Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Öffentlich(keit) und Privat(heit)

verfasst von : Dr. phil. Swantje Lingenberg

Erschienen in: Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Beschäftigt man sich mit den Konzepten Öffentlich(keit) und Privat(heit), so begibt man sich auf unübersichtliches Terrain. Der vorliegende Beitrag führt die Begriffe Öffentlichkeit und Privatheit zunächst ins Feld ein und verortet sie im Kontext der für die Cultural Studies-Perspektive zentralen partizipatorischen Demokratie- und Öffentlichkeitstheorien. Im Anschluss werden typische Verwendungsweisen, Fragestellungen und empirische Annäherungen an die Konzepte Öffentlich(keit) und Privat(heit) dargelegt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Öffentlich(keit) und Privat(heit)
verfasst von
Dr. phil. Swantje Lingenberg
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_18