Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Nutzfahrzeuge

verfasst von : Stephan Kopp

Erschienen in: Hucho - Aerodynamik des Automobils

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die bestehende Zielsetzung, Nutzfahrzeuge wirtschaftlich und rentabel zu betreiben, verlangt vom Hersteller seit je her, alle Möglichkeiten zur Minimierung des Kraftstoffverbrauchs auszuschöpfen. Darüber hinaus verpflichteten sich im Pariser Klimaschutzabkommen (2015) 195 Staaten und die Europäische Union die menschengemachte globale Erwärmung deutlich unter 2 °C gegenüber den vorindustriellen Werten zu begrenzen. Zahlreiche Maßnahmen zur CO2-Reduzierung wurden daraufhin in den Ländern und der Europäischen Union festgeschrieben. Als eine dieser Maßnahmen beschloss der Rat der Europäischen Union im Jahre 2018 eine gesetzlich geforderte CO2-Reduzierung für schwere Lkw von 15 Prozent in 2025 und 30 Prozent in 2030 (bezogen jeweils auf das Basisjahr 2019) (siehe Abb. 11.1) Dies entspricht einer Verdrei- bis Vervierfachung der bislang durchschnittlich pro Jahr erreichten kontinuierlichen Reduktion von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Diese Vorgaben in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum zu erreichen, ist sehr ambitioniert und erfordert die Einführung von neuen Technologien. Im Falle von Nichterreichung erwarten die Fahrzeughersteller enorme Strafzahlungen. Dies stellt die Nutzfahrzeugbranche vor große Herausforderungen und richtet den Fokus auf die Entwicklung von alternativen Antrieben als auch auf die konsequente aerodynamische Optimierung der Fahrzeuge.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe dazu die Untersuchungen von Roshko & Koenig [800], Gilhaus et al. [323] sowie Morel [686].
 
