Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 4/2016

27.09.2016 | Buchbesprechung

Nuernbergk, Christian: Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit. Ein inhalts- und netzwerkanalytischer Vergleich der Kommunikation im „Social Web“ zum G8-Gipfel von Heiligendamm

Baden-Baden: Nomos 2013. 631 Seiten. Preis: € 89,–

verfasst von: Dr. Markus Seifert

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Trägt das Internet dazu bei, dass in der öffentlichen Diskussion politischer Themen unterschiedliche Perspektiven abgebildet werden? Diese Frage, die seit Langem schon in der kommunikationswissenschaftlichen Literatur diskutiert wird, greift Christian Nuernbergk in seinem Buch auf. Als Forschungsziel konkretisiert er, die Netzwerköffentlichkeit mit der Öffentlichkeit vergleichen zu wollen, die mit Hilfe herkömmlicher Massenmedien wie Rundfunk oder Presse hergestellt werden kann. Damit kann zum einen sehr gut an den theoretischen Diskurs um die Verstärkerthese von Pippa Norris angeknüpft werden. Bereits Anfang der 2000er-Jahre setzte sie sich mit der Befürchtung auseinander, dass vorrangig die politischen Eliten die Kommunikationskanäle des Internets als Sprachrohr nutzen. Zum anderen schließt die vorliegende Studie an vorangegangene empirische Untersuchungen an, die zu dem Schluss kamen, dass ein bestimmter Typ von Internetnutzern existiert, der sich politisch sowohl im Netz als auch im realen Leben engagiert. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Nuernbergk, Christian: Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit. Ein inhalts- und netzwerkanalytischer Vergleich der Kommunikation im „Social Web“ zum G8-Gipfel von Heiligendamm
Baden-Baden: Nomos 2013. 631 Seiten. Preis: € 89,–
verfasst von
Dr. Markus Seifert
Publikationsdatum
27.09.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-016-0295-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Publizistik 4/2016 Zur Ausgabe