Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nutzung von Social Media in der mittelständischen Unternehmenspraxis

verfasst von : Johannes Krämer

Erschienen in: Mittelstand 2.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Nutzung von Social Media in der mittelständischen Unternehmenspraxis wurde ergänzend zur theoretischen Perspektive im Rahmen einer empirischen Erhebung analysiert. Hierbei lag der Fokus sowohl auf der aktuellen Nutzung als auch insbesondere auf den zukünftigen Nutzungspotenzialen von Social Media im Unternehmenskontext. Eine tragende Rolle spielte dabei auch die grundsätzliche Kompatibilität von Social Media mit den Charakteristika mittelständischer Unternehmen. Darüber hinaus wurden im Rahmen der durchgeführten Untersuchung Ansätze für eine Effektivitäts- und Effizienzbewertung von Social Media eruiert. Bevor in Abschnitt 5.3 die zentralen Ergebnisse der empirischen Erhebung dargestellt werden, erfolgen in Abschnitt 5.1 die Darlegung der Untersuchungskonzeption sowie in Abschnitt 5.2 eine Charakterisierung der an der empirischen Studie beteiligten Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Nutzung von Social Media in der mittelständischen Unternehmenspraxis
verfasst von
Johannes Krämer
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05600-1_5