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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. No-Line-Handel als höchste Evolutionsstufe des Cross-Channel-Management

verfasst von : Gerrit Heinemann

Erschienen in: Retail Business

Verlag: Gabler Verlag

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Zusammenfassung

Zweifelsohne spielt der Mobile-Commerce eine Schlüsselrolle im zukünftigen Multi-Channel-Handel. Mit den Smartphones der vierten Generation wird der simultane Kauf auf allen Kanälen möglich, und zwar auch online im Laden. Dementsprechend steigt auch die Rolle des mobilen Internet zur generellen Kaufvorbereitung stetig an und beeinflusst nachhaltig den Kauf im Laden. In bis zu 50 % der Einkaufsfälle steht mittlerweile zuerst das Searching und Browsing, also das Stöbern im Netz, als Einstieg in einen Kaufprozess. Dazu wird zunehmend das Smartphone oder der Tablet-PC benutzt. Dadurch wird es zukünftig immer weniger möglich, von den reinen Online- und Offline-Welten zu sprechen. Beides verschmilzt zu „No-Line“-Systemen, in denen die Betriebsformen ineinander übergehen. Damit ergeben sich enorme Chancen für die gebeutelten, stationären Einzelhändler. Denn die technologischen Innovationen ermöglichen eine völlig neue Form der Kundenorientierung, die insbesondere der von den Kunden geforderten Multi-Optionalität Rechnung trägt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Ahlert, D., K. Große-Bölting, und G. Heinemann. 2009. Handelsmanagement in der Textilwirtschaft – Einzelhandel und Wertschöpfungspartnerschaften. Frankfurt. Ahlert, D., K. Große-Bölting, und G. Heinemann. 2009. Handelsmanagement in der Textilwirtschaft – Einzelhandel und Wertschöpfungspartnerschaften. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Bohlmann, A. 2007. Multi-Channel-Retailing und Kaufbarrieren: Wie Kunden Kaufrisiken wahrnehmen und überwinden. Essen. Bohlmann, A. 2007. Multi-Channel-Retailing und Kaufbarrieren: Wie Kunden Kaufrisiken wahrnehmen und überwinden. Essen.
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Zurück zum Zitat Heinemann, G. 2012. Der neue Online-Handel, Erfolgsfaktoren und Best Practices, 4. Aufl. Wiesbaden. Heinemann, G. 2012. Der neue Online-Handel, Erfolgsfaktoren und Best Practices, 4. Aufl. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. 2008. Multi-Channel-Handel, Erfolgsfaktoren und Best Practices, 2. Aufl. Wiesbaden. Heinemann, G. 2008. Multi-Channel-Handel, Erfolgsfaktoren und Best Practices, 2. Aufl. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kowalewsky, R. 2010b. Neue Mobilfunkrevolution kommt. RP vom 13. April 2010, S. A7. Kowalewsky, R. 2010b. Neue Mobilfunkrevolution kommt. RP vom 13. April 2010, S. A7.
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Zurück zum Zitat Wegener, M. 2004. Erfolg durch kundenorientiertes Multichannel-Management. In Retail Business in Deutschland, Perspektiven, Strategien, Erfolgsmuster, Hrsg. H.-C. Riekhof, 197–218. Wiesbaden.CrossRef Wegener, M. 2004. Erfolg durch kundenorientiertes Multichannel-Management. In Retail Business in Deutschland, Perspektiven, Strategien, Erfolgsmuster, Hrsg. H.-C. Riekhof, 197–218. Wiesbaden.CrossRef
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Zurück zum Zitat Zentes, J., und H. Schramm-Klein. 2006. Status quo des Multi-Channel-Managements im deutschen Einzelhandel. Thexis, Fachzeitschrift für Marketing 2006(4): 6–10. Zentes, J., und H. Schramm-Klein. 2006. Status quo des Multi-Channel-Managements im deutschen Einzelhandel. Thexis, Fachzeitschrift für Marketing 2006(4): 6–10.
Metadaten
Titel
No-Line-Handel als höchste Evolutionsstufe des Cross-Channel-Management
verfasst von
Gerrit Heinemann
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4555-6_14