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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Öffentlichkeitskonzepte – Öffentlichkeitstheorie

verfasst von : Christian Nuernbergk

Erschienen in: Handbuch Medienökonomie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird Öffentlichkeit als zentrale Kategorie moderner Gesellschaften vorgestellt. Nach der einführenden Begriffsbestimmung folgt eine demokratietheoretische Fundierung zentraler Öffentlichkeitskonzepte. Die Beschreibung der Strukturen und Funktionen von Öffentlichkeit wird ergänzt durch eine Reflektion ihrer Beschränkungen unter den gegenwärtigen medialen Randbedingungen. Der Beitrag erörtert die Folgen des Wandels von Öffentlichkeit und diskutiert die Bedingungen gegenwärtiger digitaler Öffentlichkeiten für die Vielfalt und Diskursivität von öffentlicher Kommunikation. Die zentrale Funktion von Öffentlichkeit liegt darin, die Selbstbeobachtung von Gesellschaft zu ermöglichen. Bislang deutet wenig darauf hin, dass die Leistungen des professionellen Journalismus dafür verzichtbar wären. Die über Social Media entstehenden Arenen persönlicher Öffentlichkeit stellen allenfalls eine Ergänzung der öffentlichen Kommunikation dar. In ihnen ist die persönliche Relevanz für die Auswahl von Inhalten entscheidend. Aus funktionaler und empirischer Sicht bleibt die Öffentlichkeit auf die Fokussierungsleistungen des Journalismus angewiesen.

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Fußnoten
1
In diesem Kontext wird von einer Triaden-Konstellation gesprochen, da die Sprecher untereinander jeweils um die Gunst des Publikums konkurrieren und entsprechend publikumsbezogen kommunizieren (Peters 2002, S. 32).
 
2
Die Vielfaltsnorm ist generell Gegenstand wichtiger Rechtstexte. Verfassungsrechtlich ist im Grundgesetz die Medienfreiheit, die der freien Meinungsbildung dienen soll, garantiert (Art. 5 Abs. 1 GG). Insbesondere in den Rundfunkurteilen des Bundesverfassungsgerichts und im Rundfunkstaatsvertrag wird auf Vielfalt Bezug genommen (Himmelsbach 2009, S. 262–263); sie dient als Indikator für eine funktionierende öffentliche Meinungsbildung und die kommunikative Chancengerechtigkeit (Schulz und Held 2006, S. 56).
 
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Zurück zum Zitat Ziegele, M. (2016). Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation: Theorie und qualitative Analyse des Diskussionswerts von Online-Nachrichten. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Ziegele, M. (2016). Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation: Theorie und qualitative Analyse des Diskussionswerts von Online-Nachrichten. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Metadaten
Titel
Öffentlichkeitskonzepte – Öffentlichkeitstheorie
verfasst von
Christian Nuernbergk
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09560-4_55