Skip to main content

1984 | OriginalPaper | Buchkapitel

Objektive Lautstärke

verfasst von : Hermann Henn, Gholam Reza Sinambari, Manfred Fallen

Erschienen in: Ingenieurakustik

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Aus der Notwendigkeit, die Lautstärke von Schallereignissen an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten vergleichen zu müssen, wurden objektive Meßverfahren entwickelt. An solche Meßverfahren muß die Forderung gestellt werden, daß sie einfach sind und zu Ergebnissen führen, die reproduzierbar sind und sich in einem einzigen Zahlenwert ausdrücken lassen. Optimal wäre ein solches Einwert-Meßverfahren, wenn sein Ergebnis der subjektiven Lautstärkewahrnehmung voll entsprechen würde. Aus Gründen der einfachen Handhabung ist man aber auf weniger komplizierte Meßverfahren angewiesen.

Metadaten
Titel
Objektive Lautstärke
verfasst von
Hermann Henn
Gholam Reza Sinambari
Manfred Fallen
Copyright-Jahr
1984
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83830-8_5

Neuer Inhalt