Skip to main content

25.06.2018 | Oberflächentechnik | Nachricht | Online-Artikel

Hoch verschleißbeständige Beschichtungen

verfasst von: Nadine Winkelmann

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Eine Forschergruppe an der Brandenburgischen Technischen Universität in Senftenbergen hat Beschichtungen mit hoher Verschleißbeständigkeit entwickelt, die beispielsweise an Brechern und Mahlanlagen zum Einsatz kommen.

Gemeinsam mit einem Unternehmen der Wirtschaft sowie mit Vertretern der Hochschule Niederrhein unter Leitung von Prof. Johannes Wilden ist es der Forschergruppe um Prof. Winkelmann an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Senftenberg gelungen, hoch verschleißbeständige Beschichtungen herzustellen. Es konnten erstmals nicht metallische Hartstoffe in ausreichender Menge und Verteilung in Beschichtungen eingebettet werden, um hoch verschleißbeständige Bauteile zu erzeugen. Dabei wurde ein prozentualer Gehalt der Hartstoffe in der Beschichtung im Bereich von 30 Volumenprozent erzielt. Die nicht metallischen Hartstoffe auf der Basis von Aluminium, Silizium und Zirkon bewirken in diesen Beschichtungen den primären Verschleißwiderstand und reduzieren das Versorgungrisiko, da sie eine hohe Ressourcenverfügbarkeit aufweisen. Um metallische Reaktionen zu initiieren und somit eine sichere Bindung zu erzeugen, mussten neue Schweiß- und Spritzzusatzwerkstoffe entwickelt werden. Die Kosten der Zusatzwerkstoffe konnten um 90 Prozent reduziert werden.

Anwendung finden die entwickelten Beschichtungen überall dort, wo abrasiver Verschleiß, also Materialverlust durch Reibung, die Wirtschaftlichkeit von Prozessen sehr deutlich beeinflusst, zum Beispiel an Teilen der Gewinnungs- und Aufbereitungsmaschinen oder in der Zerkleinerungsbranche, also unter anderem an Brechern und Mahlanlagen. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) finanziell unterstützt und durch die AiF Projekt GmbH begleitet.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.11.2006 | Dünne Schichten

Das Rennen um weniger Reibung

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wälzverschleiß

Quelle:
Verschleiß metallischer Werkstoffe

Das könnte Sie auch interessieren

10.05.2016 | Umformen | Schwerpunkt | Online-Artikel

Hochfeste Werkzeuge für die Umformtechnik

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.