Skip to main content
Erschienen in:

26.06.2021 | Original research

Not Only the Intention to Complete: The Role of Action-Oriented Intentions in MOOC Completion

verfasst von: Tatiana Semenova

Erschienen in: Technology, Knowledge and Learning | Ausgabe 3/2022

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Artikel untersucht die Rolle handlungsorientierter Absichten bei der Durchführung massiver offener Online-Kurse (MOOCs). Es wird die globale Dimension und die vielfältige Lernbasis von MOOCs diskutiert, die einen lernerzentrierten Ansatz zur Beurteilung der Kursqualität erfordern. Die Studie konzentriert sich auf die Kluft zwischen Absicht und Verhalten, bei der sich die Absichten der Lernenden nicht immer in Verhalten niederschlagen. Es stellt das Konzept stark positiver, handlungsorientierter Absichten vor, wie die Absicht, alle Videovorlesungen anzusehen und alle Aufgaben zu erledigen, und ihr Potenzial, die MOOC-Abschlussquoten zu erhöhen. Die Forschung zielt darauf ab, die Beziehung zwischen diesen Absichten und der Fertigstellung des Kurses zu ermitteln, wobei Daten von fünf MOOCs auf der OpenEdu-Plattform verwendet werden. Die Ergebnisse zeigen signifikante Unterschiede im MOOC-Verhalten zwischen Teilnehmern mit stark positiven, handlungsorientierten Absichten und solchen ohne, was die Vorhersagekraft dieser Absichten für den Abschluss des Kurses unterstreicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50(2), 179–211.CrossRef Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50(2), 179–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Bache, S. M., & Wickham, H. (2014). magrittr: A Forward-Pipe Operator for R. R package version 1.5. Vienna, Austria: The R Foundation. Retrieved from https://CRAN. R-project. org/package= magrittr. Retrieved from: https://cran.r-project.org/web/packages/magrittr/index.html Bache, S. M., & Wickham, H. (2014). magrittr: A Forward-Pipe Operator for R. R package version 1.5. Vienna, Austria: The R Foundation. Retrieved from https://​CRAN.​ R-project. org/package= magrittr. Retrieved from: https://cran.r-project.org/web/packages/magrittr/index.html
Zurück zum Zitat Egloffstein, M., & Schwerer, F. (2019). Participation and achievement in enterprise MOOCs for professional development: Initial findings from the openSAP University. Learning technologies for transforming large-scale teaching, learning, and assessment (pp. 91–103). Cham: Springer.CrossRef Egloffstein, M., & Schwerer, F. (2019). Participation and achievement in enterprise MOOCs for professional development: Initial findings from the openSAP University. Learning technologies for transforming large-scale teaching, learning, and assessment (pp. 91–103). Cham: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Gohel, D. Flextable: Functions for Tabular Reporting, 2018. URL https://CRAN. R-project. org/package= flextable. R package version 0.4, 4, 3. Retrieved from: https://davidgohel.github.io/flextable/ Gohel, D. Flextable: Functions for Tabular Reporting, 2018. URL https://​CRAN.​ R-project. org/package= flextable. R package version 0.4, 4, 3. Retrieved from: https://davidgohel.github.io/flextable/
Zurück zum Zitat Gollwitzer, P. M. (1993). Goal achievement: The role of intentions. European review of social psychology, 4(1), 141–185.CrossRef Gollwitzer, P. M. (1993). Goal achievement: The role of intentions. European review of social psychology, 4(1), 141–185.CrossRef
Zurück zum Zitat Handoko, E., Gronseth, S. L., McNeil, S. G., Bonk, C. J., & Robin, B. R. (2019). Goal setting and MOOC completion: A study on the role of self-regulated learning in student performance in massive open online courses. International Review of Research in Open and Distributed Learning, 20(3), 39–58. https://doi.org/10.19173/irrodl.v20i4.4270CrossRef Handoko, E., Gronseth, S. L., McNeil, S. G., Bonk, C. J., & Robin, B. R. (2019). Goal setting and MOOC completion: A study on the role of self-regulated learning in student performance in massive open online courses. International Review of Research in Open and Distributed Learning, 20(3), 39–58. https://​doi.​org/​10.​19173/​irrodl.​v20i4.​4270CrossRef
