2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Öffentlich(keit) und Privat(heit)
verfasst von : Dr. phil. Swantje Lingenberg
Erschienen in: Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Beschäftigt man sich mit den Konzepten Öffentlich(keit) und Privat(heit), so begibt man sich auf unübersichtliches Terrain. Der vorliegende Beitrag führt die Begriffe Öffentlichkeit und Privatheit zunächst ins Feld ein und verortet sie im Kontext der für die Cultural Studies-Perspektive zentralen partizipatorischen Demokratie- und Öffentlichkeitstheorien. Im Anschluss werden typische Verwendungsweisen, Fragestellungen und empirische Annäherungen an die Konzepte Öffentlich(keit) und Privat(heit) dargelegt.