Seit Herbst 2018 ist der elektrische Lkw MAN eTGM in Österreich im Testeinsatz. Nun wird der Verteiler-Lkw vom Typ TGM 26.360 E LL in einer Kleinserie aufgelegt.
MAN bietet das Verteilerfahrzeug eTGM mit einem Dreiachs-Fahrgestell 6x2-4 als 26-Tonner mit lenk- und liftbarer Nachlaufachse und Vollluftfederung an. Aufgebaut werden kann der elektrische Lkw für den mittleren und schweren Verteilerverkehr als Kühlfahrzeug, mit Wechselbrücke oder mit Getränkeaufbau. Neun dieser elektrischen Lkw befinden sich seit Herbst 2018 mit österreichischen Kunden aus dem Firmenkonsortium CNL (Council für nachhaltige Logistik) in einem Praxistest im Einsatz.
Für den Antrieb sorgt ein 264 Kilowatt (359 PS) starker Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 3.100 Newtonmetern. Nebenaggregate wie Servolenkung, Luftkompressor oder die Klimaanlage werden elektrisch betrieben und über das Energiemanagement bedarfsabhängig gesteuert. Die Lithium-Ionen-Batterie von Volkswagen wurde unter dem Fahrerhaus über der Vorderachse sowie am Fahrzeugrahmen platziert. Die Reichweite soll je nach Einsatzzweck bis zu bis zu 200 Kilometer betragen. Gebaut wird der eTGM im MAN-Werk im österreichischen Steyr.