Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Öffentlichkeitsarbeit

Imagegewinn durch zielorientierte KommunikationKommunikationsarbeit

verfasst von : Antje Münsterberg

Erschienen in: Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine mediale Präsenz und eine sachgerechte Informationsarbeit sind im Beziehungsgeflecht mit Journalisten und Multiplikatoren entscheidend, um das Image eines Unternehmens aufzubauen und zu pflegen, aber auch, um Besucher für Veranstaltungen zu gewinnen. Neben den unterschiedlichen Medientypen für verschiedene Zielgruppen werden die wichtigsten PR-Instrumente wie Pressemeldung, Interview, Pressekonferenz und Presseverteiler beleuchtet und mit Tipps aus der Praxis angereichert. Abschließend erfolgt die Betrachtung zum einen von PR für Locations und Destinationen, zum anderen von PR für Veranstalter.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dr. Risch-Kerst, EVENTLawyers (2016) Vortrag zum Thema „Datenschutz und IT-Compliance im Eventbereich“. MEXCON, Berlin Dr. Risch-Kerst, EVENTLawyers (2016) Vortrag zum Thema „Datenschutz und IT-Compliance im Eventbereich“. MEXCON, Berlin
Zurück zum Zitat Klages K (2003) In: Lauer K, Silie P, Hi H (Hrsg) Das Schlimmste für den Humor ist der Ernstfall. Sprüche und Aphorismen; nebst einer Auswahl von Kuno Klaboschkes Eckwegkarten zur Rettung der Umwelt/Klaus Klages gezügelte und Kuno Klaboschkes ungezügelte Worte. Klages Kalender, Weyarn Klages K (2003) In: Lauer K, Silie P, Hi H (Hrsg) Das Schlimmste für den Humor ist der Ernstfall. Sprüche und Aphorismen; nebst einer Auswahl von Kuno Klaboschkes Eckwegkarten zur Rettung der Umwelt/Klaus Klages gezügelte und Kuno Klaboschkes ungezügelte Worte. Klages Kalender, Weyarn
Metadaten
Titel
ÖffentlichkeitsarbeitKommunikationspolitikÖffentlichkeitsarbeit Public Relations (PR) Öffentlichkeitsarbeit
verfasst von
Antje Münsterberg
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08309-0_27