Fahrzeugsoftware-Plattformen für Nutzfahrzeuge: Traton und der Fahrzeugsoftware-Anbieter Applied Intuition haben eine strategische Partnerschaft beschlossen.
Traton Group und Applied Intuition: strategische Partnerschaft für Fahrzeugsoftware.
Traton Group
Durch die Partnerschaft zwischen dem Nutzfahrzeughersteller und dem Software-Anbieter sollen die Traton-Marken Scania, MAN, International und Volkswagen Truck & Bus von neuen Fahrzeugsoftware-Plattformen sowie einer Entwickler-Toolchain profitieren. Applied Intuition soll dabei KI-gestützte Software-Produkte für Fahrzeuge weltweit bereitstellen und Software-Defined-Vehicle-Fähigkeiten ermöglichen. Applied Intuition bringt dafür ein skalierbares, erweiterbares und modulares Fahrzeug-Betriebssystem mit, um Fahrzeug-Software schneller zu entwickeln, sowie KI-gestütztes Tooling für die Entwicklung und Validierung der Gesamtfahrzeug-Software.
Die Virtualisierung von Tests in einer Cloud-nativen Umgebung ermöglicht schnellere und frühere Tests im Entwicklungsprozess. "Applied Intuition bringt nicht nur Expertise in modernen Fahrzeugplattformen und Entwickler-Tooling mit, sondern auch einen messerscharfen Fokus auf rasche Umsetzung, der optimal zu unseren Zielen passt", sagt Niklas Klingenberg, Mitglied des Vorstands der TRATON SE, verantwortlich für Research & Development (R&D). Applied Intuition und Traton arbeiten bereits seit fünf Jahren an Werkzeugen für Fahrerassistenzsysteme (ADAS) sowie in der Entwicklung von Automatisiertem Fahren (AD) zusammen.