Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Normative Unternehmensführung 4.0

Grundsatzkonzeptionen zur Meisterung Digitaler Disruptionen mittels Industrie 4.0-Fitness

verfasst von : Ronald Ivancic, Roman A. Huber

Erschienen in: Mit Innovationsmanagement zu Industrie 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sphären systemisch verstandener Gesellschaften werden zunehmend volatil, unsicher, komplex und vieldeutig. Diese Entwicklung wird durch Digitalisierungsprozesse, dem Internet der Dinge, Smart Cities und Industrie 4.0 verstärkt. Für Unternehmungen gewinnen dadurch normative Orientierungen zwecks Vermittlung von Sinn und als Leitlinien der Entwicklung bei gleichzeitiger Sicherstellung kreativer Freiräume und Entfaltungsmöglichkeiten an Relevanz. Als Führungshilfe und „Leerstellengerüst für Sinnvolles“ (Bleicher, Das Konzept Integriertes Management, Visionen – Missionen – Programme, 5., revidierte und erweiterte Aufl, Campus, Frankfurt am Main, New York, 1999, S. 16) kann dabei das systemisch, kybernetische St. Galler Management Modell 4.0 unter Betonung der Bedeutung von Dimensionen einer integrativen Verantwortung, welche deontologische, utilitaristische und situative Bereiche ganzheitlich vereint, und deren Umsetzung in einem Purpose-, Stakeholder- sowie Culture-Management 4.0, also der Vorgabe von Grundsätzen der Entwicklung der Unternehmung unter Ausgleich verschiedenster Interessenslagen sowie die Gestaltung eines entsprechenden Umsetzungsklimas, dienen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahrens K (2016) Raus aus der Routine. Interview mit Frederik Pferdt. In: Manager Magazin, 10/2016, Vom König zum Knecht? S. 114–115 Ahrens K (2016) Raus aus der Routine. Interview mit Frederik Pferdt. In: Manager Magazin, 10/2016, Vom König zum Knecht? S. 114–115
Zurück zum Zitat Bea F X & J Haas (2001) Strategisches Management, 3. neu bearbeitete Aufl, Lucius und Lucius, Stuttgart Bea F X & J Haas (2001) Strategisches Management, 3. neu bearbeitete Aufl, Lucius und Lucius, Stuttgart
Zurück zum Zitat Becker F & E Reinhardt-Becker (2001) Systemtheorie. Eine Einführung für die Geschichts- und Kulturwissenschaft, Campus, Frankfurt am Main Becker F & E Reinhardt-Becker (2001) Systemtheorie. Eine Einführung für die Geschichts- und Kulturwissenschaft, Campus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Bennett N & J G Lemoine (2014a) What VUCA really means for You. In: Harvard Business Review, 92/2014, S. 27 Bennett N & J G Lemoine (2014a) What VUCA really means for You. In: Harvard Business Review, 92/2014, S. 27
Zurück zum Zitat Bennett N & J G Lemoine (2014b) What a difference a word makes, Understanding threats to performance in a VUCA world. In: Business Horizons, 57/2014, S. 311–317 Bennett N & J G Lemoine (2014b) What a difference a word makes, Understanding threats to performance in a VUCA world. In: Business Horizons, 57/2014, S. 311–317
Zurück zum Zitat Bieger T (2015) Das Marketingkonzept im St. Galler Management Modell. Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart Bieger T (2015) Das Marketingkonzept im St. Galler Management Modell. Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart
Zurück zum Zitat Birkigt K & M M Stadler (1992) Corporate Identity – Grundlagen. In: Birkigt K, Stadler M M & H J Funck (Hrsg) Corporate Identity. Grundlagen. Funktionen. Fallbeispiele, 5., völlig überarbeitete Aufl, Verlag Moderne Industrie, Landsberg am Lech, S. 11–61 Birkigt K & M M Stadler (1992) Corporate Identity – Grundlagen. In: Birkigt K, Stadler M M & H J Funck (Hrsg) Corporate Identity. Grundlagen. Funktionen. Fallbeispiele, 5., völlig überarbeitete Aufl, Verlag Moderne Industrie, Landsberg am Lech, S. 11–61
Zurück zum Zitat Bleicher K (1994) Normatives Management – Politik, Verfassung und Philosophie des Unternehmens. Campus Verlag, Frankfurt am Main, New York Bleicher K (1994) Normatives Management – Politik, Verfassung und Philosophie des Unternehmens. Campus Verlag, Frankfurt am Main, New York
Zurück zum Zitat Bleicher K (1999) Das Konzept Integriertes Management, Visionen – Missionen – Programme, 5., revidierte und erweiterte Aufl, Campus Verlag, Frankfurt am Main, New York Bleicher K (1999) Das Konzept Integriertes Management, Visionen – Missionen – Programme, 5., revidierte und erweiterte Aufl, Campus Verlag, Frankfurt am Main, New York
