Der Ultrasound Height and Pressure Sensor (UHPS) von Continental ermöglicht die elektronische und automatische Niveauregulierung von Nutzfahrzeugen. Damit könne vor allem die Effizienz von Stadtbussen verbessert werden, so das Technologieunternehmen.
Mittels Ultraschall misst UHPS die aktuelle Höhenlage und den Druck in der Luftfeder. Die Werte werden an das Steuergerät gesendet, worauf hin dieses die Ventile der Luftfeder automatisch öffnet oder schließt. Der Fahrer kann je nach Fahrstrecke die Soll-Werte selbst eingeben. Das Steuergerät regelt dann das Fahrniveau durch den permanente Abgleich. Die Steuerung der Luftfeder erfolgt nun elektronisch und automatisch. Bislang müssen die Fahrer die Höhenunterschiede oft noch selbst regulieren, beispielsweise auch beim Kneeling, dem einseitigen Absenken an Haltestellen.
Continental UHPS soll vernetzt werden
Continental plant, die Luftfeder für Predictive Maintenance auszulegen. So könnte sie bei Störungen eine Fehlermeldung senden. Unvorhergesehene Defekte und das Risiko von Unfällen könnten reduziert werden. Die Luftfeder mit Sensortechnologie ist aus hitzebeständigem Material gefertigt, da die Luftfeder in modernen Stadtbussen oft nahe an Wärmequellen wie Abgasanlagen sitzen.