Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nutzen und Einsatz des Storytellings in der internen Unternehmenskommunikation: Eine Fallstudie am Beispiel der „Pharma“

verfasst von : Tatiana Belgorodski

Erschienen in: Storytelling in der internen Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bei der Suche nach einer richtigen empirischen Herangehensweise an die Forschungsfrage „Welchen Nutzen bringt Storytelling für die interne Kommunikation, und wie wird der Einsatz dieser Methode von Mitarbeitern beurteilt?“ kann der Weg unmöglich „am Ort des Geschehens“ – also an einem das Storytelling einsetzenden Unternehmen – vorbeiführen. Dies und die der Arbeit zugrundeliegenden theoretischen Positionen des (Re-)Konstruktivismus, des symbolischen Interaktionismus und der Phänomenologie sowie die daraus resultierenden Ansichten, dass zum einen jede Erkenntnis subjektgebunden ist, und dass zum anderen soziale Wirklichkeit nicht unabhängig von Zeit und Raum begriffen werden kann, erklären, warum die Art und Weise der „Felduntersuchung“ nur auf eine kontextbezogene, also qualitative Forschungsmethode fallen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Nutzen und Einsatz des Storytellings in der internen Unternehmenskommunikation: Eine Fallstudie am Beispiel der „Pharma“
verfasst von
Tatiana Belgorodski
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19137-5_6