metadaten
Titel
Nischenansatz für das strategische Management
verfasst von
Marc Danner
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81454-8_3