Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Öffentliche Diskurse im Zeitalter digitalen Fernsehens

verfasst von : Andrea Gourd

Erschienen in: Öffentlichkeit und digitales Fernsehen

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nachdem in den vorangehenden Untersuchungsschritten bereits einige Faktoren identifiziert werden konnten, die einer Gleichheit der Artikulationschancen sowie einer prinzipiellen Offenheit der öffentlichen Sphäre für vielfältige Themen und Meinungen im digitalen Fernsehen tendenziell entgegenstehen, soll nun das Augenmerk auf das dritte, für das diskutierte diskursive Öffentlichkeitsmodell konstituierende Merkmal gerichtet werden: Die Diskursivität öffentlicher Kommunikation. Unbestreitbar wird ein öffentlicher Diskurs auch dadurch unterbunden, dass bestimmte Themen oder Angelegenheiten gar nicht auf die öffentliche Agenda genommen werden, dass also Austausch und Verständigung über bestimmte relevante Fragen gar nicht stattfinden können. Insofern zeigt sich, wie eng das Prinzip der Diskursivität mit den Grundmerkmalen der Offenheit und Gleichheit öffentlicher Kommunikation verknüpft ist. Im folgenden sollen aber einige Faktoren benannt werden, die die Möglichkeit diskursiver Verständigung prinzipiell in Frage stellen, also auch unter der Prämisse, dass es Angelegenheiten von allgemeinem Interesse grundsätzlich gelingt, auf die öffentliche Agenda genommen zu werden. Es geht also weniger um die Frage, was öffentlich diskutiert wird, sondern ob und wie öffentliche, gesellschaftsweite Debatten im digitalen Zeitalter noch stattfinden. Als elementare Voraussetzung diskursiver Auseinandersetzung wurde die Möglichkeit der Verständigung benannt,1 d. h. die Kommunikationsteilnehmer müssen einen gemeinsamen Verständigungshorizont teilen. Erst das von möglichst vielen Kommunikationsteilnehmern geteilte Ziel einer Verständigung über strittige Fragen bildet die Basis einer möglichen Weiterentwicklung der eigenen Position und der argumentativen Überzeugung anderer — und damit einer mehrheitsfähigen Problemlösung und Willensbildung.

Metadaten
Titel
Öffentliche Diskurse im Zeitalter digitalen Fernsehens
verfasst von
Andrea Gourd
Copyright-Jahr
2002
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83379-2_8