ZF Stadtbus-Versuchsträger mit elektrischen Zentralantrieb Cetrax.
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Der rein elektrische Antrieb soll eine "Plug-and-Drive"-Lösung darstellen und könnte so die Elektrifizierung des ÖPNV vorantreiben: "CeTrax kann als Zentralantrieb in bestehende Fahrzeugplattformen installiert werden, ohne größere Änderungen beim Fahrwerk, den Achsen, der Statik oder dem Differenzial vornehmen zu müssen", sagt Dr. Jochen Witzig, verantwortlich für die Entwicklung von Getriebesystemen in Bussen bei ZF.
Der Elektroantrieb leistet bis zu 300 Kilowatt und bietet ein maximales Drehmoment von 4.400 Newtonmetern. Die Steigfähigkeit soll bei 25 Prozent liegen. Cetrax lässt sich mit Direkttriebachsen sowie mit konventionellen Niederflurachsen kombinieren und deckt damit laut ZF sowohl Low-Entry-Busse wie auch Niederflurbusse aller Größen ab. Der Komfort für Passagiere soll sich durch reduzierte Vibrationen im Fahrwerk sowie geringe Geräuschentwicklung verbessern.
ZF zeigt E-Mobility-Lösungen für Nutzfahrzeuge
Außerdem präsentiert ZF auf der Busworld die flexibel einsetzbare Elektroportalachse AVE 130, die unterschiedliche Bustypen antreiben kann. Traxon Hybrid verfügt über eine elektrische Maschine zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe. Damit können schwere Nutzfahrzeugen wie Reisebusse oder Lkw als Hybridfahrzeuge konzipiert werden.