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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Nutzfahrzeugdieselmotoren

verfasst von: Dr.-Ing. Heiko Lettmann, Dr.-techn. Karl Maderthaner

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Als 1923 die ersten Verbrennungsmotoren nach dem Dieselbrennverfahren als Antriebe für NFZ eingesetzt wurden, sank der Fahrverbrauch gegenüber den bis dahin eingesetzten Ottomotoren um 25 % (Wikipedia 2013). Damit war der Weg der NFZ‐Antriebe vorgezeichnet. Der Anteil der Dieselmotoren in NFZ wuchs stetig und hat heute praktisch 100 % erreicht. Der Dieselmotor ist somit der überragende NFZ‐Antrieb.
Aufgrund der vielfältigen Einsatzbedingungen von NFZ‐Dieselmotoren ist eine präzise Zuordnung oder Einteilung schwierig. Weitestgehend durchgesetzt hat sich eine Einteilung in zwei Gruppen, die aus dem US‐amerikanischen Sprachgebrauch entnommen ist. Die Bezeichnungen lauten Medium‐Duty‐ und Heavy‐Duty‐Motoren. Diese Motoren werden hauptsächlich in mittelschweren und schweren NFZ eingesetzt. Im Gegensatz dazu werden in den leichten NFZ Dieselmotoren eingesetzt, die meist von PKW‐Motoren abgeleitet sind. Diese werden dann als Light‐Duty‐Motoren bezeichnet.
Literatur
Zurück zum Zitat Beier, R., Fränkle, G., Haahtela, O., Hiereth, H., Kordon, H., Pundt, D., Riesenberg, K.O.: Verdrängermaschinen, Teil II Hubkolbenmotoren. Handbuchreihe Energie Bd. 2. Technischer Verlag Resch, TÜV Rheinland, Gräfelfing, Köln (1983) Beier, R., Fränkle, G., Haahtela, O., Hiereth, H., Kordon, H., Pundt, D., Riesenberg, K.O.: Verdrängermaschinen, Teil II Hubkolbenmotoren. Handbuchreihe Energie Bd. 2. Technischer Verlag Resch, TÜV Rheinland, Gräfelfing, Köln (1983)
Zurück zum Zitat EUR-Lex: Richtlinie 1999/96/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Dezember 1999 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Maßnahmen gegen die Emission gasförmiger Schadstoffe und luftverunreinigender Partikel aus Selbstzündungsmotoren zum Antrieb von Fahrzeugen und die Emission gasförmiger Schadstoffe aus mit Erdgas oder Flüssiggas betriebenen Fremdzündungsmotoren zum Antrieb von Fahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 88/77/EWG des Rates http://​eur-lex.​europa.​eu/​LexUriServ/​LexUriServ.​do?​uri=​CELEX:​31999L0096:​DE:​NOT (1999) EUR-Lex: Richtlinie 1999/96/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Dezember 1999 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Maßnahmen gegen die Emission gasförmiger Schadstoffe und luftverunreinigender Partikel aus Selbstzündungsmotoren zum Antrieb von Fahrzeugen und die Emission gasförmiger Schadstoffe aus mit Erdgas oder Flüssiggas betriebenen Fremdzündungsmotoren zum Antrieb von Fahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 88/77/EWG des Rates http://​eur-lex.​europa.​eu/​LexUriServ/​LexUriServ.​do?​uri=​CELEX:​31999L0096:​DE:​NOT (1999)
Zurück zum Zitat Hoepke, E., Breuer, S. (Hrsg.): Nutzfahrzeugtechnik. ATZ/MTZ-Fachbuch. Springer, Wiesbaden (2013) Hoepke, E., Breuer, S. (Hrsg.): Nutzfahrzeugtechnik. ATZ/MTZ-Fachbuch. Springer, Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Krüger, W., Kleffel, J., Dietrich, P., Koch, D.: 10,7-L-NFZ-Motor von Daimler für Euro VI und Tier 4. MTZ 73 (2012) Krüger, W., Kleffel, J., Dietrich, P., Koch, D.: 10,7-L-NFZ-Motor von Daimler für Euro VI und Tier 4. MTZ 73 (2012)
Zurück zum Zitat Maderthaner, K., Kozuch, P.: Brennverfahrensentwicklung zur Erfüllung zukünftiger Emissionsgrenzwerte an HD Dieselmotoren und Analyse der Wirkmechanismen bei heterogener und homogener Prozessführung. AVL Symposium, Baden-Baden. (2008) Maderthaner, K., Kozuch, P.: Brennverfahrensentwicklung zur Erfüllung zukünftiger Emissionsgrenzwerte an HD Dieselmotoren und Analyse der Wirkmechanismen bei heterogener und homogener Prozessführung. AVL Symposium, Baden-Baden. (2008)
Zurück zum Zitat Rether, D., Lämmle, C.: Modell zur Berechnung der Brennrate bei homogener und teilhomogener Dieselverbrennung. Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Frankfurt am Main. Abschlussbericht FVV Forschungsvorhaben 996. (2012) Rether, D., Lämmle, C.: Modell zur Berechnung der Brennrate bei homogener und teilhomogener Dieselverbrennung. Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Frankfurt am Main. Abschlussbericht FVV Forschungsvorhaben 996. (2012)
Zurück zum Zitat Schmid, W., Heil, B., Harr, T., Maderthaner, K.: Brennverfahren für die neue Generation von schweren DaimlerChrysler Nutzfahrzeug-Dieselmotoren und die Anforderungen an das Einspritzsystem. 28. Internationales Wiener Motorensymposium. (2007) Schmid, W., Heil, B., Harr, T., Maderthaner, K.: Brennverfahren für die neue Generation von schweren DaimlerChrysler Nutzfahrzeug-Dieselmotoren und die Anforderungen an das Einspritzsystem. 28. Internationales Wiener Motorensymposium. (2007)
Metadaten
Titel
Nutzfahrzeugdieselmotoren
verfasst von
Dr.-Ing. Heiko Lettmann
Dr.-techn. Karl Maderthaner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_5

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