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02.06.2016 | Nutzfahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Stapelbediengerät macht Regale für Behälter überflüssig

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

2 Min. Lesedauer

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Das Fraunhofer IML zeigt auf der Cemat 2016 das Stapelbediengerät Stack Access Machine. Damit lassen sich einzelne Behälter künftig vollautomatisch aus aufgetürmten Stapeln herausnehmen.

Mit dem Stapelbediengerät "Stack Access Machine", kurz SAM, des Fraunhofer-Instituts für Material-fluss und Logistik IML lassen sich einzelne Behälter künftig vollautomatisch aus aufgetürmten Stapeln herausnehmen. SAM funktioniert nicht nur für bereits vorhandene Lager, sondern kann sich sein Lager selbst bauen - ganz ohne Regal. Den ersten Prototyp präsentieren die Forscher auf der Cemat 2016.

Regalzeilenlager ermöglichen den Einzelzugriff auf jeden Behälter eines Lagers, erfordern jedoch Investitionen in unflexible Regaltechnik, erläutern die Forscher. Blocklager seien dagegen preiswert und flexibel, doch ein Zugriff auf einen Behälter nach Wahl sei nicht möglich. Das Stapelbediengerät "Stack Access Machine" des Fraunhofer IML soll die Vorteile beider Lagersysteme vereinen. Dafür sorgen zwei vertikal verfahrbare Lastaufnahmemittel (LAM) für Behälter. Um auf einen Zielbehälter zuzugreifen, fährt SAM zunächst vor den entsprechenden Behälterstapel. Während das untere LAM auf Höhe des Zielbehälters ausfährt, fährt zeitgleich das obere LAM auf Höhe des Behälters darüber aus. Anschließend heben die Lastaufnahmemittel beide Behälter zeitgleich an. Der obere Behälter wird dabei höher angehoben - und macht so den Weg frei, um den unteren Behälter zu entnehmen und auf dem Stapelbediengerät abzusetzen. Schließlich setzt das obere LAM den oberen Teilstapel auf den vor Ort verbleibenden Behältern ab. Dieses Prinzip lässt sich auch umkehren – und so Behälter an beliebiger Stelle eines Stapels einlagern. Das fahrerlose Transportfahrzeug (FTF) mache laut den Wissenschaftlern somit Regale für Behälter überflüssig. Stattdessen werden die Behälter auf dem Boden des Lagers direkt übereinandergestapelt. Ein weiteres Einsatzfeld ergibt sich bei Behältern mit seitlicher Öffnung. SAM kann dann eigenständig ein mobiles Regal vor dem Kommissionierer aufbauen.

Flexible Kommissionierung

Das neue FTF soll Bereiche wie die Kommissionierung oder die Produktionsversorgung flexibler machen: Durch den geringen Bedarf an fest installierter Lagerinfrastruktur ließen sich der Ort des Lagers und seine Kapazität jederzeit ändern – und auch die Leistung soll variabel sein. Außerdem kann SAM sich jederzeit auf unterschiedliche Behälterhöhen einstellen. Der Prototyp kann dabei Behälter von bis zu 30 Kilogramm anheben. Darüber hinaus seien nach Angabe der Forscher Leasingmodelle denkbar, die einen auf einen bestimmten Zeitraum begrenzten Einsatz von mehr Fahrzeugen ermöglichen, zum Beispiel im Weihnachtsgeschäft oder bei Produktionsspitzen. Damit soll SAM die Automatisierung nahezu jedes Lagers ermöglichen.

Um die Entwicklung der zum Patent angemeldeten Erfindung weiter voranzutreiben, sucht das Institut noch nach einem Industriepartner.

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Fahrerlose Transportsysteme

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