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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 5/2016

01.05.2016 | Forschung

Numerische Fahrzeugaerodynamik am Beispiel der DrivAer-Modellkonfigurationen

verfasst von: Apl. Prof. Dr.-Ing. Suad Jakirlić, M. Sc. Lukas Kutej, Privatdozent Dr. Branislav Basara, Prof. Dr.-Ing. Cameron Tropea

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 5/2016

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Auszug

Das DrivAer-Modell stellt eine generische, aber realistische Automobilkonfiguration dar, die durch die Zusammenlegung von Originalgeometrien zweier Fahrzeuge mittlerer Größe aus den Audi-A4- und BMW-3er-Serien ermittelt wurde. Drei relevante, sich hinsichtlich der Heckform unterscheidende Konfigurationen — Vollheck-, Fließheck- und Stufenheckgeometrie — werden berücksichtigt. An der Technischen Universität Darmstadt wurde die Leistungsfähigkeit der sogenannten PANS-Berechnungsmethode (Partially-Averaged Navier-Stokes) anhand des DrivAer-Modells analysiert. …
Literatur
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Zurück zum Zitat Chang, C.-Y.; Jakirlić, S.; Basara, B.; Tropea, C.: Predictive capability assessment of the PANS-z-f model of turbulence. Part I: physical rationale by reference to wall-bounded flows including separation (S. 371-383) and Part II: application to swirling and tumble/mean-compression flows (S. 385-398). In: Progress in Hybrid RANS-LES Modelling, Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design, vol. 130 (2015), Springer Verlag Chang, C.-Y.; Jakirlić, S.; Basara, B.; Tropea, C.: Predictive capability assessment of the PANS-z-f model of turbulence. Part I: physical rationale by reference to wall-bounded flows including separation (S. 371-383) and Part II: application to swirling and tumble/mean-compression flows (S. 385-398). In: Progress in Hybrid RANS-LES Modelling, Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design, vol. 130 (2015), Springer Verlag
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Zurück zum Zitat Jakirlić, S.; Kutej, L.; Basara, B.; Tropea, C: Computational study of the aerodynamics of a realistic car model by means of RANS and hybrid RANS/LES approaches. SAE Technical Paper Series, Paper No. 2014-01-0594, 2014 Jakirlić, S.; Kutej, L.; Basara, B.; Tropea, C: Computational study of the aerodynamics of a realistic car model by means of RANS and hybrid RANS/LES approaches. SAE Technical Paper Series, Paper No. 2014-01-0594, 2014
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Zurück zum Zitat Heft, A.; Indinger, T.; Adams, N.: Introduction of a New Realistic Generic Car Model for Aerodynamic Investigations. SAE Technical Paper Series, Paper No. 2012-01-0168, 2012 Heft, A.; Indinger, T.; Adams, N.: Introduction of a New Realistic Generic Car Model for Aerodynamic Investigations. SAE Technical Paper Series, Paper No. 2012-01-0168, 2012
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Zurück zum Zitat Heft, A.: Aerodynamic Investigation of the Cooling Requirements of Electric Vehicles. PhD Thesis, Technical University Munich, Verlag Dr. Hut, 2014 Heft, A.: Aerodynamic Investigation of the Cooling Requirements of Electric Vehicles. PhD Thesis, Technical University Munich, Verlag Dr. Hut, 2014
Metadaten
Titel
Numerische Fahrzeugaerodynamik am Beispiel der DrivAer-Modellkonfigurationen
verfasst von
Apl. Prof. Dr.-Ing. Suad Jakirlić
M. Sc. Lukas Kutej
Privatdozent Dr. Branislav Basara
Prof. Dr.-Ing. Cameron Tropea
Publikationsdatum
01.05.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-016-0012-6

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