Zurück zum Zitat Bleicher K (2001) Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme, 6., revidierte und erweiterte Aufl, Campus, Frankfurt am Main, New York Bleicher K (2001) Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme, 6., revidierte und erweiterte Aufl, Campus, Frankfurt am Main, New York
Zurück zum Zitat Bleicher K (2005) Betriebswirtschaftslehre als Management- und Führungslehre. In: Bleicher, Knut (Hrsg) Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements. Gesammelte Schriften in 6 Bänden. Bd 1: Management im Wandel, Swiridoff, Künzelsau, S. 193–219 Bleicher K (2005) Betriebswirtschaftslehre als Management- und Führungslehre. In: Bleicher, Knut (Hrsg) Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements. Gesammelte Schriften in 6 Bänden. Bd 1: Management im Wandel, Swiridoff, Künzelsau, S. 193–219
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer T (2016) Management 4.0 – den digitalen Wandel erfolgreich meistern. Das Kursbuch für Führungskräfte, Carl Hanser Verlag, München Breyer-Mayländer T (2016) Management 4.0 – den digitalen Wandel erfolgreich meistern. Das Kursbuch für Führungskräfte, Carl Hanser Verlag, München
Zurück zum Zitat Drucker P (1985) Umschichtungsprozesse im Gefüge weltwirtschaftlicher Bedingungen. In: Probst, Gilbert J B & H Siegwart (Hrsg) Integriertes Management, Bausteine des systemorientierten Managements. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Ulrich, Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart, S. 455–467 Drucker P (1985) Umschichtungsprozesse im Gefüge weltwirtschaftlicher Bedingungen. In: Probst, Gilbert J B & H Siegwart (Hrsg) Integriertes Management, Bausteine des systemorientierten Managements. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Ulrich, Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart, S. 455–467
Zurück zum Zitat Eschenbach R & S Kunesch (1995) Strategische Konzepte. Management-Ansätze von Ansoff bis Ulrich, 2., überarbeitete und erweiterte Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart Eschenbach R & S Kunesch (1995) Strategische Konzepte. Management-Ansätze von Ansoff bis Ulrich, 2., überarbeitete und erweiterte Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Giddens A (1984) The Constitution of Society – Outline of the Theory of Structuration. University of California Press, Berkeley, Los Angeles Giddens A (1984) The Constitution of Society – Outline of the Theory of Structuration. University of California Press, Berkeley, Los Angeles
Zurück zum Zitat Huber R, Nussberger C, Rüegger S & R Hofmann (2017) 8. Hitchman Executive-Panel in Zusammenarbeit mit Raymond Hofmann Management. Ergebnispräsentation „Innovation“, o. V., Zürich Huber R, Nussberger C, Rüegger S & R Hofmann (2017) 8. Hitchman Executive-Panel in Zusammenarbeit mit Raymond Hofmann Management. Ergebnispräsentation „Innovation“, o. V., Zürich
Zurück zum Zitat Ivancic R (o. J.) Normativ-systemisches Corporate Brand Core Management. Normative Unternehmensführung im Duktus des Brand-based View, unveröffentlichtes Manuskript, Klagenfurt, Wien, Paris, St. Gallen Ivancic R (o. J.) Normativ-systemisches Corporate Brand Core Management. Normative Unternehmensführung im Duktus des Brand-based View, unveröffentlichtes Manuskript, Klagenfurt, Wien, Paris, St. Gallen
Zurück zum Zitat Jöhr W A (1985) Werte und Verantwortung des Managementwissenschafters. In: Probst, Gilbert J B & H Siegwart (Hrsg) Integriertes Management, Bausteine des systemorientierten Managements, Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Ulrich, Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart, S. 583–637 sowie Ulrich P & U Thielemann (1992) Ethik und Erfolg. Unternehmensethische Denkmuster von Führungskräften. Eine empirische Studie, Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart Jöhr W A (1985) Werte und Verantwortung des Managementwissenschafters. In: Probst, Gilbert J B & H Siegwart (Hrsg) Integriertes Management, Bausteine des systemorientierten Managements, Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Ulrich, Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart, S. 583–637 sowie Ulrich P & U Thielemann (1992) Ethik und Erfolg. Unternehmensethische Denkmuster von Führungskräften. Eine empirische Studie, Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart
Zurück zum Zitat Karmasin M & F Weder (2008) Organisationskommunikation und CSR – Neue Herausforderungen an Kommunikationsmanagement und PR. LIT Verlag, Wien et al. Karmasin M & F Weder (2008) Organisationskommunikation und CSR – Neue Herausforderungen an Kommunikationsmanagement und PR. LIT Verlag, Wien et al.
