Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Öffentliche Kommunikationsnetze

verfasst von : Dieter Conrads

Erschienen in: Telekommunikation

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zum 1.1.1998 sind in Deutschland (und EU-weit) die letzten Monopole im Telekommu nikationsbereich gefallen (insbesondere das allgemeine Sprachvermittlungsmonopol). Grundlage der Liberalisierung des Telekommunikationsbereichs in Europa ist das Grünbuch der EU von 1987, welches die Liberalisierung und Harmonisierung der Telekommunikationsmärkte der Mitgliedsstaaten zum Ziel hat und damit einhergehend die Einführung eines vollständigen Wettbewerbs in diesem Bereich. In der Folge hat es eine Reihe von Richtlinien der EU-Kommission und Entschließungen des Rates der EU gegeben, die Zielvorgaben schrittweise zu erreichen (z.B. bereits 1988 eine Richtlinie zur Freigabe des Marktes für Telekommunikationsendgeräte). 1993/94 wurden die Beschlüsse gefasst, die eine vollständige Liberalisierung der Kommunikationsmärkte bis zum 1.1.1998 vorsahen; für einige weniger entwickelte Länder (Griechenland, Irland, Spanien Portugal) gab es eine bis zum Jahre 2003 verlängerte Frist, die aber von keinem der Länder ausgeschöpft wurde.

Metadaten
Titel
Öffentliche Kommunikationsnetze
verfasst von
Dieter Conrads
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85079-9_5

Neuer Inhalt