Skip to main content

2017 | Buch

Nostalgie als Zukunftsstrategie für Unterhaltungsmedien

Empirische Studien zu persönlicher und historischer Nostalgie in Medien

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Kathrin Natterer widmet sich bislang ungeklärten Wirkungszusammenhängen zwischen persönlicher und historischer Nostalgie im Kontext von Medienprodukten unter Berücksichtigung verschiedener Einflussvariablen, wie z.B. Stimmung, Nostalgieempfänglichkeit, Alter und Geschlecht. Hierzu führt die Autorin funf Studien durch, die mittels qualitativer und quantitativer Methoden die komplexe Emotion Nostalgie in den Medien beleuchten. Als abhängige Variablen werden z.B. die Einstellung und Kaufintention betrachtet, woraus sich konkrete Handlungsempfehlungen fur das Medienmanagement ergeben. Schließlich resultieren fur Theorie und Praxis bedeutende Forschungsbeiträge hinsichtlich der reliablen und validen Messung der beiden Nostalgiearten und der Motive und Effekte der Rezeption persönlich und historisch nostalgischer Unterhaltungsmedien.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Nostalgische Medienprodukte sind allgegenwärtig. Gerade in Unterhaltungsmedien wie Filmen, Musik und PC-Spielen stellt die Sehnsucht nach der Vergangenheit ein relevantes Instrument in Medien- und Marketingmanagement dar. Ehemalige, nostalgische, wie neue Medienrezipienten und Zielgruppen werden hierdurch offenbar mehr und mehr angesprochen. So gewann der nostalgische Stummfilm „The Artist“ im Jahr 2012 fünf Oscars, darunter den für den besten Film.
Kathrin Natterer
Chapter 2. Theoretischer Hintergrund
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird zunächst das Konstrukt Nostalgie erläutert, dann werden die Nostalgietypen persönliche und historische Nostalgie voneinander abgegrenzt. Es folgt ein Einblick in die Medienpsychologie, der Aufschluss gibt über Emotionen in Medien, Persönlichkeit und Medienselektion und eine Verbindung zwischen Eskapismus in Form von Nostalgie und Medienrezeption herstellt. Des Weiteren wird auf die Entwicklung und Charakteristika der Unterhaltungsmedien und Märkte Film und Musik eingegangen, da diese im Fokus der quantitativen Untersuchungen stehen.
Kathrin Natterer
Chapter 3. Empirie
Zusammenfassung
Zur Operationalisierung der beschriebenen Forschungslücken (siehe Kapitel 2.6) wurden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden eingesetzt. Diese Kombination resultiert zunächst in einem induktiven Vorgehen durch die qualitative Forschung in Form von leitfadengestützen Interviews und deren inhaltsanalytischen Auswertung (3.1). Diese Vorstudie steht nicht im Mittelpunkt der Empirie, sodass sie aus Gründen des Umfangs an der einen oder anderen Stelle nicht en détail ausgeführt wird.
Kathrin Natterer
Chapter 4. Fazit und Diskussion
Zusammenfassung
Die Dissertation leistet mit ihrem Mixed-Methods-Ansatz einen sowohl methodologischen als auch phänomenologischen bedeutenden Beitrag zur Konkretisierung der Auslöser und Funktionen von persönlicher und historischer Nostalgie. Zum einen wird durch das qualitative Vorgehen in Studie 1 ein tiefgehender, retrospektivischer Einblick in Nostalgie in und durch die Unterhaltungsmedien Filme, Musik und Computerspiele erlangt, aus dem wertvolle Implikationen und Forschungsansätze resultieren.
Kathrin Natterer
Backmatter
Metadaten
Titel
Nostalgie als Zukunftsstrategie für Unterhaltungsmedien
verfasst von
Kathrin Natterer
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-15791-3
Print ISBN
978-3-658-15790-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15791-3