Zurück zum Zitat Kirsch W (1985) Evolutionäres Management und okzidentaler Rationalismus. In: Probst G J B & H Siegwart (Hrsg) Integriertes Management, Bausteine des systemorientierten Managements. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Ulrich, Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart, S. 331–350 Kirsch W (1985) Evolutionäres Management und okzidentaler Rationalismus. In: Probst G J B & H Siegwart (Hrsg) Integriertes Management, Bausteine des systemorientierten Managements. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Ulrich, Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart, S. 331–350
Zurück zum Zitat Luhmann N (1972a) Religion als System, Thesen. In: Bahr H E (Hrsg) Karl-Wilhelm Dahm/Niklas Luhmann/Dieter Stoodt, Religion – System und Sozialisation, Luchterhand, Darmstadt, Neuwied, S. 11–13 Luhmann N (1972a) Religion als System, Thesen. In: Bahr H E (Hrsg) Karl-Wilhelm Dahm/Niklas Luhmann/Dieter Stoodt, Religion – System und Sozialisation, Luchterhand, Darmstadt, Neuwied, S. 11–13
Zurück zum Zitat Luhmann N (1972b) Religiöse Dogmatik und gesellschaftliche Evolution. In: Bahr H E (Hrsg) Karl-Wilhelm Dahm/Niklas Luhmann/Dieter Stoodt, Religion – System und Sozialisation, Luchterhand, Darmstadt, Neuwied, S. 15–132 Luhmann N (1972b) Religiöse Dogmatik und gesellschaftliche Evolution. In: Bahr H E (Hrsg) Karl-Wilhelm Dahm/Niklas Luhmann/Dieter Stoodt, Religion – System und Sozialisation, Luchterhand, Darmstadt, Neuwied, S. 15–132
Zurück zum Zitat Luhmann N (1996) Das Erziehungssystem und die Systeme seiner Umwelt. In: Luhmann N & K E Schorr (Hrsg) Zwischen System und Umwelt, Fragen an die Pädagogik, Suhrkamp, Frankfurt am Main Luhmann N (1996) Das Erziehungssystem und die Systeme seiner Umwelt. In: Luhmann N & K E Schorr (Hrsg) Zwischen System und Umwelt, Fragen an die Pädagogik, Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Maak T & P Ulrich (2007) Integre Unternehmensführung – Ethisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Maak T & P Ulrich (2007) Integre Unternehmensführung – Ethisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Malik F (1996) Strategie des Managements komplexer Systeme – Ein Beitrag zur Management-Kybernetik evolutionärer Systeme. 5., erweiterte und ergänzte Aufl, Verlag Paul Haupt, Stuttgart, Wien Malik F (1996) Strategie des Managements komplexer Systeme – Ein Beitrag zur Management-Kybernetik evolutionärer Systeme. 5., erweiterte und ergänzte Aufl, Verlag Paul Haupt, Stuttgart, Wien
Zurück zum Zitat Malik F (2015) Navigieren in Zeiten des Umbruchs – Die Welt neu denken und gestalten. Campus Verlag, Frankfurt am Main Malik F (2015) Navigieren in Zeiten des Umbruchs – Die Welt neu denken und gestalten. Campus Verlag, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Maring M (2005) Verantwortung und Mitverantwortung in Kooperationen. In: Brink A & V A Tiberius (Hrsg) Ethisches Management – Grundlagen eines wert(e)orientierten Führungskräfte-Kodex. Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart, S. 449–479 Maring M (2005) Verantwortung und Mitverantwortung in Kooperationen. In: Brink A & V A Tiberius (Hrsg) Ethisches Management – Grundlagen eines wert(e)orientierten Führungskräfte-Kodex. Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart, S. 449–479
Zurück zum Zitat Rieckmann H (2005) Managen und Führen am Rande des 3. Jahrtausends – Praktisches, Theoretisches, Bedenkliches. 3., durchgesehene Aufl, Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main et al. Rieckmann H (2005) Managen und Führen am Rande des 3. Jahrtausends – Praktisches, Theoretisches, Bedenkliches. 3., durchgesehene Aufl, Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main et al.