Zurück zum Zitat Huin, L., Bergheaud, Y., Caron, P. A., Codina, A., & Disson, E. (2016). Measuring completion and dropout in MOOCs: A learner-centered model. In Khalil, M., Ebner, M., Kopp, M., Lorenz, A., & Kalz, M. (Eds.). Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit, (pp. 55–68). Huin, L., Bergheaud, Y., Caron, P. A., Codina, A., & Disson, E. (2016). Measuring completion and dropout in MOOCs: A learner-centered model. In Khalil, M., Ebner, M., Kopp, M., Lorenz, A., & Kalz, M. (Eds.). Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit, (pp. 55–68).
Zurück zum Zitat Lamb, A., Smilack, J., Ho, A., & Reich, J. (2015). Addressing common analytic challenges to randomized experiments in MOOCs: Attrition and zero-inflation. In Proceedings of the Second (2015) ACM Conference on Learning@ Scale (pp. 21–30). Doi: https://doi.org/10.1145/2724660.2724669 Lamb, A., Smilack, J., Ho, A., & Reich, J. (2015). Addressing common analytic challenges to randomized experiments in MOOCs: Attrition and zero-inflation. In Proceedings of the Second (2015) ACM Conference on Learning@ Scale (pp. 21–30). Doi: https://​doi.​org/​10.​1145/​2724660.​2724669
Zurück zum Zitat Renz, J., Schwerer, F., & Meinel, C. (2016). openSAP: Evaluating xMOOC usage and challenges for scalable and open enterprise education. International Journal of Advanced Corporate Learning, 9, 34–39.CrossRef Renz, J., Schwerer, F., & Meinel, C. (2016). openSAP: Evaluating xMOOC usage and challenges for scalable and open enterprise education. International Journal of Advanced Corporate Learning, 9, 34–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Robinson, C., Yeomans, M., Reich, J., Hulleman, C., & Gehlbach, H. (2016). Forecasting student achievement in MOOCs with natural language processing. In Proceedings of the sixth international conference on learning analytics & knowledge (pp. 383–387). Doi: https://doi.org/10.1145/2883851.2883932 Robinson, C., Yeomans, M., Reich, J., Hulleman, C., & Gehlbach, H. (2016). Forecasting student achievement in MOOCs with natural language processing. In Proceedings of the sixth international conference on learning analytics & knowledge (pp. 383–387). Doi: https://​doi.​org/​10.​1145/​2883851.​2883932
Zurück zum Zitat Rohloff, T., & Meinel, C. (2018). Towards personalized learning objectives in MOOCs. European Conference on Technology Enhanced Learning (pp. 202–215). Cham: Springer.CrossRef Rohloff, T., & Meinel, C. (2018). Towards personalized learning objectives in MOOCs. European Conference on Technology Enhanced Learning (pp. 202–215). Cham: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wickham, H., Averick, M., Bryan, J., Chang, W., McGowan, L., François, R., ... & Kuhn, M. (2019). Welcome to the Tidyverse. Journal of Open Source Software, 4(43), 2019. Retrieved from: https://joss.theoj.org/papers/https://doi.org/10.21105/joss.01686 Wickham, H., Averick, M., Bryan, J., Chang, W., McGowan, L., François, R., ... & Kuhn, M. (2019). Welcome to the Tidyverse. Journal of Open Source Software, 4(43), 2019. Retrieved from: https://joss.theoj.org/papers/https://​doi.​org/​10.​21105/​joss.​01686
Metadaten
Titel
Not Only the Intention to Complete: The Role of Action-Oriented Intentions in MOOC Completion
verfasst von
Tatiana Semenova
Publikationsdatum
26.06.2021
Verlag
Springer Netherlands
Erschienen in
Technology, Knowledge and Learning / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 2211-1662
Elektronische ISSN: 2211-1670
DOI
https://doi.org/10.1007/s10758-021-09534-1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.