2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Non-Profit-PR
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Romy Fröhlich, Sonja B. Peters, M. A.
Erschienen in: Handbuch der Public Relations
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Beschäftigung mit dem Phänomen Non-Profit-PR (NP-PR) ist eine sperrige Angelegenheit – zumindest sperriger, als das bisher vorliegende kommunikationswissenschaftliche Auseinandersetzungen mit dem Thema vermuten lassen (vgl. z. B. Ronneberger & Rühl 1982; Pleil 2005a; Tonnemacher 2008). Zuweilen ersetzen deskriptive Aufzählungen und Auflistungen von Merkmalen zur Abgrenzung von Non-Profit-Organisationen (NPOs) gegenüber Profit-Organisationen und Unternehmen eine fundierte Merkmalsanalyse (vgl. z. B. Brömmling 2007: 15). Erschwerend kommt hinzu, dass es bis heute keine disziplinübergreifende allgemeingültige Definition für NPOs gibt; das Gleiche gilt für den Begriff Non-Profit-PR (NP-PR).