Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Open Data

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fernsehen ist ein Informationsmedium, das täglich mehrfach ausgestrahlt wird und auch online verfügbar ist. Für das Online-Angebot gilt allerdings eine Verweildauer. Das heißt, dass nach Ablauf einer durch den Rundfunkstaatsvertrag festgelegten Frist, Sendungen aus dem Netz genommen werden müssen. Zu fragen ist, wie weit die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland ihr Angebot auch online öffnen sollten. Dabei geht es um die rechtlichen Grundlagen, wie zum Beispiel Lizenzen, aber auch um die Verantwortung eines durch öffentliche Mittel finanzierten Rundfunks mitsamt seinem reichhaltigen Informationsangebot gegenüber dem Bürger in der Informationsgesellschaft. Als Hintergrund dienen hierzu die Prinzipien der offenen Daten und offenen Lizenzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das betraf im Jahr 2010 immerhin 80 % der Tagesschau-Inhalte (vgl. tagesschau.de 2010).
 
2
Die Open Knowledge Foundation hat hierzu eine Liste angelegt. Das ist allerdings nur ein Beispiel für derartige Lizenzen. Die Liste mit kompatiblen und nicht kompatiblen Lizenzen kann online unter http://​opendefinition.​org/​licenses/​ eingesehen werden.
 
3
Der Begriff des Telemediums tritt besonders im Rundfunkstaatsvertrag auf.
 
4
Aufgrund der großen Unterschiede in Bezug auf die Anzahl der Tests, die Dauer der Durchführung und die damit verbundenen Kosten lassen sich laut Capello (2015, S. 90) „keine verwertbaren weiterführenden Informationen ableiten.“
 
5
Über die Telemedienkonzepte wurden die Verweildauern wesentlich ausgeweitet.
 
6
Auch die Bundeszentrale für politische Bildung publiziert viele ihrer Inhalte unter Creative Commons (BY-NC-ND).
 
7
Die Organisation setzt sich für weltweit für offenes Wissen ein. Ein Partner der NGO ist der in Deutschland eingetragene Verein Open Knowledge Foundation Deutschland mit Sitz in Berlin.
 
8
Die Open Definition ist die Definition von Offenen Daten. Mehr dazu findet sich hier http://​opendefinition.​org.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beyer, J.-O., Heise, C., & Herzog, C. (2015). Vielseitig nützlich: Wie sich offene Verwaltungsdaten gewinnbringend einsetzen lassen. Kommune 21, 15(1), 30–31. Beyer, J.-O., Heise, C., & Herzog, C. (2015). Vielseitig nützlich: Wie sich offene Verwaltungsdaten gewinnbringend einsetzen lassen. Kommune 21, 15(1), 30–31.
Zurück zum Zitat Boyle, J. (1997). A politics of intellectual property: Environmentalism for the net? Duke Law Journal, 47(1), 87–116.CrossRef Boyle, J. (1997). A politics of intellectual property: Environmentalism for the net? Duke Law Journal, 47(1), 87–116.CrossRef
Zurück zum Zitat Capello, M. (Hrsg.). (2015). Online-Aktivitäten öffentlich-rechtlicher Medien: Auftrag und Finanzierung. Straßburg: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle. Capello, M. (Hrsg.). (2015). Online-Aktivitäten öffentlich-rechtlicher Medien: Auftrag und Finanzierung. Straßburg: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle.
Zurück zum Zitat Croteau, D., & Hoynes, W. (2014). Media/society: Industries, images, and audiences (5. ed.). Thousand Oaks: Sage. Croteau, D., & Hoynes, W. (2014). Media/society: Industries, images, and audiences (5. ed.). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Heise, C. (2016). Von Open Access zu Open Science. Zum Wandel wissenschaftlicher Kommunikation im Rahmen der Digitalisierung. Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland. Heise, C. (2016). Von Open Access zu Open Science. Zum Wandel wissenschaftlicher Kommunikation im Rahmen der Digitalisierung. Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland.
Zurück zum Zitat Kuhlen, R. (2008). Erfolgreiches Scheitern – eine Götterdämmerung des Urheberrechts?. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch. Kuhlen, R. (2008). Erfolgreiches Scheitern – eine Götterdämmerung des Urheberrechts?. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
Zurück zum Zitat McChesney, R. (2013). Digital Disconnect. How Capitalism is Turning the Internet against Democracy. New York: The New Press. McChesney, R. (2013). Digital Disconnect. How Capitalism is Turning the Internet against Democracy. New York: The New Press.
Metadaten
Titel
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Open Data
verfasst von
Mara Mendes
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17997-7_27