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm J & S Grand (2015) Das St. Galler Management Modell. 2. vollständig überarbeitete und grundlegend weiterentwickelte Aufl, Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart, https://www.sgmm.ch, abgerufen am 06.05.2017 Rüegg-Stürm J & S Grand (2015) Das St. Galler Management Modell. 2. vollständig überarbeitete und grundlegend weiterentwickelte Aufl, Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart, https://​www.​sgmm.​ch, abgerufen am 06.05.2017
Zurück zum Zitat Saladin P (1984) Verantwortung als Staatsprinzip – Ein neuer Schlüssel zur Lehre vom modernen Rechtsstaat. Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart Saladin P (1984) Verantwortung als Staatsprinzip – Ein neuer Schlüssel zur Lehre vom modernen Rechtsstaat. Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schüz M (1999) Werte – Risiko – Verantwortung – Dimensionen des Value Management. Gerling, München Schüz M (1999) Werte – Risiko – Verantwortung – Dimensionen des Value Management. Gerling, München
Zurück zum Zitat Frey D, Kerschreiter R, Winkler M & A Gaska (2004) Wieviel Moral braucht der Mensch? Die Bedeutung von Werten und ethischen Prinzipien bei der Führung von Mitarbeitern. In: Bohlander H W & M Büscher (Hrsg) Werte im Unternehmensalltag erkennen und gestalten. Rainer Hampp Verlag, München, Mering, S. 49–69 Frey D, Kerschreiter R, Winkler M & A Gaska (2004) Wieviel Moral braucht der Mensch? Die Bedeutung von Werten und ethischen Prinzipien bei der Führung von Mitarbeitern. In: Bohlander H W & M Büscher (Hrsg) Werte im Unternehmensalltag erkennen und gestalten. Rainer Hampp Verlag, München, Mering, S. 49–69
Zurück zum Zitat Ulrich H & G J B Probst (1995) Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln. Ein Brevier für Führungskräfte, 4., unveränderte Aufl, Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart, Wien Ulrich H & G J B Probst (1995) Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln. Ein Brevier für Führungskräfte, 4., unveränderte Aufl, Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart, Wien
Zurück zum Zitat Ulrich P & E Fluri (1992) Management – Eine konzentrierte Einführung. 6., neubearbeitete und ergänzte Aufl, Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart Ulrich P & E Fluri (1992) Management – Eine konzentrierte Einführung. 6., neubearbeitete und ergänzte Aufl, Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart
Zurück zum Zitat Ulrich P (1995) Unternehmensethik und „Gewinnprinzip“ – Versuch der Klärung eines unerledigten wirtschaftsethischen Grundproblems. Der vorliegende Aufsatz stellt die ausgearbeitete Fassung eines Referats im Ausschuss „Wirtschaftswissenschaften und Ethik“ im Verein für Socialpolitik an dessen Tagung vom 9. bis 11. März 1995 in Bern dar. IWE Institut für Wirtschaftsethik, St. Gallen Ulrich P (1995) Unternehmensethik und „Gewinnprinzip“ – Versuch der Klärung eines unerledigten wirtschaftsethischen Grundproblems. Der vorliegende Aufsatz stellt die ausgearbeitete Fassung eines Referats im Ausschuss „Wirtschaftswissenschaften und Ethik“ im Verein für Socialpolitik an dessen Tagung vom 9. bis 11. März 1995 in Bern dar. IWE Institut für Wirtschaftsethik, St. Gallen
Zurück zum Zitat Wagner G (2000) Der Kampf der Kontexturen im Superorganismus Gesellschaft. In: Benz M, Ulrich P & G Wagner (Hrsg) Die Logik der Systeme – Zur Kritik der systemtheoretischen Soziologie Niklas Luhmanns. UVK Verlagsgesellschaft m.b.H., Konstanz, S. 199–223 Wagner G (2000) Der Kampf der Kontexturen im Superorganismus Gesellschaft. In: Benz M, Ulrich P & G Wagner (Hrsg) Die Logik der Systeme – Zur Kritik der systemtheoretischen Soziologie Niklas Luhmanns. UVK Verlagsgesellschaft m.b.H., Konstanz, S. 199–223
Zurück zum Zitat Weber S (2003) Systemtheorien der Medien. Anwendung der Systemtheorie (Luhmann) auf die Modellierung von Massenmedien und Publizistik (Marcinowski u. a.). In: S Weber (Hrsg) (2003) Theorien der Medien – Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. UVK Verlagsgesellschaft m.b.H., Konstanz, S. 202–223 Weber S (2003) Systemtheorien der Medien. Anwendung der Systemtheorie (Luhmann) auf die Modellierung von Massenmedien und Publizistik (Marcinowski u. a.). In: S Weber (Hrsg) (2003) Theorien der Medien – Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. UVK Verlagsgesellschaft m.b.H., Konstanz, S. 202–223
Zurück zum Zitat Willke H (2005) Symbolische Systeme, Grundriss einer soziologischen Theorie. Velbrück Wissenschaft, Weilerwist Willke H (2005) Symbolische Systeme, Grundriss einer soziologischen Theorie. Velbrück Wissenschaft, Weilerwist
Metadaten
Titel
Normative Unternehmensführung 4.0
verfasst von
Ronald Ivancic
Roman A. Huber
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11667-5_11