Scania Engines hat ein Konzept für Hybrid- und vollelektrische Antriebssysteme präsentiert. Die Systeme von Scania werden den Kundenanforderungen entsprechend sowohl modular als auch skalierbar sein.
Die Vorteile der Elektrifizierung liegen für den schwedischen Nutzfahrzeughersteller in gesenkten Betriebskosten, weniger Emissionen sowie dem sofort zur Verfügung stehenden Drehmoment des E-Motors. Das Hybrid-Elektrosystem von Scania kombiniert eine E-Maschine mit einem Verbrennungsmotor, das zum Beispiel in Baggern, Muldenkippern, Steinbrechern, Mobilkränen, Betonpumpen sowie in Flughafenlöschfahrzeugen eingesetzt werden kann. Da die E-Maschine auf den Motor geschraubt wird und ihr Drehzahlbereich an den des Motors angepasst wird, ist kein zusätzliches Getriebe erforderlich. Die rein elektrische Version mit einem E-Motor ist unter anderem für Reachstacker, Portalhubwagen, Muldenkipper, Bagger, Lader, Flughafenlöschfahrzeuge und Flugzeugschlepper geeignet.
Gesteuert werden die Komponentenn von einem gemeinsamen Managementsystem. Die mechanischen und Steuerungs-Schnittstellen - CAN J1939 und SAE 1 - bleiben unverändert und vereinfachen dadurch die Integration mit externen Komponenten. "Für Scania Deutschland Österreich sind wir bereits mit ersten Kunden im Gespräch, um für ihre Anwendungen eine geeignete Hybridlösung zu entwickeln“, erklärt Jörg Franzke, Leiter Motoren, Scania Deutschland Österreich.