Skip to main content

01.04.2019 | Nutzfahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

ZF übernimmt Nutzfahrzeugtechnik-Spezialisten Wabco

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

ZF übernimmt den US-amerikanischen Automobilzulieferer Wabco. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam einen integrierten Systemanbieter für Nutzfahrzeugtechnik bilden.​​​​​​​

Der Vorstand sowie der Aufsichtsrat von ZF und das Board of Directors von Wabco haben der geplanten Übernahme zugestimmt. ZF erweitert damit sein Portfolio im Bereich automatisiertes Fahren um die Bremsen von Nutzfahrzeugen. Als weltweit agierender Zulieferer liefert unter anderen integrierte Bremssysteme, Stabilitätsregelungen, Luftfederungen, Getriebeautomatisierung und Aerodynamik-, Telematiksystemen. 

"Mit der Übernahme eines führenden Spezialisten für Nutzfahrzeugbremsen gewinnen wir ein stabiles und wachsendes Geschäftsfeld hinzu und ermöglichen zudem unserem bestehenden Nutzfahrzeugbereich den Ausbau der Kompetenzen in der komplexen Fahrdynamikregelung dieser Fahrzeuge. Damit schaffen wir für ZF die Voraussetzungen, um unseren Kunden umfangreiche Systemlösungen für den sicheren und automatisierten Transport von Personen und Gütern zu bieten", sagt Wolf-Henning Scheider, Vorsitzender des Vorstands von ZF. 

Die geplante Übernahme von Wabco ist Bestandteil der Strategie "Next Generation Mobility" von ZF. Das Unternehmen sieht den Einsatz automatisierter Fahrfunktionen vor allem im Nutzfahrzeugbereich und in Gebieten mit geringer Komplexität und Verkehrsdichte, etwa auf einem Betriebshof. Die Transaktion könnte laut ZF Anfang 2020 abgeschlossen werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner