Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

​ ​ In einer immer schnelllebigeren Zeit mag es nicht verwundern, dass Individuen zunehmend nach Werten oder Beständigkeit suchen und sich dabei sowohl ihrer eigenen Vergangenheit als auch nicht selbst erlebten vergangenen Epochen zuwenden. Die Faszination, welche Menschen mit der Vergangenheit verbinden, wurde vom Marketing als Absatzchance erkannt und schlägt sich in einer großen Bandbreite von vergangenheitsbezogenen Angeboten nieder. In der vorliegenden Arbeit wird aus Konsumentensicht hinter den Retro-Trend geschaut - es werden spezielle Formen der Nostalgie sowie deren Ursachen und Auswirkungen auf das Konsumverhalten untersucht.​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

A. Einleitung

Tina Kießling

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

B. Die Nutzung vergangenheitsbezogener Stimuli in der aktuellen Markenpolitik

Tina Kießling

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

C. Formen, Ursachen und Wirkung von positiven Einstellungen zur Vergangenheit

Tina Kießling

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

D. Empirische Überprüfung der Hypothesen

Tina Kießling

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

E. Zusammenfassung der Ergebnisse, kritische Würdigung und Implikationen

Tina Kießling

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Product Lifecycle Management im Konzernumfeld – Herausforderungen, Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen

Für produzierende Unternehmen hat sich Product Lifecycle Management in den letzten Jahrzehnten in wachsendem Maße zu einem strategisch wichtigen Ansatz entwickelt. Forciert durch steigende Effektivitäts- und Effizienzanforderungen stellen viele Unternehmen ihre Product Lifecycle Management-Prozesse und -Informationssysteme auf den Prüfstand. Der vorliegende Beitrag beschreibt entlang eines etablierten Analyseframeworks Herausforderungen und Lösungsansätze im Product Lifecycle Management im Konzernumfeld.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise