Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Normen und Standards in der Unternehmensberatung

verfasst von : Robert Bodenstein

Erschienen in: Exzellenz in der Unternehmensberatung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Je arbeitsteiliger die Wirtschaft wird, desto wichtiger werden Definitionen und Regeln die helfen, den Austausch von Produkten und Dienstleistungen möglichst effizient zu gestalten. Die Wirtschaft sucht nach Möglichkeiten, dass sich Geschäftspartner möglichst einfach und schnell „verstehen“, also ein gemeinsames Verständnis von dem haben, was sie in der jeweiligen Geschäftsbeziehung voneinander zu erwarten haben. Auch die Unternehmensberatung ist von dieser Entwicklung nicht ausgeschlossen. Unterschiedliche Normen und Standards wirken sich direkt oder indirekt auf die Erbringung dieser Dienstleistung aus. Wie diese Landschaft der Normen und Standards in der Unternehmensberatung aussieht, und welche Bedeutung sie für die Exzellenz in der Dienstleistung hat, wird in diesem Kapitel behandelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Autor dankt Ilse Andrea Ennsfellner für die zahlreichen Diskussionen, die die Erläuterung von Normen und Standards in der Unternehmensberatung unterstützt haben.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Biech, E. (2019). The new business of consulting. The basics and beyond. Biech, E. (2019). The new business of consulting. The basics and beyond.
Zurück zum Zitat Ennsfellner, I. (2008). Service standards reduce customers risk. In Institute of Directors (Hrsg.), Boardroom strategies for managing risk (S. 26–29). Ennsfellner, I. (2008). Service standards reduce customers risk. In Institute of Directors (Hrsg.), Boardroom strategies for managing risk (S. 26–29).
Zurück zum Zitat Zollondz, H-D. (2006). Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte. Zollondz, H-D. (2006). Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte.
Zurück zum Zitat ISO 20700:2017 Guidelines for management consultancy services. ISO 20700:2017 Guidelines for management consultancy services.
Zurück zum Zitat EN ISO 20700:2018 Leitlinien für Unternehmensberatungsdienstleistungen. EN ISO 20700:2018 Leitlinien für Unternehmensberatungsdienstleistungen.
Zurück zum Zitat ISO 9000:2015 Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe. ISO 9000:2015 Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe.
Zurück zum Zitat ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen. ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen.
Zurück zum Zitat ISO 10019:2005 Leitfaden für die Auswahl von Beratern zum Qualitätsmanagementsystem und für den Einsatz ihrer Dienstleistungen. ISO 10019:2005 Leitfaden für die Auswahl von Beratern zum Qualitätsmanagementsystem und für den Einsatz ihrer Dienstleistungen.
Zurück zum Zitat ISO/IEC 17011:2017 Konformitätsbewertung – Anforderungen an Akkreditierungsstellen, die Konformitätsbewertungsstellen akkreditieren. ISO/IEC 17011:2017 Konformitätsbewertung – Anforderungen an Akkreditierungsstellen, die Konformitätsbewertungsstellen akkreditieren.
Zurück zum Zitat ISO/IEC 17024:2012 Konformitätsbewertung – Allgemeine Anforderungen an Stellen, die Personen zertifizieren. ISO/IEC 17024:2012 Konformitätsbewertung – Allgemeine Anforderungen an Stellen, die Personen zertifizieren.
Zurück zum Zitat ISO 21500:2016 Leitlinien Projektmanagement. ISO 21500:2016 Leitlinien Projektmanagement.
Zurück zum Zitat ISO 26000:2010 Leitfaden für gesellschaftliche Verantwortung. ISO 26000:2010 Leitfaden für gesellschaftliche Verantwortung.
Zurück zum Zitat ISO 27001:2017 Informationstechnik – Sicherheitsverfahren - Informationssicherheitsmanagementsysteme – Anforderungen. ISO 27001:2017 Informationstechnik – Sicherheitsverfahren - Informationssicherheitsmanagementsysteme – Anforderungen.
Zurück zum Zitat Unternehmensberatungs-Verordnung BGBl. II Nr. 94/2003 zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 294/2010), Österreich. Unternehmensberatungs-Verordnung BGBl. II Nr. 94/2003 zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 294/2010), Österreich.
Metadaten
Titel
Normen und Standards in der Unternehmensberatung
verfasst von
Robert Bodenstein
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34589-1_5