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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Notwendigkeit von Optimierungsstrategien

verfasst von: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-techn. Christian Beidl, Dr.-techn. Hans-Michael Koegeler, Mats Ivarson, Dipl.-Ing. Andreas Rainer

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Fasst man die vorangegangenen Kapitel aus Technologiesicht zusammen, so haben verbrennungsmotorische Antriebe gerade in den letzten Jahren signifikante Verbesserungen insbesondere in ihrem Verbrauchs‐ und Emissionsverhalten erfahren. Ausschlaggebend dafür sind neben dem besseren Verständnis innermotorischer Vorgänge v. a. die intelligenten Steuer‐ und Regelsysteme, die neue Technologien ermöglichen und weitere Optimierungspotenziale erschließen. Beispielsweise erlauben Technologien wie variables Kompressionsverhältnis, variabler Ventilhub oder auch ND‐EGR eine weitere Absenkung der Rohemissionen bei gleichzeitiger Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs – sofern die Abstimmung gut gemacht ist. Damit verbunden ist die große Herausforderung einer zunehmenden Komplexität in der Entwicklung, die in besonderem Maß für Fahrzeugmotoren gilt, aber letztlich für alle Antriebssysteme einen Schlüsselaspekt darstellt. Dementsprechend kann eine Entwicklung nur dann erfolgreich durchgeführt werden, wenn eine systematische Vorgehensweise die große Zahl der Freiheitsgrade adressiert und einer gezielten Optimierung unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Gesamtsystems zuführt.
In diesem Umfeld haben sich verschiedene Methoden und Vorgangsweisen zur modellbasierten Optimierung herauskristallisiert, auf die in diesem Kapitel eingegangen werden soll.
Sie sind geprägt durch einige zugrundeliegende Trends. So wird versucht, mit Frontloading möglichst früh im Entwicklungsprozess die gewünschten Eigenschaften des Antriebssystems abzusichern und in weiterer Folge mithilfe modellbasierter Optimierung in der Applikation zu nutzen.
Literatur
Zurück zum Zitat Altenstrasser, H.: Vergleich und Anwendung von Methoden zur Identifikation von Verbrennungsmotoren und Automatikgetrieben. Dissertation. TU-Graz (2007) Altenstrasser, H.: Vergleich und Anwendung von Methoden zur Identifikation von Verbrennungsmotoren und Automatikgetrieben. Dissertation. TU-Graz (2007)
Zurück zum Zitat Beidl, C., Christ, C., Gschweitl, K., Koegeler, H.-M.: AVL APC – ACCELERATED POWERTRAIN CALIBRATION, Ein neues Konzept in der Versuchsmethodik. VDI Fachtagung Mess- und Versuchstechnik, Würzburg. (2003) Beidl, C., Christ, C., Gschweitl, K., Koegeler, H.-M.: AVL APC – ACCELERATED POWERTRAIN CALIBRATION, Ein neues Konzept in der Versuchsmethodik. VDI Fachtagung Mess- und Versuchstechnik, Würzburg. (2003)
Zurück zum Zitat Bittermann, A., Kranawetter, E., Krenn, J., Ladein, B., Ebner, T., Altenstrasser, H., Koegeler, H.-M., Gschweitl, K.: Emissionsauslegung des dieselmotorischen Fahrzeugantriebes mittels DoE und Simulationsrechnung. MTZ 6/2004 (2004) Bittermann, A., Kranawetter, E., Krenn, J., Ladein, B., Ebner, T., Altenstrasser, H., Koegeler, H.-M., Gschweitl, K.: Emissionsauslegung des dieselmotorischen Fahrzeugantriebes mittels DoE und Simulationsrechnung. MTZ 6/2004 (2004)
Zurück zum Zitat Castagna, E., Biondo, M., Cottrell, J., Altenstrasser, H., Beidl, C., Koegeler, H.-M., Schuch, N.: Tier-3-Motorabstimmung für unterschiedliche Fahrzeugvarianten mit globalen Modellen. MTZ 6/2007 (2007) Castagna, E., Biondo, M., Cottrell, J., Altenstrasser, H., Beidl, C., Koegeler, H.-M., Schuch, N.: Tier-3-Motorabstimmung für unterschiedliche Fahrzeugvarianten mit globalen Modellen. MTZ 6/2007 (2007)
Zurück zum Zitat Dobes, T., Kokalj, G., Rothschädl, R., Lick, P.: Zukunftsweisendes Managen von Steuergerätedaten. ATZ Elektronik 3/2007 (2007) Dobes, T., Kokalj, G., Rothschädl, R., Lick, P.: Zukunftsweisendes Managen von Steuergerätedaten. ATZ Elektronik 3/2007 (2007)
Zurück zum Zitat Eiglmeier, C., Graf, F., Köck, K., Koegeler, H.-M.: Einfluss der Absolutgenauigkeit der Kraftstoffverbrauchsmessung auf die DoE Modellqualität und Versuchsdauer der Motoroptimierung (2004). Haus der Technik Eiglmeier, C., Graf, F., Köck, K., Koegeler, H.-M.: Einfluss der Absolutgenauigkeit der Kraftstoffverbrauchsmessung auf die DoE Modellqualität und Versuchsdauer der Motoroptimierung (2004). Haus der Technik
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Zurück zum Zitat Hametner, C., Mayr, C., Jakubek, S.: Dynamic NO x emission modelling using local model networks. Int. J. Engine Res. 1468087414523281 (2014) Hametner, C., Mayr, C., Jakubek, S.: Dynamic NO x emission modelling using local model networks. Int. J. Engine Res. 1468087414523281 (2014)
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Zurück zum Zitat Keuth, N.: An Improved Neuro-Fuzzy Training Algorithm for Automotive Applications. PhD Thesis. TU Wien (2005) Keuth, N.: An Improved Neuro-Fuzzy Training Algorithm for Automotive Applications. PhD Thesis. TU Wien (2005)
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Zurück zum Zitat Yano, Y., Murakami, Y., Nakagawa, T., Yamamoto, H., Leithgöb, R.: Automatic full load optimization. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik, Wiesbaden (2009) Yano, Y., Murakami, Y., Nakagawa, T., Yamamoto, H., Leithgöb, R.: Automatic full load optimization. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik, Wiesbaden (2009)
Metadaten
Titel
Notwendigkeit von Optimierungsstrategien
verfasst von
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-techn. Christian Beidl
Dr.-techn. Hans-Michael Koegeler
Mats Ivarson
Dipl.-Ing. Andreas Rainer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_12

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