Literatur
663.
Zurück zum Zitat Mercker, E., Knape, H.W.: Ground Simulation with Moving Belt and Tangential Blowing for Full – Scale Automotive Testing in a Wind Tunnel. SAE – Paper 890367. SAE, Warrendale (1989) Mercker, E., Knape, H.W.: Ground Simulation with Moving Belt and Tangential Blowing for Full – Scale Automotive Testing in a Wind Tunnel. SAE – Paper 890367. SAE, Warrendale (1989)
203.
Zurück zum Zitat Cooper, K.R.: SAE Wind Tunnel Test Procedure for Trucks And Buses. SAE J 1252. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (1981) Cooper, K.R.: SAE Wind Tunnel Test Procedure for Trucks And Buses. SAE J 1252. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (1981)
465.
Zurück zum Zitat Ingram, K.C.: The wind-averaged drag coefficient applied to heavy goods vehicles. Transport and Road Research Laboratory Supplementary Report 392 (1978) Ingram, K.C.: The wind-averaged drag coefficient applied to heavy goods vehicles. Transport and Road Research Laboratory Supplementary Report 392 (1978)
257.
Zurück zum Zitat Eichlseder, H.: Evaluation of fuel efficiency improvements in the Heavy Duty Vehicle sector from improved trailer and tire designs by application of a new test procedure. University of Graz, Report No. I-24/2011 (2011) Eichlseder, H.: Evaluation of fuel efficiency improvements in the Heavy Duty Vehicle sector from improved trailer and tire designs by application of a new test procedure. University of Graz, Report No. I-24/2011 (2011)
407.
Zurück zum Zitat Hoepke, E., Breuer, S. (Hrsg.): Nutzfahrzeugtechnik, 5 Aufl. Vieweg + Teubner, Wiesbaden (2008). ISBN: 978-3-8348-0374 Hoepke, E., Breuer, S. (Hrsg.): Nutzfahrzeugtechnik, 5 Aufl. Vieweg + Teubner, Wiesbaden (2008). ISBN: 978-3-8348-0374
323.
Zurück zum Zitat Gilhaus, A., Hau, E., Künstner, R., Potthoff, J.: Über den Luftwiderstand von Fernlastzügen, Ergebnisse aus Modellmessungen im Windkanal. Sonderdruck aus „Automobil-Industrie“ Heft 3/September 1979 und Heft 3/September 1980 zum 50- jährigen Bestehen des Forschungsinstitutes für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS), (1979/1980) Gilhaus, A., Hau, E., Künstner, R., Potthoff, J.: Über den Luftwiderstand von Fernlastzügen, Ergebnisse aus Modellmessungen im Windkanal. Sonderdruck aus „Automobil-Industrie“ Heft 3/September 1979 und Heft 3/September 1980 zum 50- jährigen Bestehen des Forschungsinstitutes für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS), (1979/1980)
298.
Zurück zum Zitat Frank, T.: Aerodynamics of commercial vehicles. Aerodynamics of Heavy Vehicles III Conference, Potsdam, September (2010) Frank, T.: Aerodynamics of commercial vehicles. Aerodynamics of Heavy Vehicles III Conference, Potsdam, September (2010)
874.
Zurück zum Zitat Schütz, T. (Hrsg.): Hucho – Aerodynamik des Automobils. ATZ/MTZ-Fachbuch, 6. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013). ISBN: 13: 978-3834819192 Schütz, T. (Hrsg.): Hucho – Aerodynamik des Automobils. ATZ/MTZ-Fachbuch, 6. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013). ISBN: 13: 978-3834819192
367.
Zurück zum Zitat Hallquist, T.: The Cooling Airflow of Heavy Trucks, a Parametric Study, SAE 2008-01-1171 (2008) Hallquist, T.: The Cooling Airflow of Heavy Trucks, a Parametric Study, SAE 2008-01-1171 (2008)
800.
Zurück zum Zitat Roshko, A., Koenig, K.: Interaction effects on the drag of bluff bodies in Tandem. In: Sovran, G., Morel, T., Mason, W.T. (Hrsg.) Aerodynamic drag mechanisms of bluff bodies and road vehicles, S. 253–286. Plenum Press, New York (1978)CrossRef Roshko, A., Koenig, K.: Interaction effects on the drag of bluff bodies in Tandem. In: Sovran, G., Morel, T., Mason, W.T. (Hrsg.) Aerodynamic drag mechanisms of bluff bodies and road vehicles, S. 253–286. Plenum Press, New York (1978)CrossRef
686.
Zurück zum Zitat Morel, T., Bohn, M.: Flow over Two Circular Disks in Tandem. Aerodynamics of Transportation. ASME-CSME-Conf. Niagara Falls, June 1979, 23–32 (1979) Morel, T., Bohn, M.: Flow over Two Circular Disks in Tandem. Aerodynamics of Transportation. ASME-CSME-Conf. Niagara Falls, June 1979, 23–32 (1979)
322.
Zurück zum Zitat Gilhaus, A., Hau, E.: Drag Reduction on Trucks by Aerodynamic Parts and Covers. Vehicle Aerodynarnics, Int. Symposium, Volkswagen AG (1982) Gilhaus, A., Hau, E.: Drag Reduction on Trucks by Aerodynamic Parts and Covers. Vehicle Aerodynarnics, Int. Symposium, Volkswagen AG (1982)
589.
Zurück zum Zitat Leuschen, J., Cooper, K.R.: Full-Scale Wind Tunnel Tests of Production and Prototype, Second-Generation Aerodynamic Drag-Reducing Devices for Tractor-Trailers. SAE-Paper, 2006-01-3456. SAE International (2006) Leuschen, J., Cooper, K.R.: Full-Scale Wind Tunnel Tests of Production and Prototype, Second-Generation Aerodynamic Drag-Reducing Devices for Tractor-Trailers. SAE-Paper, 2006-01-3456. SAE International (2006)
6.
Zurück zum Zitat Aeroflex, EUROPEAN COMMISSION, Horizon 2020 | GV-09-2017 | Aerodynamic and Flexible Trucks, GA – 769658 Aeroflex, EUROPEAN COMMISSION, Horizon 2020 | GV-09-2017 | Aerodynamic and Flexible Trucks, GA – 769658
206.
Zurück zum Zitat Cosano, L., Colombano, M.: An Optimized Transport Concept for Tractor-Semitrailer Combination. VDI-Berichte Nr. 1986, S. 65–78 (2007) Cosano, L., Colombano, M.: An Optimized Transport Concept for Tractor-Semitrailer Combination. VDI-Berichte Nr. 1986, S. 65–78 (2007)
155.
Zurück zum Zitat Carr, G.W.: The Aerodynamics of Basic Shapes für Road Vehicles, Part I. Simple Rectangular Bodies. Motor Industry Research Association (MIRA), Report No. 1968/2 (1968) Carr, G.W.: The Aerodynamics of Basic Shapes für Road Vehicles, Part I. Simple Rectangular Bodies. Motor Industry Research Association (MIRA), Report No. 1968/2 (1968)
43.
Zurück zum Zitat Baker, C.J.: Measures to control vehicle movement at exposed sites during windy periods. J. Wind Eng. Ind. Aerodyn. 25, 151–161 (1987). Elsevier Science Publishers B.V., AmsterdamCrossRef Baker, C.J.: Measures to control vehicle movement at exposed sites during windy periods. J. Wind Eng. Ind. Aerodyn. 25, 151–161 (1987). Elsevier Science Publishers B.V., AmsterdamCrossRef
540.
Zurück zum Zitat Koessler, P.: Kotflügeluntersuchungen. Deutsche Kraftfahrtforschung und Straßenverkehrstechnik, Heft 175. VDI, Düsseldorf (1965) Koessler, P.: Kotflügeluntersuchungen. Deutsche Kraftfahrtforschung und Straßenverkehrstechnik, Heft 175. VDI, Düsseldorf (1965)
Metadaten
Titel
Nutzfahrzeuge
verfasst von
Stephan Kopp
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35833-4_11