Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2018

15.11.2017 | Schwerpunkt

Nutzung von Persönlichkeitsprofilen zur Steigerung von Kooperation in virtuellen Teams

verfasst von: Jens Lamprecht, Rangina Ahmad, Susanne Robra-Bissantz

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 3/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Persönlichkeitstests haben schon länger Einzug gefunden in Bewerbungsgespräche größerer Unternehmen. Diese Tests liefern Persönlichkeitsprofile, die Eigenschaften des Bewerbers anhand mehrerer unscharfer (fuzzy) Dimensionen beschreiben und Aufschluss geben sollen, über die Eignung des Bewerbers – ist dieser besonders teamfähig und kreativ, bereit zu Höchstleistungen oder steht er sich womöglich oft selbst im Weg. Neben der Leistung des Einzelnen spielt aber vor allem auch die Leistung in und von Arbeitsgruppen eine wesentliche Rolle im Berufsalltag. Dabei stößt man durch den Trend zur Globalisierung auch vermehrt auf virtuelle Teams, mit Teammitgliedern aus räumlich verteilten Standorten. Oftmals entstehen hierbei Konstellationen, die das verfügbare Potenzial nicht vollständig ausschöpfen.
Um den Arbeitsprozess in diesen virtuellen Teams effektiver, kreativer und reibungsloser zu gestalten, beschreiben wir einen Ansatz, bei dem automatisch erfasste Persönlichkeitsprofile aus User Generated Content genutzt werden, um Teams möglichst optimal zusammenzustellen. Jeder Nutzer nimmt dabei im Team eine Rolle ein, die seiner Persönlichkeit am besten entspricht und er sich somit optimal in die Gruppenarbeit einbringen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Costa PT, McCrae RR (1992) Professional manual: revised NEO personality inventory (NEO-PI-R) and NEO five-factor inventory (NEO-FFI) Bd. 3. FL Psychological Assessment Resources, Odessa, S 101 Costa PT, McCrae RR (1992) Professional manual: revised NEO personality inventory (NEO-PI-R) and NEO five-factor inventory (NEO-FFI) Bd. 3. FL Psychological Assessment Resources, Odessa, S 101
Zurück zum Zitat Gaubinger K (2009) „Prozessmodell des integrierten Innovations- und Produktmanagements“. In: Gaubinger K, Werani T, Rabl M (Hrsg) Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement. Gabler, WiesbadenCrossRef Gaubinger K (2009) „Prozessmodell des integrierten Innovations- und Produktmanagements“. In: Gaubinger K, Werani T, Rabl M (Hrsg) Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Lim B‑C, Ployhart RE (2004) Transformational leadership: relations to the five-factor model and team performance in typical and maximum contexts. J Appl Psychol 89(4):610–621CrossRef Lim B‑C, Ployhart RE (2004) Transformational leadership: relations to the five-factor model and team performance in typical and maximum contexts. J Appl Psychol 89(4):610–621CrossRef
Zurück zum Zitat Martins LL, Gilson LL, Maynard TM (2004) Virtual teams: what do we know and where do we go from here? J Manage 30(6):805–835 Martins LL, Gilson LL, Maynard TM (2004) Virtual teams: what do we know and where do we go from here? J Manage 30(6):805–835
Zurück zum Zitat Moreland RL, Levine JM, Wingert ML (2013) Creating the ideal group: composition effects at work. In: Understanding group behaviour, Bd. 2, S 11–35 Moreland RL, Levine JM, Wingert ML (2013) Creating the ideal group: composition effects at work. In: Understanding group behaviour, Bd. 2, S 11–35
Zurück zum Zitat Organ DW, Lingl A (1995) Personality, satisfaction, and organizational citizenship behaviour. J Soc Psychol 135(3):339–350CrossRef Organ DW, Lingl A (1995) Personality, satisfaction, and organizational citizenship behaviour. J Soc Psychol 135(3):339–350CrossRef
Zurück zum Zitat Rhodes M (1961) An analysis of creativity. Phi Delta Kappan 42(7):306–307 Rhodes M (1961) An analysis of creativity. Phi Delta Kappan 42(7):306–307
Zurück zum Zitat Townsend AM, DeMarie SM, Hendrickson AR (1998) Virtual teams: technology and the workplace of the future. Acad Manag Exec 12:17–29 Townsend AM, DeMarie SM, Hendrickson AR (1998) Virtual teams: technology and the workplace of the future. Acad Manag Exec 12:17–29
Zurück zum Zitat Wottawa H, Sarges W (Hrsg) (2001) Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren. Pabst Science Publ, Berlin, Riga, Rom, Wien, Zagreb Wottawa H, Sarges W (Hrsg) (2001) Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren. Pabst Science Publ, Berlin, Riga, Rom, Wien, Zagreb
Metadaten
Titel
Nutzung von Persönlichkeitsprofilen zur Steigerung von Kooperation in virtuellen Teams
verfasst von
Jens Lamprecht
Rangina Ahmad
Susanne Robra-Bissantz
Publikationsdatum
15.11.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-017-0377-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2018 Zur Ausgabe