Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Öffentliche Meinung über Computerspiele

verfasst von : Tobias C. Breiner, Luca D. Kolibius

Erschienen in: Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Über kaum ein Produkt wird so kontrovers und emotional diskutiert wie über Computerspiele – ob in den Massenmedien, in Internetforen, im politischen Diskurs, am Stammtisch oder in der Wissenschaft.
Für die eine Fraktion liegt in Games erhebliches positives Potential. Sie werden zur Verbesserung der Rechengeschwindigkeit, der Lesekompetenz, der Koordination und der kognitiven Fähigkeiten angepriesen. Zudem wird seit ca. 2012 zunehmend die wirtschaftliche Bedeutung der Computerspiele betont.
Für die andere Fraktion stellen digitale Spiele eine Gefahr für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft dar. Sie gelten als Zeitverschwendung, als schädlich für die mentale Entwicklung, als aggressionsfördernd, als Ursache für Amokläufe und als suchtauslösend.
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dieser skurrilen Spaltung der öffentlichen Meinung in zwei diametral entgegengesetzte Standpunkte. Dabei wird ersichtlich, dass der Diskurs über die negativen Aspekte der Computerspiele in den Medien dominiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das vorliegende Buch konzentriert sich dabei auf die Analyse der (vermeintlich?) negativen Aspekte von Computerspielen. Wer sich eher für die (vermeintlich?) positiven Aspekte der Computerspiele interessiert, dem sei folgendes Buch empfohlen: „Breiner und Kolibius (2019): Computerspiele: Grundlagen, Psychologie und Anwendungen. Springer-Verlag. Heidelberg.“
 
2
Im Original: other exercise as is really useful to him.
 
3
Ein MMORPG, Massively Multiplayer Online Role-Playing Game, ist ein über das Internet spielbares Rollenspiel mit einer persistenten virtuellen Welt, in der mehrere tausend Personen gleichzeitig spielen können.
 
4
Für mehr Informationen zu Computerspielen im Kontext des technologischen Fortschritts u. a. sei auf folgendes Buch verwiesen: Breiner, Tobias (2012): Exponentropie – Warum die Zukunft anders war und die Vergangenheit gleich wird, Syntropia-Verlag, Darmstadt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Andrae, C. (1. Juni 2017). Daddeln für den Kopf. Apotheken-Umschau. Andrae, C. (1. Juni 2017). Daddeln für den Kopf. Apotheken-Umschau.
Zurück zum Zitat ARD. (11. März 2009). Hart aber fair extra: Was macht Kinder zu Amokläufern? (Fernsehsendung). ARD. ARD. (11. März 2009). Hart aber fair extra: Was macht Kinder zu Amokläufern? (Fernsehsendung). ARD.
Zurück zum Zitat ARD. (15 Juli 2012). Titel Thesen Temperamente: Macht uns die digitale Welt zu Vollidioten? (Fernsehsendung). ARD. ARD. (15 Juli 2012). Titel Thesen Temperamente: Macht uns die digitale Welt zu Vollidioten? (Fernsehsendung). ARD.
Zurück zum Zitat Autor unbekannt. (2017). Bayern auf Games-Kurs! München: Broschüre Mediencampus. Autor unbekannt. (2017). Bayern auf Games-Kurs! München: Broschüre Mediencampus.
Zurück zum Zitat Baurmann, J. G. (18. Mai 2017). Kopfschuss – Glatte Eins! Die Zeit, 65. Baurmann, J. G. (18. Mai 2017). Kopfschuss – Glatte Eins! Die Zeit, 65.
Zurück zum Zitat Breiner, T. (2012). Exponentropie – Warum die Zukunft anders war und die Vergangenheit gleich wird. Darmstadt: Syntropia. Breiner, T. (2012). Exponentropie – Warum die Zukunft anders war und die Vergangenheit gleich wird. Darmstadt: Syntropia.
Zurück zum Zitat Buse, U. (13. Januar 2014). Du sollst spielen! Der Spiegel, 3, 60–67. Buse, U. (13. Januar 2014). Du sollst spielen! Der Spiegel, 3, 60–67.
Zurück zum Zitat Heute Journal. (2009). Heute Journal. Sendung des ZDF vom 21.04.2009. Heute Journal. (2009). Heute Journal. Sendung des ZDF vom 21.04.2009.
Zurück zum Zitat Samson, P. (18. Dezember 2012). Killers call of duty obsession – Massacre loner addicted to controversial vid game. The Sun, S. 1. Samson, P. (18. Dezember 2012). Killers call of duty obsession – Massacre loner addicted to controversial vid game. The Sun, S. 1.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. (2012). Digitale Demenz – Wie wir unserer Kinder um den Verstand bringen. München: Droemer. Spitzer, M. (2012). Digitale Demenz – Wie wir unserer Kinder um den Verstand bringen. München: Droemer.
Zurück zum Zitat WDR. (22. September 2006). Hart aber fair: Vom Ballerspiel zum Amoklauf. (Fernsehsendung). WDR. WDR. (22. September 2006). Hart aber fair: Vom Ballerspiel zum Amoklauf. (Fernsehsendung). WDR.
Zurück zum Zitat ZDF. (11. Dezember 2012). Frontal 21: In der Kostenfalle – Kinderspiele im Internet. (Fernsehsendung). ZDF. ZDF. (11. Dezember 2012). Frontal 21: In der Kostenfalle – Kinderspiele im Internet. (Fernsehsendung). ZDF.
Metadaten
Titel
Öffentliche Meinung über Computerspiele
verfasst von
Tobias C. Breiner
Luca D. Kolibius
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57860-5_1