Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1987 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nutzfahrzeuggeschichte international

verfasst von : Otto-Peter A. Bühler

Erschienen in: Ein Jahrhundert Automobiltechnik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Entwicklung des automobilen Nutzfahrzeugs begann eigentlich schon im Jahr 1831, als der erste Lastwagen mit eigenem Antrieb für den kommerziellen Transport landwirtschaftlicher Erzeugnisse eingesetzt wurde. Dies geschah in Frankreich und in England mit kleinen Dampfmaschinen. Diese Art der Güterbewegung erfuhr sogar noch 70 Jahre später die amtliche Anerkennung in Form eines Patenteintrags: Der Engländer Richard Trevithick hatte tatsächlich das Glück, daß seine Dampfmaschine als „Wagenantrieb“ trotz vielerlei vergleichbarer Lösungen in Frankreich und Deutschland 1907 als schutzwürdig akzeptiert wurde.

Metadaten
Titel
Nutzfahrzeuggeschichte international
verfasst von
Otto-Peter A. Bühler
Copyright-Jahr
1987
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-01119-5_1

    Premium Partner