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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nutzung von Open-Data-Quellen zur Modellierung von Mobilität in Deutschland am Beispiel von Nordrhein-Westfalen

verfasst von : Maurice Görgen, Marius Madsen, Marc Gennat

Erschienen in: Next Chapter in Mobility

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Trotz der Verfügbarkeit vieler frei zugänglicher Datenquellen besteht beim Nutzen dieser Quellen das Problem, dass sie häufig nicht maschinenlesbar aufbereitet sind oder in nicht standardisierten Formaten vorliegen. Eine integrative Modellierung, Verknüpfungen der Daten und weitere Auswertungen werden somit erschwert. Auch große Datenmengen können das Verarbeiten verhindern.
Das Ziel ist es daher, eine Datenbasis zu schaffen, die zum Ableiten einer Quelle-Ziel-Zeit-Matrix, einem Straßengraphen und für die Modellierung von Verkehren verschiedener Modalitäten geeignet ist. Die aufzubereitende Datenbasis soll dabei gebäudescharf disaggregiert werden und unter anderem Bevölkerungszahlen, Flächenzwecke und Demografie enthalten. Kombiniert mit einem Straßengraphen, der ein multimodales Routing für MIV, ÖV und Fußwege ermöglicht, lassen sich darauf aufbauend der Verkehr in NRW modellieren und die Auswirkungen bei veränderten Parametern evaluieren.
Hierfür werden Daten aus verschiedenen Quellen wie OpenStreetMap, GTFS-Daten und Mobilitäts- und Infrastrukturerhebungen (z. B. GENESIS oder RegioStaR) eingelesen, maschinenlesbar aufbereitet mit einer verarbeitenden Software verknüpft. Dies ermöglicht es, neue Verkehrskonzepte, insbesondere im Bereich Mobility on Demand, auf Basis belastbarer Daten zu entwerfen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. (2016). RegioStaR – Neue Regionalstatistische Raumtypologie des BMVI für die Mobilitäts- und Verkehrsforschung. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. (2016). RegioStaR – Neue Regionalstatistische Raumtypologie des BMVI für die Mobilitäts- und Verkehrsforschung.
Zurück zum Zitat Frantz, D., Schug, F., Okujeni, A., Navacchi, C., Wagner, W., van der Linden, S., & Hostert, P. (2020). Building height map of Germany. Frantz, D., Schug, F., Okujeni, A., Navacchi, C., Wagner, W., van der Linden, S., & Hostert, P. (2020). Building height map of Germany.
Zurück zum Zitat Lohse, D., & Lätzsch, L. (1997). Grundlagen der Strassenverkehrstechnik und der Verkehrsplanung (2., neu bearb. Aufl.). Verl. für Bauwesen. Lohse, D., & Lätzsch, L. (1997). Grundlagen der Strassenverkehrstechnik und der Verkehrsplanung (2., neu bearb. Aufl.). Verl. für Bauwesen.
Zurück zum Zitat Nobis, C., & Kuhnimhof, T. (2018). Mobilität in Deutschland – MiD. Ergebnisbericht. Hg. v. Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur. BMVI; infas; DLR; IVT; infas 360. Bonn (FE-Nr. 70.904/15). www.mobilitaet-in-deutschland.de Nobis, C., & Kuhnimhof, T. (2018). Mobilität in Deutschland – MiD. Ergebnisbericht. Hg. v. Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur. BMVI; infas; DLR; IVT; infas 360. Bonn (FE-Nr. 70.904/15). www.​mobilitaet-in-deutschland.​de
Zurück zum Zitat Statistische Ämter des Bundes und der Länder. (2016). Zensus 2011: Vielfältiges Deutschland (2., korr. Aufl.). Statistische Ämter des Bundes und der Länder. (2016). Zensus 2011: Vielfältiges Deutschland (2., korr. Aufl.).
Metadaten
Titel
Nutzung von Open-Data-Quellen zur Modellierung von Mobilität in Deutschland am Beispiel von Nordrhein-Westfalen
verfasst von
Maurice Görgen
Marius Madsen
Marc Gennat
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42647-7_37

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