Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Non-Profit-PR

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Romy Fröhlich, Sonja B. Peters, M. A.

Erschienen in: Handbuch der Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Beschäftigung mit dem Phänomen Non-Profit-PR (NP-PR) ist eine sperrige Angelegenheit – zumindest sperriger, als das bisher vorliegende kommunikationswissenschaftliche Auseinandersetzungen mit dem Thema vermuten lassen (vgl. z. B. Ronneberger & Rühl 1982; Pleil 2005a; Tonnemacher 2008). Zuweilen ersetzen deskriptive Aufzählungen und Auflistungen von Merkmalen zur Abgrenzung von Non-Profit-Organisationen (NPOs) gegenüber Profit-Organisationen und Unternehmen eine fundierte Merkmalsanalyse (vgl. z. B. Brömmling 2007: 15). Erschwerend kommt hinzu, dass es bis heute keine disziplinübergreifende allgemeingültige Definition für NPOs gibt; das Gleiche gilt für den Begriff Non-Profit-PR (NP-PR).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Non-Profit-PR
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Romy Fröhlich
Sonja B. Peters, M. A.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18917-8_39