Die elektronische Koppelung von Lkw wird von Daimler mit der seiner asiatischen Marke Fuso fortgeführt. Der schwere Lkw Fuso Super Great kann nach der Kopplung im teilautomatisierten Modus in einem Verbund mit Lkw weiterer japanischer Nutzfahrzeug-Hersteller fahren. "Mit Mercedes-Benz Lkw haben wir in Europa vor zwei Jahren die technische Machbarkeit und die Vorteile von Platooning gezeigt. Mit Freightliner entwickeln wir die Technologie jetzt gerade auf öffentlichen Straßen in den USA weiter. Japan ist für uns ein wichtiger Markt, der technische Neuerungen sucht und fördert", sagt Martin Daum, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Lkw und Busse.
Die vom japanischen Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) und dem Ministerium für Land, Infrastruktur, Transport und Tourismus (MLIT) initiierten Fahrten sollen zwischen dem 23. Januar und dem 1. Februar auf dem Shin-Tomei Expressway südwestlich von Tokio und dem Kita-Kano Expressway, nördlich der japanischen Hauptstadt, stattfinden. Als Teil der Future Strategy 2017 der japanischen Regierung soll das Truck-Platooning zu Kraftstoff-Ersparnis und CO2-Reduzierung beitragen sowie das in Japan wesentliche Problem des Fahrermangels lösen können.