2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Notwendigkeit und Perspektiven von Patientenbefragungen
verfasst von : Yasemin Mehmet
Erschienen in: Qualitätsurteile in Patientenbefragungen
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Patientenbefragungen etablieren sich – vom Gesetzgeber gefördert – zunehmend als Standardinstrument des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung. Damit ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Patientenorientierung im Gesundheitswesen getan. Patientenbefragungen können jedoch nur dann zur Gewährleistung und Steigerung der Qualität von Gesundheitsdienstleistungen beitragen, wenn sie ihrerseits qualitätsgesichert sind. Nur so stellen sie ein Instrument des Qualitätsmanagements und nicht lediglich eines des Marketings zum Zweck der positiven Außenwirkung und der Imageförderung dar. Dieses Ziel kann mittels Report- und Rating-Fragen, welche nach aktuellem Stand der Forschung als „Goldstandard“ zu sehen sind, erreicht werden. Nicht als Indikator für die Qualität aus Patientensicht geeignet sind hingegen Zufriedenheitsfragen. Diese sind nur dann einzusetzen, wenn die Zufriedenheit der Patienten – welche eine Qualitätsdimension von Gesundheitsdienstleistungen darstellt – erfasst werden soll.