Skip to main content

2015 | Buch

Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften in der Mediengesellschaft

Eine repräsentative Studie

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Die Steueraffäre um Uli Hoeneß, der Vergewaltigungsprozess gegen Jörg Kachelmann, die Festnahme Klaus Zumwinkels vor laufenden Kameras: Dies sind nur einige Fälle, die zu massiver Kritik an der Kommunikationsarbeit deutscher Staatsanwaltschaften führten. Während in der Öffentlichkeit und in den Medien teilweise heftig diskutiert wird, fehlte bislang die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik. Julia Kottkamp schließt mit ihrer Studie diese Lücke und gibt einen ersten wissenschaftlich fundierten Überblick über die Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Uli Hoeneß, ein Steuersünder. So berichtete es das Magazin Focus im April 2013. Die gesamte (Fußball)-Nation traute ihren Ohren nicht – und dies ausgerechnet kurz vor dem frühesten Meisterschaftsgewinn der Bayern aller Zeiten. „Aber doch nicht Uli Hoeneß“ war die einhellige Meinung. Die bittere Einsicht in die Wahrheit folgte, nachdem Details der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München gegen den Fußball-Manager bekannt geworden waren.
Julia Kottkamp
2. Kommunikationsbedingungen für Strafverfahren in der Mediengesellschaft
Zusammenfassung
Dieses einleitende Kapitel soll den ‚Schauplatz‘ beschreiben, auf dem sich die heutige öffentliche Kommunikation über Strafverfahren abspielt. Zunächst werden daher Überlegungen zur Mediengesellschaft aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht angestellt, um daran anschließend die speziellen Kommunikationsbedingungen zu beleuchten, die sich im Umfeld von Strafverfahren in der heutigen Zeit ergeben.
Julia Kottkamp
3. Zur Aufgabe der Staatsanwaltschaft im deutschen Recht
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel gibt einen Überblick über den Status und die Arbeit der deutschen Staatsanwaltschaften. In diesem Rahmen wird zunächst deren Entstehungsgeschichte thematisiert (3.1). Anschließend wird der Aufbau bzw. die Organisation der Behörden dargestellt (3.2). Den Tätigkeitsbereich und die genauen Aufgaben der Staatsanwaltschaften behandelt das dritte Unterkapitel (3.3). Im vierten Unterkapitel geht es abschließend um die Rollenzuschreibung der Strafverfolgungsbehörden und darum, ob diese als objektive Justizorgane oder als parteiische Institutionen zu verstehen sind (3.4). Die betreffenden Ausführungen können wichtige Argumente für die empirische Untersuchung liefern und unter Umständen Schlussfolgerungen auf die Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften zulassen.
Julia Kottkamp
4. Zur Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel soll einen Überblick über die Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften geben. Zunächst werden gesetzliche Grundlagen diskutiert und Zielsetzungen der Öffentlichkeitsarbeit erläutert (4.1). Anschließend werden Pflichten und Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit dargestellt (4.2). Das dann folgende Unterkapitel beleuchtet die organisatorischen Bedingungen der staatsanwaltschaftlichen Öffentlichkeitsarbeit (4.3), um daran anschließend die Werkzeuge der Kommunikationsarbeit zu besprechen (4.4). Abschließend wird die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit in den letzten Jahren diskutiert (4.5). Ergebnisse aktueller wissenschaftlicher Studien sollen im letzten Unterkapitel einige theoretische Annahmen der vorangegangenen Kapitel fundieren (4.6).
Julia Kottkamp
5. Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften
Zusammenfassung
Die vorangegangenen Kapitel haben die Möglichkeiten und Grenzen staatsanwaltschaftlicher Öffentlichkeitsarbeit umrissen. Es wurde deutlich, dass sich die praktische Öffentlichkeitsarbeit immer auch in einem Spannungsfeld verschiedener Interessen zu positionieren hat. Zum einen dem Interesse der Medien, die in der heutigen Mediengesellschaft immer hungriger nach Informationen werden – gerade im Bereich der Kriminalität bzw. Justizberichterstattung. Dieser Hunger soll durch Informationen der Staatsanwaltschaft gestillt werden. Dem stehen die Interessen Einzelner, insbesondere der von der Berichterstattung betroffenen Personen gegenüber, deren Persönlichkeitsrechte geschützt werden müssen. Darüber hinaus stellt sich aber auch die Frage nach weiteren strukturellen Problemen einer zu offensiven Öffentlichkeitsarbeit der Staatsanwaltschaften.
Julia Kottkamp
6. Zusammenfassung Theorie – Ausblick Empirie
Zusammenfassung
Als ein Ergebnis der vorliegenden Studie kann bereits jetzt der große Mangel an wissenschaftlich fundierten Studien zur Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften festgehalten werden. Sachverhalte, die in der wissenschaftlichen Literatur diskutiert werden, stammen zum Großteil aus unsystematischen Beobachtungen, einzelnen Erfahrungsberichten oder schlicht aus Mutmaßungen und Interpretationsversuchen. Wirklich valide, über die Einzelfallbetrachtung hinausgehende Aussagen wurden bislang deutschlandweit nicht gemacht. Das grundlegende Ziel dieser Arbeit ist es daher, erste empirisch erhobene Daten zur Thematik hervorzubringen, um die wissenschaftliche Diskussion anhand gesicherter Fakten zu fundieren.
Julia Kottkamp
7. Methodik
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel beschäftigt sich mit der methodischen Anlage der Untersuchung. Zunächst werden die Forschungsfragen und die auf der theoretischen Literatur basierenden Annahmen und Hypothesen vorgestellt. Daran anschließend werden das verwendete Instrument dargestellt und die ggf. notwendigen Variablen und Operationalisierungen erklärt. Darauf folgend geht es um die Grundgesamtheit der Untersuchungsobjekte und die konkrete Durchführung der Befragung. Abschließend erfolgen Aussagen zur tatsächlich erreichten Stichprobe.
Julia Kottkamp
8. Ergebnispräsentation
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel bildet den Kern der Untersuchung, in dem die aus der Befragung gewonnenen Ergebnisse präsentiert und eingeordnet werden. Zunächst werden die Ergebnisse der einzelnen Themenbereiche vorgestellt, um anschließend die untergeordneten Fragestellungen (F) beantworten zu können und die Richtigkeit der Annahmen (A) und Hypothesen (H) zu überprüfen. In Kapitel 9 werden die einzelnen Ergebnisse dann zusammengefasst, sodass Aussagen zur Beantwortung der Forschungsfrage der Studie (FF) gemacht werden können.
Julia Kottkamp
9. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel soll die einzelnen Ergebnisse der vorangegangenen Kapitel zusammenfassen, um die Forschungsfrage der Untersuchung beantworten zu können. Darüber hinaus sollen die Befunde diskutiert und in Bezug zur Literatur gesetzt werden.
Julia Kottkamp
10. Fazit
Zusammenfassung
Wie stellt sich die Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften unter den Kommunikationsbedingungen für Strafverfahren in der Mediengesellschaft dar? Die Beantwortung dieser Forschungsfrage im Rahmen der vorliegenden Untersuchung bietet einen mehrdimensionalen, fächerübergreifenden Erkenntnisgewinn. Er betrifft sowohl Bereiche der Kommunikationswissenschaft und Journalistik als auch der Rechtswissenschaft.
Julia Kottkamp
Backmatter
Metadaten
Titel
Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften in der Mediengesellschaft
verfasst von
Julia Kottkamp
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-06893-6
Print ISBN
978-3-658-06892-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06893-6